Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi,

super, ich danke euch vielmals.
Habe das mal als Anforderung beim Fronius Thread reingeschrieben.
Ich schaue auch gern mal selbst, danke für die Zeilen angabe.
Ok habe schon gefunden dass ich diese Daten zur selben Zeit brauche: fronius_GetPowerFlowRealtimeData
Ich denke ich baue mal nen getter der das ohne Verzögerung aufruft, dann bekomme ich das geregelt.
Oder ich baue mir das ganze nur für ReltimeDaten für 2 oder mehr WR als eigenes Modul, dann hätte man das noch besser und ohne den Overhead der anderen Daten im Griff, noch dazu könnte man Summen im Modul bilden.

Auch danke für den Tipp mit Modbus. Ich schaue mal ob ich meine Werte über Modbus bekomme, dann könnte ich es darüber lösen.
Ich brauche halt den reinen PV Ertrag (ohne Batterie) für das Forecast Modul. Bisher habe ich das im Modbus nicht gesehen.

Viele Grüße,
Stefan

DS_Starter

Danke für deine Einschätzung kask. Theoretisch kann man die verwendete API je nach Großwetterlage, Jahreszeit etc. über den Setter currentRadiationDev dynamisch umschalten. Ein solches Szenario stand ursprünglich hinter meiner Designüberlegung bestimmte Dinge als Setter und nicht als Attribut zu implementieren.
Möglicherweise könnte man es für sich und seine Installation nutzen.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kask

Ich sehe aber das Problem gerade bei den KI basierten Systemen, dass wenn ich das currentRadiationDev ändere, dass Device dann nicht mehr die Daten des anderen Models (ForecastSolarAPI, ForecastDWD etc.) einfängt zum lernen.
Da alle 4 Modele bei mir aktiv sind überlege ich mir ob ich mir aus allen zusammen einen Wert bastel. Ich muss das mal versuchen.
So eine art "ForcastDummy". Oder zumindest für mich aus den DWD, Victron und ForecastSolar. Mal gucken wo die Reise da dann hingeht.

DS_Starter

ZitatIch sehe aber das Problem gerade bei den KI basierten Systemen, dass wenn ich das currentRadiationDev ändere, dass Device dann nicht mehr die Daten des anderen Models (ForecastSolarAPI, ForecastDWD etc.) einfängt zum lernen.
Das stimmt nur zum Teil. Die Verhältnisse PVPrognose/PVReal werden in jedem Fall für jede Stunde errechnet und sowohl complex als auch simple in der pvCircular (get ... pvCircular) persistiert zur weiteren Verwendung. Schlüssel corr und quality. Natürlich werden immer die Daten der gewählten API dafür verwendet.
Allerdings kann die KI nicht mehr lernen wenn eine Nicht-KI-API aktiv ist, da hast du recht.
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

stefanru

Ok,
habe es hinbekommen.
Habe mir ein Update in das Fronius Modul gebaut. Es geht super.

Jetzt ists aber reichlich spät geworden.
Weiß einer direkt wie ich nun wenn mein Gen24 WR seine PowerFlow Readings aktualisiert ich zu diesem Zeitpunkt das set update auf dem Symo ausführen kann?`
Oder muss ich doch beide WR in ein Modul programieren?

Danke und Gruß,
Stefan

kask

notify oder DOIF?!

Zeig mal deine Lösung. Ich hab mich auch ein bischen an dem Modul vergangen. Klappt auch gut.

stefanru

stefanru

Hi kask,

nochmals vielen Dank für deine Hilfe und es wäre super wenn du drauf schauen könntest.
Habe die Änderung am Laufen und es sieht super aus.

Meine Lösung ist wie du gesagt hattest, dass ich ein set "update" habe, dies ruft direkt sendfronius GetPowerFlowRealtimeData.

Da das Modul verschiedene Daten zeitlich verschoben holt habe ich den set "update" nur auf die RealtimeDaten beschränkt.
Diese müssen gesynct sein mit dem 2ten WR um passende Flow Daten zu erzeugen.
Die anderen Daten hole ich immer noch per IntenalTimer und dem Intervall da es hier nicht auf einen Sync ankomt.

Ich habe dafür ein neues Modul angelegt da ich nicht direkt das Fronius Modul ändern wollte.
Im fertigen Modul könnte man über ein Attribut schalten ob man RealtimeDaten per Update oder per Intervall holen will.

Im Anhang das neue Modul 98_FroniusWithGetData.pm.

