How-to gesucht um komplexeres Device anzusprechen (Mitsubishi Klimaanlage)

Begonnen von Betonklotz, 24 Juni 2020, 10:03:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

#1: Wenn man unsicher ist, dann sollte man notifies im Event-Monitor anlegen, indem man das richtige Event da markiert, und auf "Create/modify device" klickt.
#2: Bitte nicht unnoetiog kompliziert: {fhem("set Lampe on")} => set Lampe on

Betonklotz

Warum sollte man die Anlage auf Entfeuchten laufen lassen vor dem Ausschalten? Feuchtigkeit entziehen geht nur über ein Temperaturgefälle, d.h. am Ende arbeitet dein Verdampfer weiter, Kondenswasser an den Rippen usw. Das Wasser muss eh raus/abgepumpt werden und das ist ja das blöde (bindet Staub, Bakterien/Keime...). Meiner hat davon extra abgeraten und die technische Erklärung dahinter ist für mich auch logisch. Nur im Winter sollte ich auch mal "Heizen" damit die Analge nicht monatelang stillsteht ;-)

jurkub

Zitat von: Betonklotz am 25 August 2020, 18:21:24
Warum sollte man die Anlage auf Entfeuchten laufen lassen vor dem Ausschalten? Feuchtigkeit entziehen geht nur über ein Temperaturgefälle, d.h. am Ende arbeitet dein Verdampfer weiter, Kondenswasser an den Rippen usw. Das Wasser muss eh raus/abgepumpt werden und das ist ja das blöde (bindet Staub, Bakterien/Keime...). Meiner hat davon extra abgeraten und die technische Erklärung dahinter ist für mich auch logisch. Nur im Winter sollte ich auch mal "Heizen" damit die Analge nicht monatelang stillsteht ;-)

Ich hatte mich beim mode verschrieben sollte mode FAN sein

jurkub

Zitat von: rudolfkoenig am 25 August 2020, 15:11:49
#1: Wenn man unsicher ist, dann sollte man notifies im Event-Monitor anlegen, indem man das richtige Event da markiert, und auf "Create/modify device" klickt.
#2: Bitte nicht unnoetiog kompliziert: {fhem("set Lampe on")} => set Lampe on

Danke
Ich lerne immer wieder neue Funktionen im Fhem :-)

jurkub

das funktioniert

define JRG_Klima_MQTT2_notify_1 notify JRG_Klima_MQTT2:onoff:.OFF IF ([JRG_Klima_MQTT2:mode] eq "FAN") (set JRG_Schreibtisch toggle)

das nicht

define JRG_Klima_MQTT2_notify_1 notify JRG_Klima_MQTT2:onoff:.OFF {if (ReadingVal('JRG_Klima_MQTT2','mode','') eq "FAN") {fhem('JRG_Schreibtisch toggle')}}

und das auch nicht

define JRG_Klima_MQTT2_notify_1 notify JRG_Klima_MQTT2:onoff:.OFF IF ([JRG_Klima_MQTT2:mode] eq "FAN") (set JRG_Schreibtisch toggle;;set JRG_TV_Sessel toggle)

ich muss aber mehrere Kommandos ausführen

rudolfkoenig

Es heisst ReadingsVal und nicht ReadingVal.
Im FHEM-Log duerften entsprechende Fehlermeldungen zu finden sein.

Beta-User

Ergänzend - In dem mittleren fhem fehlt auch (mind.) noch das "set":
define JRG_Klima_MQTT2_notify_1 notify JRG_Klima_MQTT2:onoff:.OFF {if (ReadingsVal('JRG_Klima_MQTT2','mode','') eq "FAN") {fhem('set JRG_Schreibtisch toggle')}}

Ich würde empfehlen, auf FHEM-IF zu verzichten; früher oder später brauchst du eh' Perl-if, und dann ist es zwar länger, aber einheitlich. Ich vermute, dass der Trenner zwischen den Kommandos da (IF) nicht der Strichpunkt ist, sondern ein Komma.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

jurkub

jetzt geht's :-)
danke euch beiden !

PS: In der deutschen CommandRef bei den Beispielen zu #IF steht ReadingVal ;-)

Beta-User

Damit das keine Ausrede für Nachahmer wird, darfst du das gerne dem betreffenden Maintainer melden (siehe MAINTAINER.txt) ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

jurkub

Ich hätte jetzt gerne einen (Wochen)timer den ich per Webinterface ein- und ausschalten kann, sowie die Zeiten zum Ein- und Ausschalten der Klimaanlage für jeden Tag "zusammenklicken" kann.

