Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

nicht falsch verstehen, ich finde die Umsetzung absolut gut, man kann alles super positionieren.

Klar mußte ich erstmal wieder einiges umbauen, da ich aber sowieso schon Höhe und Weite in % nutze war es jetzt nicht so schlimm einmal wieder alles raus nehmen um es dann mit der neuen Technik ;) wieder richtig einzustellen.
Bisher geht es super gut  :)

Danke setstate
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

khk123

Da bei mir nach dem letzten Update von ftui über FHEM anscheinend Grid-in-Grid nicht mehr funktioniert, habe ich die aktuelle Version von Github eingespielt. Aber auch hier das gleiche Problem. Auch der Aufruf von FTUI Example Tab positioniert die Grids nicht richtig S. Screenshot). Ich habe nur die original ftui-Komponenten ohne Änderungen für den Test aktiv.
FHEM6.2, RasPi4, RasPi Zero W,
CUL V3, HM, ZWave, IT, vcontrol, owntracks, alexa

setstate

Die Auswirkungen habe ich jetzt etwas minimiert.

khk123

Ich glaube bei der vorherigen Version war die Begrenzung der Grids etwas toleranter. Zwischenzeitlich habe ich das Problem in Griff. Bei FTUI Example Tab habe ich
base-width und base-hight angegeben:
  <ftui-grid base-width="140" base-height="74">
und beim View3 width auf 12 geändert:
   <ftui-tab-view id="View3">
      <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="5" width="12" color="green">
        <ftui-content file="examples/contents/content-grid.html" placeholder="h$
      </ftui-grid-tile>
    </ftui-tab-view>

Ergebnis s. Screenshot.

Der Fehler bei mir lag an der zu klein gewählten Weite bei der ftui-tab-view Definition. Width stand fehlerhaft auf 2. Dadurch wurden alle Felder an dem rechten Rand ausgerichtet und vieles verschwand links aussen. Korrekt wäre 12 gewesen. Die vorherige Version hatte das anscheinend kommentarlos geschluckt.     

Viele Grüße
Karlheinz
FHEM6.2, RasPi4, RasPi Zero W,
CUL V3, HM, ZWave, IT, vcontrol, owntracks, alexa

setstate

Genau, das ist die primäre Ursache. Ich hatte nur Änderungen an der Ausrichtung (zentriert) gemacht, wodurch das auffiel.

mr_petz

Hi, ich bin auch gerade am testen gewesen. Erstmal großes Lob am Weiterentwickeln.
Nur eine Sache. Man sollte vielleicht auf eine aktuelle WebView Version hinweisen.
Ich hatte noch eine 55´er drauf und da ging nix (mit FTUIv2 lief die).
Danach habe ich auf 61 upgedated und siehe da die FTUIv3 lief.
Jetzt habe ich noch die 88´er drauf gemacht...

mfg Thomas

ToM_ToM

Hallo setstate,

wäre es möglich, ein Popup auch von einem Knob oder sogar einer row aus zu öffnen wenn man drauf klickt/tippt?

Beispielcode:

<ftui-row popup-target="popHeat">
<ftui-column style="margin-left:0px">
<ftui-icon [name]="{{t_device}}:controlMode | map('manual:sani_heating_manual,auto:oa-sani_heating_automatic,holyday:control_arrow_up,boost:control_arrow_upward')" path="/fhem/www/images/openautomation" class="size-1" style="vertical-align:middle"></ftui-icon>
</ftui-column>
<ftui-column>
<ftui-knob has-scale has-arc has-scale-text has-value-text has-needle readonly
[value]="{{t_device}}:measured-temp" min="10" max="35"
(value)="{{t_device}}:desired-temp" min="10" max="35"
[color]="{{t_device}}:measured-temp | map('0: success, 10: warning, 30: danger')">
</ftui-knob>
</ftui-column>
</ftui-row>

<ftui-popup id="popHeat" timeout="60" width="750px" height="720px">
<header>Heizung</header>

</ftui-popup>
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

grossmaggul

FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

ToM_ToM

Zitatsetstate hat da mal was zu geschrieben

Danke. Ah okay mit einem div um den Knob funtkioniert es.
Cool wäre wenn man es über mehrere Elemente hinweg machen könnte. Also Popup auf div welches mehrere readonly Elemente enthält.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

grossmaggul

Du kannst auch ftui3 konform ein <ftui-row> oder <ftui-column> nehmen, statt eines <div>
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

torte

Guten morgen,

bei mir kommt es zur Zeit zu einem komischen Verhalten. Nutze FTUI-Badge innerhalb eines Content Files.
Beim ersten anbrowsen (Inkognito/normal Chrome Browser) wird das Badge nicht angezeigt erst nach einem nochmaligen aktualisieren der Seite.

So ähnlich ist das Verhalten auch beim multi-icon auch innerhalb eines Content Files verbaut wird erstmalig nicht angezeigt nach dem aktualisieren aber schon.

Berechnungen todate() | Ago() mit intervall=60 werden auch erst nach Ablauf des ersten Intervalls angezeigt oder nach einem Refresh der Seite. (Auch in einem Content File verbautes ftui-label.

Ist ein Problem bei mir oder bei euch auch?

Grüße
Torte

octek0815

Zitat von: torte am 01 Februar 2021, 10:12:59
bei mir kommt es zur Zeit zu einem komischen Verhalten. Nutze FTUI-Badge innerhalb eines Content Files.
Beim ersten anbrowsen (Inkognito/normal Chrome Browser) wird das Badge nicht angezeigt erst nach einem nochmaligen aktualisieren der Seite.
Ist ein Problem bei mir oder bei euch auch?

Kann ich bestätigen ist bei mir auch so.

Grüße
Olli

OdfFhem

@torte, @octek0815

Ich nutze auch ftui-badge und zwar bislang ausnahmlos in einer content-Datei - keinerlei Probleme.
Zeitberechnungen gibt es auf der Hauptseite, aber auch zahlreich in einer content-Datei - keinerlei Probleme.

Habt Ihr ein "kleines" Beispiel, an dem man das angesprochene Verhalten nachvollziehen kann?

octek0815

Zitat von: OdfFhem am 01 Februar 2021, 18:13:05
@torte, @octek0815

Ich nutze auch ftui-badge und zwar bislang ausnahmlos in einer content-Datei - keinerlei Probleme.
Zeitberechnungen gibt es auf der Hauptseite, aber auch zahlreich in einer content-Datei - keinerlei Probleme.

Habt Ihr ein "kleines" Beispiel, an dem man das angesprochene Verhalten nachvollziehen kann?

Anbei zwei Beispiele. In Firefox konnte ich das Verhalten auch ohne F12 reproduzieren und Chrome nur nach drücken von F12.

octek0815

@setstate

Wie ich gerade gesehen habe, hast Du auto-play für den swiper verbaut.
Gerade getestet: In Firefox (PC) funktioniert es, in Chrome (PC) keine Funktion, Android Tablet (Fully Kiosk Brower) ebenfalls keine Funktion.
Nur mal als keines Feedback.

Grüße
Olli