RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Kann sein. Ich löse das jetzt algorithmisch: Wenn sich der Kilometerstand für drei Minuten nicht mehr ändert, aber nicht gleich dem Kilometerstand der letzten Parkposition ist, steht die Kiste daheim geparkt.

LG

pah

ph0x

Kann der Adapter von Carconnectivity auch die Klimatisierung starten?

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist keine Frage des Adapters, sondern zunächst des Fahrzeugmodells: Implementiert es alle Funktionen des Renault-API?

Die Schreibbefehle, d.h. Klimatisierung, Ladung und GPS-Update teste ich gerade mit dem Dacia Spring.

LG

pah

ph0x

Na ja, würd ich fragen, wenn der Adapter, um den es in diesem Thread eigentlich geht, das nicht ebenfalls könnte?
Mir erschließt sich nicht, weshalb es nun noch einen Adapter braucht, wenn es schon ein natives FHEM-Modul gibt.

Prof. Dr. Peter Henning

Erstmal würde ich vorschlagen, argumentativ sauber zu bleiben. Hier in diesem Thread geht es um das FHEM-Modul, korrekt - darum habe ich zum CarConnectivity-Konnektor (_nicht_ "Adapter") einen anderen Thread aufgemacht. Allerdings dann hier bitte auch keine Fragen dazu stellen.
Merke: Meine Nachfrage nach der etwas unlogischen Positionsmeldung ist genauso relevant für das FHEM-Modul.

Zweitens habe ich in dem obengenannten neuen Thread klar geschrieben:
ZitatMit Carconnectivity kann man ganz verschiedene Fahrzeuge in einer "Garage" zusammenfassen und in einer eigenen Weboberfläche sehen. Außerdem gibt es diverse Konnektoren auch für Datenbanken etc
.
CarConnectivity bildet also eine Abstraktionsschicht zwischen Fahrzeugen verschiedener Hersteller und FHEM. Wir leben in einem freien Land, und jeder kann selbst entscheiden, was er nutzt - aber die Vorteile liegen klar auf der Hand.

Drittens, zur Beruhigung: Die Schreibbefehle funktionieren inzwischen auch. Und sogar mehr als bei RenaultZE - beispielsweise kann ich das Fahrzeug zu einem neuen GPS-Fix veranlassen.

LG

pah

ph0x

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2026, 20:39:08Allerdings dann hier bitte auch keine Fragen dazu stellen.
Nun, wenn ein threadfremdes Modul derart angepriesen wird (#444, #447), dann sind sicherlich auch vergleichende Nachfragen erlaubt.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2026, 20:39:08Mit Carconnectivity kann man ganz verschiedene Fahrzeuge in einer "Garage" zusammenfassen und in einer eigenen Weboberfläche sehen.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir ehrlich gesagt noch weniger. Aber wie du schon sagst, wir leben in einem freien Land.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2026, 20:39:08CarConnectivity bildet also eine Abstraktionsschicht zwischen Fahrzeugen verschiedener Hersteller und FHEM.
Ah, sozusagen ein Adapter?

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2026, 20:39:08aber die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Eine äußerst subjektive Aussage, der ich nicht zustimme.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 17 September 2026, 20:39:08Drittens, zur Beruhigung: Die Schreibbefehle funktionieren inzwischen auch.
Das ist gut zu wissen, vielen Dank!

Prof. Dr. Peter Henning

Es beruhigend zu wissen, dass mir jemand nicht zustimmt, der es in 9 Jahren auf immerhin 76 Beiträge gebracht hat.

pah