Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meier81

Zitat von: setstate am 19 Oktober 2021, 18:58:08
slot="unit"

Mercy, danke dir. Geändert und wieder alles super!

Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices || mehrere Homematic-IP und Homematic-Devices

Risiko

Zitat von: setstate am 19 Oktober 2021, 18:29:37
Aaaaahhhhh, das ist es !!!! Badge erweitert Label und hat aber ein anderes Template. Dann hätte das Abchecken der Verfügbarkeit des Slots durchaus einen Sinn. Ich habe es jetzt aber durch reines CSS gelöst.

Danke aber trotzdem für's Suchen
Deswegen hatte ich es im eigentlichem Review ja auch abgeprüft  ;)

Wolfgang Hochweller

Ich stehe auf dem Schlauch.
Wie bekomme ich ein Refresh einer Seite hin, ohne den Cache des Browsers explizit zu loeschen ?

Bei dem 'alten' FTUI genuegte dafuer ein 'Reload page' im Browser, aber bei dieser Version geht das so nicht.

Was habe ich jetzt vergessen ?

grossmaggul

Danke für's fixen der medialist Auswahl, leider funktionieren Playlists, die Unterstriche in den Dateinamen haben noch nicht. ::)
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

Sailor

Hallo Wolfgang

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 19 Oktober 2021, 23:35:27
Wie bekomme ich ein Refresh einer Seite hin, ohne den Cache des Browsers explizit zu loeschen ?
Bei dem 'alten' FTUI genuegte dafuer ein 'Reload page' im Browser, aber bei dieser Version geht das so nicht.

Eigentlich will man ja mit einem Reload den Cache ja löschen.
Zum Beispiel, wenn man die Sub-Seiten unter index.html verändert hat.

Was möchtest du denn erreichen?

Gruß
    Sailor

Man wird immer besser...

setstate

Kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mir mal eine solche Playlisten mit 2-3 items als json zuschicken?!

tomster

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 19 Oktober 2021, 23:35:27

Bei Firefox an meinem PC muss ich auch jedes Mal vor dem Reload erst den Cache löschen, sonst zeigt er mir die Änderungen nicht an.
Auf dem Raspi starte ich Chromium im Kiosk-Mode mit sämtlichen Flags (no-cache, etc.) dort wird bei einem Reload dann natürlich alles korrekt angezeigt.

yersinia

Zitat von: tomster am 20 Oktober 2021, 11:09:31Bei Firefox an meinem PC muss ich auch jedes Mal erst vor dem Reload den Cache löschen, sonst zeigt er mir die Änderungen nicht an.
[Strg]+[F5] tuts bei mir auch. Imho [shift]+[F5] ebenso, ist aber nicht (mehr) dokumentiert.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.4 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bookworm (perl 5.36.0) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

rob

Ich muss leider eine doofe Frage vom Seitenrand einwerfen: Wie macht Ihr Eure Buttons größer als size="large"?

---------------------------------------
Hintergrund:
Ich habs per size="large" eingestellt, was mir auf meinem 10' Tablet noch zu klein ist. Grid steht auf 70x70 und die konkrete Kachel auf 4x4. Wäre der Button in etwa ausfüllend, fänd ich es optimal :)
Versucht habe ich size="200%" und size="120px" - wird aber ignoriert, klar, ist ja auch so nicht dokumentiert. Im CSS wollte ich nicht rumpfuschen, weil updates mir das eh überschreiben.

Danke und beste Grüße
rob

Wolfgang Hochweller

NIcht ganz, ich will den Cache bei einem Reload nicht loeschen, sondern mindesten die aktuelle Seite nachladen.
Bei mir gehen weder shift - f5  oder Cctrl - f5, d.h., das funktioniert, die Seite wird neu aufgebaut, aber mit dem alten Inhalt.

Etwas ueberraschend : Nach einem Browser-refresh muss ich nur lange genug warten, dann wird irgendwann beim naechsten Aufruf die neueste Version geladen.
Dann kann ja nicht die Loesung sein.

Bei FTUI2 ging das immer problemlos; html geaendert, Browser page reload, und die neue Version war da.

Hier sieht es so aus, als wuerde der Server erst mit reichlich Verzoegerung die neue Version liefern

grossmaggul

ZitatKann ich nicht nachvollziehen. Kannst du mir mal eine solche Playlisten mit 2-3 items als json zuschicken?!
Ich habe die mal dran gehängt, die Originalplaylist von iTunes(Music) und die JSON Liste, die SBPLAYER erzeugt.

Das "Yesterday_s" ist das Problem, lösche ich diesen Eintrag aus der Playlist oder ersetze das "_" z.B. durch ein " ' ", dann wird die Liste angezeigt.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

grossmaggul

Mist den Anhang vergessen.

mr_petz

@rob
Hast du das schon probiert?

style="width:100px;height:100px"

rob

@mr_petz
Nein, hatte ich nicht. Jetzt schon  ;D Ja, damit krieg ich das hin. Danke Dir  8)
Das ebenfalls betroffene Icon bekomme ich dann laut Doku via "class="size-5"" optimiert. Sehr schön.

Muss ich diesen Hinweis mitbedenken oder bezieht sich er sich allein auf background-color?
Zitat von: setstate am 17 Oktober 2021, 11:54:18
...
Ein sauberes Theming funktioniert aber nur,  wenn man sich strikt an das "Benutze niemals Style-Tags im HTML-Code!" hält.
...

Edit: was bin ich doof: das 'class="size-5"' vom Icon klappt auch beim Button :)

Wolfgang Hochweller

Nochmal zum Cache :

Die Darstellung ueberlebt oft auch einen harten Reset des Browser-Caches.

Folgerung : das sieht wie ein Server-Problem aus.
Manchmal wirkt eine Aenderung und ein anschliessendes Reload im Browser,
manchmal kann ich ein File mal wegnehmen und das stoert die Darstellung nicht im Geringsten, mit oder ohne Browser-Cache.