attr ?????? actStatus: attribute value is missing

Begonnen von popperchris, 18 Juni 2020, 09:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

Ich habe den "actStatus" der betroffenen Devices auf "000000" gesetzt. Danach hat der Action Detector begonnen zu arbeiten (aktualisierte vorher nicht selbsständig) und setzt den "actStatus" auf "alive". Damit ist bei mir alles gelöst.
Viele Grüße
Achim

wwiesner

Zitat von: Mihca am 18 August 2020, 08:21:23
Ich habe den "actStatus" der betroffenen Devices auf "000000" gesetzt. Danach hat der Action Detector begonnen zu arbeiten (aktualisierte vorher nicht selbsständig) und setzt den "actStatus" auf "alive". Damit ist bei mir alles gelöst.

Bei mir brachte ein einfaches "get hm update" den gleichen Erfolg. Danach alles wie gewohnt...

Ellert

Danke für die Tipps, die Atttribute sind wieder gefüllt.

noansi

Hallo zusammen,

"get hm update" startet den ActionDetector Timer wieder, der zuvor nach FHEM Start gestoppt wurde.

Startet mal FHEM neu und schaut, ob der ActionDetector dann regelmäßig Änderungen in den Readings zeigt und wenn es nur das Datum ist (alle 10 Minuten soll sich was tun).
Ich erwarte, dass sich nichts tut, da dieser Hinweis https://forum.fhem.de/index.php/topic,113472.msg1078522.html#msg1078522 noch nicht eingeflossen ist.

Gruß, Ansgar.

Invers

Selbes Problem und selbe Lösung nach jedem Neustart von FHEM.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Mihca

Nach jedem Fhem Neustart muss man ,,set <ActionDetector> update" machen, damit er sich danach wieder alle 10 Minuten updatet.
Viele Grüße
Achim

Invers

Mache ich mit global:INITIALIZED, dann muss ich mich nicht kümmern.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Mihca

Nachdem ich heute nach 2 kurz hintereinder erfolgten Neustart wieder die Meldungen "attr <device> actStatus: attribute value is missing" hatte, habe ich die Versionen 10_CUL_HM.pm 98_HMinfo.pm HMConfig.pm von vor dem 16.8. zurückgespielt und sie vom Update ausgenommen. Damit ist alles ok
Viele Grüße
Achim

frank

dann sollte es auch funktionieren, wenn man hminfo mit dem attribut "autoUpdate" nutzt.

ich erkenne nämlich keine probleme mit einem 5min update.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

wird behoben. Morgen sollt es nicht mehr vorkommen können (eigentlich heute schon)

Mihca

Mit dem heutigen Update ist alles wieder ok. Danke!
Viele Grüße
Achim

Edi77

Hallo,

Habe das gleich Problem mit den HM-SEC-SD-2 und actStatus: attribute value is missing allerdings hat da ein Update nichts gebracht.
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

martinp876

einen SD-2 habe ich. Attr actStatus habe ich. Fehlermeldung habe ich nicht.

Die Meldung kommt nicht aus CUL_HM sondern ist eine zentrale Funktion.
Das Problem tritt bin booten auf - korrekt?

1) vor dem Booten sollte im attr actState etwas stehen
2) vor dem Booten sollte im .cfg das gleiche stehen wie im attr actState
   ist das nicht der Fall sollte einmal ein save durchgeführt werden
3) nach dem booten sollte das Attribut wie vor gesetzt sein
  ist es nicht vorhanden sollte einmalig der Action-Detector ausgeführt werden. Danach sollte das Attribut vorhanden sein. Dann ein save.

Das Ganze sollte typisch nicht notwendig sein, da attr actState  nicht blank sein.