Gibt es so ein Module ?

Ich hab mir schon YAAM, HOMEMODE und AutoShuttersControl angegucket.
Das trifft es aber nicht

Beta-User

Na ja, die Idee hinter der generischen Gestaltung als Klimagerät war auch, das Ding dann mit WeekdayTimer (+weekprofile) steuern zu können ;) . Kann aber nicht sagen, ob das deinen Vorstellungen von "Zusammenklicken" entspricht, und hier muß man ggf. dann auch noch etwas "eventMap-Magie" dazugeben, dass das Ding auch ein- und ausgeschaltet wird.

Da bestünde mMn. auch Bedarf, sowas dann mal im Wiki darzustellen.

JF Mennedy

Zitat von: Betonklotz am 24 August 2020, 16:51:17
@jurkub:
du darfst nicht den stable Zweig nehmen, sondern musst den Zweig nehmen der auch "testing" enthält, denn das Klima Gedöns ist noch nicht offiziell frei:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy ==> ESP8266 (oder was auch immer dein D1 hat) und passenden Speicher wählen
wichtig: unter Tools -> Advanced -> Serial Settings den Haken rausnehmen damit der serielle Port für die Klima genutzt werden kann und nicht fürs Debugging
Dann unter Devices den "Energy (Heat) - Mitsubishi Heat Pump [TESTING]" Eintrag wählen und Einstellungen vornehmen wie du möchtest, bei mir z.B.

name: aircon
enabled: yes
serial port: GPIO-3 und GPIO-1
send to controller: anfangs noch nein, später dann ja
interval: 0 (= nur bei Änderungen die Daten schicken)

unter Controllers dann "Home Assistant (openHAB) MQTT" wählen, und Einstellungen wie du magst/bei dir hast, unten bei MQTT, z.B.

controller client ID: %sysname%/#
controller puplish: %sysname%/%tskname%/%valname%
und wichtig: Haken bei enabled

dann wieder unter devices gehen, dort die Klima anwählen und send to controller aktivieren. Nicht wundern wenn unter der devices Übersicht bei settings values ein NaN auftaucht, das ist "normal"
Ab dann hast du es auch in FHEM verfügbar.

@Beta-User: ja, SSL ist mehr als blöde. Habe zu Hause alles auf Tasmota laufen (bis auf die Klima) und hoffe ja inständig, dass die Klima auch mal in Tasmota umgesetzt wird, denn da hast du SSL von Haus aus mit drin. Mir fehlt nur das technische Wissen dazu...

Ich kann leider nicht die richtige FW finden, in dem das P093 enthalten ist... Ich habe die letzte Version ESPEasy_ESP82xx_mega-20200929.zip heruntergeladen und selbst wenn ich ESP_Easy_mega_20200929_dev_ESP8266_4M1M flashe ist da kein Profil 093 mit Mitsubishi :-(

Was mache ich falsch??? Oder wo suche ich falsch???

Gruss und Danke,

Jan

JF Mennedy

Hallo noch mal,

also ich komm absolut nicht klar, weder mit dem Flasher noch mit Arduino... ICh bekomme EasyESP auf mein Wemos geflasht, mit beiden Tools, und die Datei _P093_MitsubishiHP.ino ist auch vorhanden, aber ich bekomme sie einfach nicht ausgewählt... Für eine Step By Step Erklärung für Doofe wäre ich extrem dankbar...

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Jan

JF Mennedy

Voila im letzten Release:

[build] Disable P092 and P093 on builds exceeding build size

Ich versuche mal das vorige...

Edit: läuft...

Mad

Hallo zusammen,

ich habe meine Mitsubishi Klima auch erfolgreich ins Netz gebracht.
Das ganze mit einem Wemos D1 mini und ESPEasy. Es funktioniert auch alles, bis auf eine Sache.
Und zwar erhalte ich keine Statusänderung. Wenn ich das Gerät nun einschalte oder eine andere Einstellung vornehme, wird die Einstellung vom Gerät übernommen, aber es nicht per MQTT zu Fhem gesendet.
Laut MQTTfx wird auch kein Status gesendet. Es muss also an den Einstellungen in der ESPEasy software liegen.
Sobald ich in der ESPEasy software das Interval im Device von 0 auf 1, kommt der Status entsprechend jede Sekunde.
Jemand eine Idee?

Besten Dank