[Gelöst]:Raspi Start über SSD - Umstellung erfolgreich, aber Partition zu klein

Begonnen von Jogi, 10 Juni 2020, 17:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MadMax-FHEM

Zitat von: Damian am 12 Juni 2020, 23:49:56
pi4 mit USB-boot:

siehe: https://www.tomshardware.com/how-to/boot-raspberry-pi-4-usb

Das meinte ich ja: mit "Hack" geht es schon... ;)

Wobei jetzt eine kleine SD mit nur Boot-Partition auch nicht weh tut...

Hab dafür noch ein paar 4GB SDs... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Damian

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Juni 2020, 23:52:55
Das meinte ich ja: mit "Hack" geht es schon... ;)

Wobei jetzt eine kleine SD mit nur Boot-Partition auch nicht weh tut...

Hab dafür noch ein paar 4GB SDs... ;)

Gruß, Joachim

ja, ich nehme mal an, dass bald aus der beta reguläre Firmware wird und das Problem mit *.dat und *.elf Files behoben sein wird, dann ist es kein Hack.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Jogi

Zitat von: Otto123 am 12 Juni 2020, 21:58:07
Hi Jungs,

ich habe jetzt meine Idee aus #2 mal einfach getestet:
raspberry 3+ er ist von Haus aus auf USB Boot vorbereitet:
vcgencmd otp_dump | grep 17:
17:3020000a

Bestehendes System auf SD Card 32 GB - Image mit win32diskimage gezogen
mit win32diskimage dieses gewonnenen Image auf eine 256 GB SSD geschrieben.
Gebootet: Ergebnis sda2 32 GB
sudo raspi-config

• 7: advanced
  • A1: expand Filesystem
booten
lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0 232,9G  0 disk
├─sda1   8:1    0   256M  0 part /boot
└─sda2   8:2    0 232,6G  0 part /

:)
Was war jetzt das Problem?

Gruß Otto
Hallo zusammen
@Otto: Vielen Dank für Deine Mühe und Deinen Tipp. Warum kompliziert machen, wenn es einfach geht.
Ich habe es nach Deinem Vorschlag gemacht und beim 2. Versuch hat es funktioniert.
Warum beim 2. Versuch?
Ich dachte eigentlich mein System wäre aktuell (ich mache jeden Monat ein Update/Upgrade), aber scheinbar gibt es da ein relativ neues Update was fehlte.
Nach
sudo apt update && sudo apt -y upgrade
und reboot konnte ich den von Dir beschrieben Weg gehen. Hat geklappt.
Disk /dev/sda: 111,8 GiB, 120034123776 bytes, 234441648 sectors
Disk model: SSD 840 Series
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x1f7a8c26

Device     Boot Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1        8192     93236     85045  41,5M  c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2       94208 234441647 234347440 111,8G 83 Linux

Vielen Dank nochmal!
Vielen Dank auch an alle anderen Beteiligten für Ihre Hinweise. So habe ich jetzt einen mit GUI aufgesetzten 2.Raspi auf dem gParted läuft. Für alle Fälle  ;)

Wernieman

Nur mal als Info:
Es gibt einen Grund, warum apt im Normalfall vor jeder Aktion fragt. Mann sollte es sich (vor allem) als Anfänger durchlesen und manuell bestätigen. -y ist da einfach "nur" die Schrotflinte ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jogi

Zitat von: Wernieman am 13 Juni 2020, 14:17:26
Nur mal als Info:
Es gibt einen Grund, warum apt im Normalfall vor jeder Aktion fragt. Mann sollte es sich (vor allem) als Anfänger durchlesen und manuell bestätigen. -y ist da einfach "nur" die Schrotflinte ....
Was willst Du mir damit sagen?

Ich habe -als Anfänger- genau diesen Befehl so als Tipp aus einem Forum übernommen.

Nur mal als Info:
Auch in diesem Beitrag gab es sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen.
Wie soll ich -als Anfänger- da wissen, welcher der Spezialisten recht hat?

Für mich ist das richtig was funktioniert.
Und die beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert.

Ich lerne aber gerne dazu.

Wernieman

Das ist genau das, was ich (und viele Andere) Kritisieren. In Diversen Anleitungen wird immer das "-y" gesetzt, was bedeutet "yes to all".

Ich will Dich nicht angreifen, sondern werde immer, wenn ich es sehe, das "-y" aus obigen Gründen anmeckern. Es verleitet dazu, ohne nachzudenken "copy&paste" zu machen. Genau das führ aber heufig zu "fehlconfigurierten" Systemen.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Zitat von: Jogi am 13 Juni 2020, 15:43:08
Was willst Du mir damit sagen?

Ich habe -als Anfänger- genau diesen Befehl so als Tipp aus einem Forum übernommen.

Nur mal als Info:
Auch in diesem Beitrag gab es sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen.
Wie soll ich -als Anfänger- da wissen, welcher der Spezialisten recht hat?

Für mich ist das richtig was funktioniert.
Und die beschriebene Vorgehensweise hat funktioniert.

Ich lerne aber gerne dazu.

Ich habe mal gelernt das es immer besser ist sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es gibt zu jedem Befehl eine Hilfe. Man sollte nicht einfach Blindlinks irgendwelche Befehle übernehmen, sondern versuchen zu verstehen was da passiert.
Und ich gebe Werniemann recht, diesmal ist es gut gegangen. Beim nächsten mal kann es sein das Du was wichtiges überlesen hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

@Jogi Was kam beim ersten Versuch für ein Fehler?
Ich meine, ok ich habe das rein zufällig mit einem nicht so altem System probiert, aber ich wäre davon ausgegangen es geht schon "länger"?
Du hattest Du schon auch Buster - oder?
Wäre ja gut zu wissen, wenn man den Tipp  weitergibt, dass man dafür ein bestimmte Systemversion haben muss. 8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Jogi

Zitat von: Otto123 am 13 Juni 2020, 16:32:04
@Jogi Was kam beim ersten Versuch für ein Fehler?
Ich meine, ok ich habe das rein zufällig mit einem nicht so altem System probiert, aber ich wäre davon ausgegangen es geht schon "länger"?
Du hattest Du schon auch Buster - oder?
Wäre ja gut zu wissen, wenn man den Tipp  weitergibt, dass man dafür ein bestimmte Systemversion haben muss. 8)
Ja, es war schon Buster in der selben Version wie jetzt gepostet.
Das System war lediglich ca. 4 Wochen alt (also ich meine seit 4 Wochen kein Update mehr gemacht).
Die Fehlermeldung habe ich nicht mehr im genauen Wortlaut, aber sie lautete ungefähr so:
"Das Dateisystem kann nicht erweitert werden, weil SDA2 keine SD-Karte ist"

Gruß,
Jogi

Otto123

echt? Das wäre ja der Hit. Das muss sich nochmal probieren ich habe alle Buster Versionen noch.

Ich behaupte einfach das sollte gehen und dann geht es erst seit ein "paar Tagen"!? 8)

Wobei ich früher schon mal geschaut hatte was die tun : Die zaubern auch nicht. Meines Wissens war es nur ein Script mit fdisk, neustart und resizefs.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz