[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.10

Begonnen von CoolTux, 22 Juni 2020, 12:38:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexmetz

Wenn Du nur ,,state" bei event-on-change-reading setzt, gibt es nur bei Änderung von state ein event und sonst gar keine mehr. Nicht, dass Du irgendwo noch irgendwelche anderen events brauchst, z.B in eine notifiy oder DOIF.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

passibe

Zitat von: D3ltorohd am 26 Juni 2021, 12:21:56
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      60d6e06b-f33f-fc62-b21d-4bd54373a9a410ea
   NAME       0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout.Esszimmer_contact
   NR         180
   STATE      true
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-06-26 11:33:37   state           true
Attributes:
   alias      Esszimmer_contact
   comment    Auto-created by ioBroker fhem.0
   event-on-change-reading state
   group      0_userdata.0.Jalousiesteuerung.Fenstertimeout
   room       ioB_IN


So wie das list aussieht, bekommt das device von ioBroker ohnehin nur das "state"-reading, das sollte also so passen.

Reinhard.M

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2021, 10:03:58
Hallo Reinhard,

Es zu erst der normale Fahrbefehl ausgeführt. Also hoch oder runter (pct) und dann mittels 3s Verzögerung wird der Befehl für die "Neigung" (slat) ausgeführt.
Meinst Du das?



Grüße

Ganz richtig. Die HmIP Jalousie Devices wollen bei der Neigungseinstellung beides in einem Befehl sehen, Neigung und Höhe. Und genau in dieser Reihenfolge. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem ASC Modul Neigung somit nicht einstellen. Außer du sagst mir, dass es noch einen Trick gibt beide Werte gleichzeitig in einem Befehl zu übertragen. Ich werde mal noch ein wenig experimentieren. Wenn ich Erfolg habe bekommst du es mit :)

Gruß Reinhard

D3ltorohd

Genau es gibt nur State, ich mache in Fhem nur die Rollo Steuerung, mehr nicht. Die Kontakte kommen von ioBroker und mehr wie State brauch ich ja nicht fürs ASC. Ich bin gespannt, bald ist Nachtfahrt.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Wolle02

Hallo Cooltux,

Zitat von: CoolTux am 27 August 2020, 12:48:26
Ich habe eben mal geschaut. In der Tat ist es so das wenn als SelfDefenseMode gone drin steht dann fahren die Rollos bei offenen Fenster nur wenn sie als terrace deklariert sind.
Ich kann das gerne ändern das alle Rollos geschlossen werden wo das Fenster auf ist und SelfDefenseMode gone ist. Kann mich aber erinnern das das mal früher irgendwie genau so sein sollte weil die erste Etage offen bleiben sollte. Wäre also in der Tat noch eine Auswahl EG_window sinnvoll.

Ich möchte gerne diese Äußerung von dir aus dem letzten Jahr nochmal hochholen.
Hat sich hier schon etwas getan? In der aktuellen Jahreszeit ist es ja gerne mal so, dass Fenster zum Lüften offen sind und dann bei den EG Fenstern eine funktionierende SelfDefense Funktion toll wäre.

Wscheff

Zitat von: Reinhard.M am 26 Juni 2021, 13:14:47
Ganz richtig. Die HmIP Jalousie Devices wollen bei der Neigungseinstellung beides in einem Befehl sehen, Neigung und Höhe. Und genau in dieser Reihenfolge. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit dem ASC Modul Neigung somit nicht einstellen. Außer du sagst mir, dass es noch einen Trick gibt beide Werte gleichzeitig in einem Befehl zu übertragen. Ich werde mal noch ein wenig experimentieren. Wenn ich Erfolg habe bekommst du es mit :)

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard, ich benutze die HmIP-BBL für meine Jalosie, die sollten gleich funktionieren.
ich habe dafür in eventMap folgendes angelegt, zB. für das Shading. Damit werden beide Parameter in einem Befehl übergeben

usr=>
{
[...]
    '^shading' => 'datapoint 4.LEVEL_2 0.7 4.LEVEL 3',

[...]
},


dann musst man nur noch das Attribut ASC_Shading_Pos auf '3:shading' setzen. wenn Shading durch ASC ausgeführt wird, dann wird der obere Befehl ausgeführt (also bei mir Höhe auf 3 und Winkel der Jalo auf 70%)

Das klappt auch für Ventilate, Comfort_open usw.

Vielleicht hilft es dir weiter

Gruss
wscheff

Reinhard.M

Zitat von: Wscheff am 27 Juni 2021, 10:13:11
Hallo Reinhard, ich benutze die HmIP-BBL für meine Jalosie, die sollten gleich funktionieren.
ich habe dafür in eventMap folgendes angelegt, zB. für das Shading. Damit werden beide Parameter in einem Befehl übergeben

dann musst man nur noch das Attribut ASC_Shading_Pos auf '3:shading' setzen. wenn Shading durch ASC ausgeführt wird, dann wird der obere Befehl ausgeführt (also bei mir Höhe auf 3 und Winkel der Jalo auf 70%)

Das klappt auch für Ventilate, Comfort_open usw.

Vielleicht hilft es dir weiter

Gruss
wscheff

Hallo wscheff,
danke für dein Feedback. Deinen Ansatz hatte ich schon begonnen aber noch nicht zu Ende geführt. Insbesondere weil ich hier keine festen, sondern Reading Werte für die Einstellung verwenden möchte, also beispielsweise für "4.LEVEL 3" sowas wie "4.LEVEL ReadingsNum("$NAME","4.LEVEL",0). Deine Info hat mir aber ein Stück weitergeholfen, dafür nochmals besten Dank :)

Gruß Reinhard

Reinhard.M

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2021, 10:03:58
Hallo Reinhard,

Es zu erst der normale Fahrbefehl ausgeführt. Also hoch oder runter (pct) und dann mittels 3s Verzögerung wird der Befehl für die "Neigung" (slat) ausgeführt.
Meinst Du das?



Grüße

Hallo CoolTux,
ich habe heute mal versucht, auf Basis deiner Antwort und des Debug Modus im ASC-Device mich an eine Lösung heran zu tasten. Dafür habe ich das komplexe Event-Mapping mit "ReadingsNum()" genommen um die nicht gesetzten Werte in einem Command mit zu setzen. Das bedeutet, wenn ich sltpct setze nehme ich im Aufruf den pct Wert hinzu und umgekehrt. Im Handbetrieb funtioniert das wunderbar da die Readings Werte stabil anliegen. Wenn ich das Gleiche im ASC-Automatik Mode versuche sind grundsätzlich noch nicht die neuen Werte gesetzt und es geht schief. Der mit dem ersten Kommando richtig gesetzte pct Wert wird 3 Sekunden später durch das Setzen des sltpct Wertes mit einem alten Wert überschrieben. Ich werde also wohl für jede Position ein eigenes Kommando aufsetzen müssen. Falls du ASC auch für solche Devices fit machen willst lass es mich wissen. Ich habe inzwischen einiges getestet und entsprechende Informationen für dich.
Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich die Lamellen beispielsweise morgens nur hochstellen will (Closed Position ist 0:0), geht es nur, wenn pct ungleich 0 ist. Ein FP-Wert wie z.B. '0.1' reicht um ASC zum Arbeiten zu animieren :)

Gruß Reinhard

Bäschdler

Zitat von: alexmetz am 23 Juni 2021, 12:24:24
Doch:
set ASC controlShading on

Eben (nochmal) getestet, das funktioniert leider nicht.
Heute morgen hat der Helligkeitssensor gesponnen. Ich habe die Rollos daher manuell in die Abschattungsposition gefahren und set ASC controlShading on ausgeführt - immer noch shading out. Auch nach ein paar Minuten noch.

Daher nochmals die Frage: kann man so was bitte einbauen?


Danke und Grüsse
Ralf

alexmetz

set ASC controlShading on
schaltet nur die Wartezeit nach manueller Betätigung ab, die Beschattungsbedingungen müssen aber natürlich erfüllt sein. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Daher würde ich dort mal suchen.
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

Reinhard.M

Guten Morgen CoolTux,
ich bin weiterhin dabei mein HmIP Jalousie Device richtig zum Laufen zu bringen. Ich möchte dafür den übergebenen "pct" Wert mit ascAPIget() auslesen. "Status" wird anscheinend erst gesetzt, wenn alle Befehle abgeschlossen sind, das ist zu spät. Gibt es einen Get Befehl der den übergebenen "pct" Wert zurück liefert? Dann könnte ich diesen Wert korrekt an den Slat Befehl übergeben.
2. Punkt in diesem Zusammenhang: Wie übergebe ich die Slat Position an ein ExternalTrigger? Der ":" trennt dort ja bereits den POSACTIVE von POSINACTIVE. Setze ich den Wert dann schlicht in "2:77" oder '2:77'? Würde mich freuen, wenn du mir dazu ein paar Infos geben kannst.

