fhempy: ring (Ring Doorbell, Chime, ...)

Begonnen von dominik, 04 Januar 2021, 12:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Ich denke da musst du prüfen wie die Einstellungen zu treffen sind damit das /tmp Directory ordentlich funktioniert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Mickie

Moin.

Auf einem Raspi läuft es jetzt.

Danke
Danke für die Unterstützung

Mickie

Hallo.

wie kann man denn den Bewegungmelder für weitere Aktionen nutzen? z.B. Licht einschalten?

alert_kind motion verändert sich nicht.

Danke

dominik

Es sollte ein Event mit alert_kind motion kommen. Du musst also auf den Event reagieren. Im Web erkennbar daran, dass sich der Timestamp des Readings ändert.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...

Mickie

Der Timestamp ändert sich.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch wie ich das als doif verpacke.

Hat jemand den goldenen Tipp für mich?
Danke

MiKn

Hi,

versuchs mal so.
defmod BWM_HT DOIF ([RingDoorBell:alert_kind] eq "motion")
(set WohnzimmerTV msg title="Hinweis" Bewegungsmelder Klingel Haustür,
set WohnzimmerObenTV msg title="Hinweis" Bewegungsmelder Klingel Haustür,
set teleBot msg Bewegungsmelder Klingel Haustür,
set SchlafzimmerTV msg title="Hinweis" Bewegungsmelder Klingel Haustür)

attr BWM_HT alias Haustür Ring
attr BWM_HT do always

ist bei mir aber nicht sehr zuverläßig, da sich das Ring Reading "alert_kind" nicht immer sauber aktualisiert?!? Wenn es bei dir sauber läuft laß es mich wissen, dann liegt es an meiner Umgebung.

Mickie

Bei mir aktualisiert sich der Timestamp vom Reading. Wenn es motion und no motion geben würde, wäre es einfacher (also für mich).

Muss also über ein doif die Änderung des Timestamp abfragen. Da stehe ich auf dem Schlauch und habe noch keine verständliche Anleitung gefunden.

Per

Zitat von: Mickie am 02 März 2022, 11:06:54
Der Timestamp ändert sich.
Wird die Zeit auf der "stehenden" Website automatisch aktualisiert und farbig hervorgehoben? Oder nur, wenn die Website neu geladen wird?

Mickie

Der Wert aktualisiert sich von alleine (wird kurz rot) ohne die Website zu aktualisieren.

Per

Dann kannst du im Eventmonitor die richtige Syntax bekommen.

pflock_y

Hallo zusammen,
Nach dem Heutigen FHEM Update ist der fhempy Server offline.

22.03.05 11:19:52 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:20:02 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:20:12 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:20:22 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:20:32 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:20:42 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:20:52 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)
2022.03.05 11:21:02 1: BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111

Neustart von FHEM hilft leider auch nichts.
Hat vielleicht jemand eine Idee.

vg
pflock_y

dominik

Ja, bitte noch ein Update machen. Ich hatte einen Fehler im Perl Code (10_fhempyServer.pm).

bewa58

folgende Fehlermeldung nach Neustart FHEM

Zitat
Failed to load module ring: Traceback (most recent call last): File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 268, in _onMessage module_object = await utils.run_blocking( File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/fhempy/lib/utils.py", line 34, in run_blocking return await asyncio.get_event_loop().run_in_executor(pool, function) File "/usr/lib/python3.9/concurrent/futures/thread.py", line 52, in run result = self.fn(*self.args, **self.kwargs) File "/usr/lib/python3.9/importlib/__init__.py", line 127, in import_module return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level) File "", line 1030, in _gcd_import File "", line 1007, in _find_and_load File "", line 986, in _find_and_load_unlocked File "", line 680, in _load_unlocked File "", line 790, in exec_module File "", line 228, in _call_with_frames_removed File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/fhempy/lib/ring/ring.py", line 9, in from ring_doorbell import Auth, Ring File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/ring_doorbell/__init__.py", line 15, in from .auth import Auth # noqa File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/ring_doorbell/auth.py", line 5, in from requests_oauthlib import OAuth2Session File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/requests_oauthlib/__init__.py", line 3, in from .oauth1_auth import OAuth1 File "/opt/fhem/.local/lib/python3.9/site-packages/requests_oauthlib/oauth1_auth.py", line 9, in from requests.compat import is_py3 File "", line 1007, in _find_and_load File "", line 989, in _find_and_load_unlocked KeyError: 'requests'

nach 5 Minuten und einem update auf local_binding (wegen Tuya-Cloud)
Fehlermeldung weg

MiKn

hmm, ich habe fhempy 0.1.268 am laufen und nach einem Neustart des Systems funktioniert Ring nicht mehr. Lösche ich das Device und lege es neu an, dann geht es bis zum Neustart von fhem, danach der selbe Fehler.

setstate fhempy_local opened
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 hostname ubuntu
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 os posix
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 python 3.8.10
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 release 5.4.0-104-generic
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 state opened
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 system Linux
setstate fhempy_local 2022-03-09 00:20:57 version 0.1.268

Failed to load module ring: Traceback (most recent call last):
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 268, in _onMessage
    module_object = await utils.run_blocking(
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/utils.py", line 34, in run_blocking
    return await asyncio.get_event_loop().run_in_executor(pool, function)
  File "/usr/lib/python3.8/concurrent/futures/thread.py", line 57, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/lib/python3.8/importlib/__init__.py", line 127, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1014, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 991, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 975, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 671, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 848, in exec_module
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 219, in _call_with_frames_removed
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/fhempy/lib/ring/ring.py", line 9, in <module>
    from ring_doorbell import Auth, Ring
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/ring_doorbell/__init__.py", line 15, in <module>
    from .auth import Auth  # noqa
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/ring_doorbell/auth.py", line 5, in <module>
    from requests_oauthlib import OAuth2Session
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests_oauthlib/__init__.py", line 3, in <module>
    from .oauth1_auth import OAuth1
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests_oauthlib/oauth1_auth.py", line 10, in <module>
    from requests.utils import to_native_string
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests/utils.py", line 27, in <module>
    from . import certs
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests/__init__.py", line 135, in <module>
    from .models import Request, Response, PreparedRequest
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests/models.py", line 28, in <module>
    from .auth import HTTPBasicAuth
  File "/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests/auth.py", line 22, in <module>
    from .utils import parse_dict_header
ImportError: cannot import name 'parse_dict_header' from partially initialized module 'requests.utils' (most likely due to a circular import) (/home/fhem/.local/lib/python3.8/site-packages/requests/utils.py)

Mickie

Guten Morgen.

Kann mir jemand sagen, warum das doif nicht meldet?
Müsste der nicht auf jede Änderung des Readings "alert_kind" reagieren inkl. Timestamp?

([rrring:alert_kind.*]) (set telegram_bot message Bewegung festgestellt)