[gelöst] Remote Management per fhem

Begonnen von zife, 10 September 2020, 17:06:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zife

#45
So, nach einem total coolen Austausch mit Gregor hier jetzt das (Zwischen)Fazit:

Die o.g. Ansätze waren richtig! Es gibt nur 2 zusätzliche Aspekte:
... der ECO-Modus bezieht sich auf das A5-12-01 Reporting, und das kann man in der Tat mit MSC 033601 aus- bzw. mit MSC 033600 einschalten.
... Zusätzlich gibt es noch ein D2-09-01 Energy- und ein D2-09-01 Power-Reporting. Das kann man über VLD 05 00 20 00 01 05 bzw. mit VLD 05 20 23 00 01 05 ausschalten, dokumentiert im Enocean-EEP-Nachschlagewerk.

ABER:
... Es hängt wohl an der Enocean-Firmware des Plugs, denn DIE (nicht die Permundo-Firmware) steuert die Telegrammauswertung. Wenn die zu alt ist... Pech gehabt, denn man kann sie leider nicht (mehr) aktualisieren. Die Enocean-Firmware-Version kann man mit DolphinView auslesen, ich weiß aber nicht, welche es mindestens sein muss.

Somit habe ich es nun bei meinem neuesten Plug geschafft, das Reporting auszuschalten - bei meinen älteren nicht.

Übrigens fragt Gregor den Permundo-Softwarestand mit 033111 ab, nicht mit 033100. Aber mir scheint, dass beides funktioniert. Das Ergebnis muss 03 34 VV VV sein, wobei VV VV für die Softwareversion steht. Da die beiden Firmwares parallel aufgespielt wurden, bekommt man damit schon mal eine Ahnung, ob die Enocean-Firmware neu genug sein dürfte. Bei der Permundo-Software 0364 klappt es bei mir, bei 0327 nicht.

Soviel zu meinem Nischenproblem - auf dass es irgendjemandem weiterhilft  8)

...und zum ursprünglichen, etwas fehlleitenden Thread-Titel: Remote-Management geht innerhalb der ersten 30 Min. nach Stromversorgung mit den Plugs und fhem prinzipiell auch. Aber diese Gute-Nacht-Geschichte erzählt das Sandmännchen ein anderes Mal.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?