Gruß Reinhard

nagelreo

Hallo CoolTux,

Zitat von: nagelreo am 01 Juni 2021, 20:16:58
Das Deaktivieren mit shutterASCenableToggle funktioniert im Prinzip. Unschön ist aber, dass die Anzeige der Position der deaktivierten Rollos nachwievor verändert wird. Dadurch wird der Abgleich der Position mit den Handsendern ausgehebelt.

Leider ist das Thema immer noch offen.
Als Alternative zum shutterASCenableToggle habe ich die Rollläden auf "ASC 0" gesetzt, in ASC "scanForShutters" durchgeführt.
Das Ergebnis ist gleich.
- die Rolläden erscheinen nicht mehr in "ASC Configuration and Information Summary", werden wie gewollt nicht mehr gesteuert
- die Position der mit den Handsendern gestuerten Rollläden wird aber überschrieben
- im Rollladen device Readings sind die Fahrzeiten trotz "ASC_Enable off" und dem "Deaktivieren über "ASC 0 mit scanForShutters" gelistet.

Readings
ASC_Enable off                                           2021-06-19 17:53:18
ASC_ShuttersLastDrive manual                    2021-06-22 06:41:57
ASC_Time_DriveDown 02.07.2021 - 22:00    2021-07-02 08:00:02
ASC_Time_DriveUp 03.07.2021 - 08:00        2021-07-02 08:00:02


Vielen Dank und Gruß
Rolf

CoolTux

Zitat von: Reinhard.M am 02 Juli 2021, 07:05:00
Guten Morgen CoolTux,
ich bin weiterhin dabei mein HmIP Jalousie Device richtig zum Laufen zu bringen. Ich möchte dafür den übergebenen "pct" Wert mit ascAPIget() auslesen. "Status" wird anscheinend erst gesetzt, wenn alle Befehle abgeschlossen sind, das ist zu spät. Gibt es einen Get Befehl der den übergebenen "pct" Wert zurück liefert? Dann könnte ich diesen Wert korrekt an den Slat Befehl übergeben.
2. Punkt in diesem Zusammenhang: Wie übergebe ich die Slat Position an ein ExternalTrigger? Der ":" trennt dort ja bereits den POSACTIVE von POSINACTIVE. Setze ich den Wert dann schlicht in "2:77" oder '2:77'? Würde mich freuen, wenn du mir dazu ein paar Infos geben kannst.

Gruß Reinhard

1. ascAPIget('PosCmd'...)

2. Da muss ich gestehen habe ich so gar nicht dran gedacht. Aktuell ist es schlicht nicht möglich. Das muss ich mal irgendwie korrigieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

D3ltorohd

So das mit den readings on change event hat das Problem behoben, alles wie gewohnt. Also muss irgendwo durch ein Update mal was verändert wurden. Weil davor lief es ja ohne dieses attr.
Naja egal, auf jeden Fall läuft es wieder, Gott sei Dank.

Wie war das denn mit diesem Absent. Ich schlaffe momentan öfters im Wohnzimmer, da ich da komischerweise keine Rückenschmerzen hab am nächsten Tag. (Matratze wohl zu weich)

Auf jeden Fall ist da halt am Wochenende schon hell, da die Rollos sehr früh hochfahren. Ich würde gern am Tablet einfach  sagen ob ich da bin oder nicht und der eben am morgen erst mal nicht hoch fährt. Geht das über dieses absent ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 04 Juli 2021, 10:36:10
So das mit den readings on change event hat das Problem behoben, alles wie gewohnt. Also muss irgendwo durch ein Update mal was verändert wurden. Weil davor lief es ja ohne dieses attr.
Naja egal, auf jeden Fall läuft es wieder, Gott sei Dank.

Wie war das denn mit diesem Absent. Ich schlaffe momentan öfters im Wohnzimmer, da ich da komischerweise keine Rückenschmerzen hab am nächsten Tag. (Matratze wohl zu weich)

Auf jeden Fall ist da halt am Wochenende schon hell, da die Rollos sehr früh hochfahren. Ich würde gern am Tablet einfach  sagen ob ich da bin oder nicht und der eben am morgen erst mal nicht hoch fährt. Geht das über dieses absent ?

Ich würde das nicht durch Absenz machen sondern durch Home. Residents einstellen im ASC und morgens fahren lassen nur wenn Home. Dann müsst nur residents auf Home stellen. Bzw stellt es sich automatisch wenn du einen verknüpften Rommate auf Home stellst
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net