Änderungen sind nur im initialize, Set und GetPowerFlowRealtimeData.

Gruß,
Stefan

MadMax

Hallo Heiko,

da hast du dir echt ein Projekt für die Evigkeit raus gesucht.
Klasse, eine Frage oder bitte hätte ich noch.

Ich benötige für die Ladeplanung von meinem E-Auto und der Ladesteuerung für den Speich die Verbrauchsdaten.
Also quasi confc als reading für jede Stunde so wie "Today_Hour08_PVforecast".

Weil das sicher nicht jeder benötigt lännte man das ja auch über ein attribut ein und ausschalten.

Wäre super.

Danke.
Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Heatseeker

Moin,

ich habe mich gestern mal an SolarForecast probiert und war sehr angenehm überrascht wie gut gemacht die Ersteinrichtung ist! Großes Lob dafür!

Nun läuft das nun erstmal zusammen mit meiner Huawei Anlage 7,2kwp und 5,0 kwh Speicher und einem IR-Sensor am Stromzähler.
Nun habe ich jedoch noch ein "Problem": Mein Speicher ist DC angebunden und die Erzeugungsleistung wir scheinbar erst gezählt sobald diese durch den Wechselrichter gegangen ist. Somit ist meine Reale Erzeugung morgens natürlich weit unter der Erwartung da zuerst der Speicher voll gemacht ist. Gibt es hierfür eine bekannte Lösung?
Alternativ könnte ich die Erzeugte Leistung die Tageseinspeisung in die Batterie addieren und die Entnommene Tagesleistung subtrahieren und damit einen Dummy füttern, aber da könnten dann auch Ladeverlsute mit drin sein...

Gibt es noch andere Ideen, hat jemand noch eine Huawei Anlage laufen?

Grüße
Heatseeker

DS_Starter

Moin zusammen,

@Max
Zitatda hast du dir echt ein Projekt für die Evigkeit raus gesucht.
Sieht ganz so aus. :D Falls ich mal in FHEM-Rente gehen sollte hoffe ich doch du bewirbst dich um das Erbe des Moduls. ;)

Deinen Wunsch nehme ich gerne mit in die kommende Version auf.

@Heatseeker,
ich freue mich dass dir die Hilfe den Einstieg erleichtert hat. So war meine Motivation für das Intro. :)
Ist deine Anlage eine Inselanlage oder ist es eine mittlerweile oft eingesetzte Hybrid PV-Anlage?
Ich selbst kenne Huawei bzw. das dafür eingesetzte Modul nicht.
Es wäre hilfreich wenn du uns ein paar Infos zu den Readings posten würdest, die durch das Huawei-Device bereitgestellt werden.

LG,
Heiko

Heatseeker

Zitat von: DS_Starter am 24 September 2023, 12:36:04Ist deine Anlage eine Inselanlage oder ist es eine mittlerweile oft eingesetzte Hybrid PV-Anlage?
Ich selbst kenne Huawei bzw. das dafür eingesetzte Modul nicht.
Es wäre hilfreich wenn du uns ein paar Infos zu den Readings posten würdest, die durch das Huawei-Device bereitgestellt werden.

Moin, das ist eine Hybrid-Anlage, also Überschusseinspeisung.

Die Readings, welche in die Batterie reingehen passen soweit.
Netzseitig lese ich per OBIS meinen Stromzähler aus, das sollte auch passen.
Aber der "Erzeugungszähler welcher die erzeuge Gesamtenergie zählt, zählt erst nachdem die Energie durch den Wechselrichter in AC umgewandelt wurde. Also energie, welche vom Dach erst in die Batterie geht, wird nicht mitgezählt, dafür habe ich Nachts dann die Energie welche aus der Batterie kommt. In summ passt es, aber es ist kein "reiner Erzeugungszähler" andere Readings kann ich leider nicht bekommen.
Da ich haber einen Tagezähler Batterie In und Batterie Out habe, habe ich mir mal ein Userreading erstellt welches: Erzeugungsleistung+ BatterieIn - BatterieOut berechnet. Das sollte eigentlihc mit einem Erzeugungszähler übereinstimmen. Ich probiere es gerade mal aus...

MadMax

Zitat von: DS_Starter am 24 September 2023, 12:36:04Sieht ganz so aus. :D Falls ich mal in FHEM-Rente gehen sollte hoffe ich doch du bewirbst dich um das Erbe des Moduls. ;)

Das wäre ein sehr großes Erbe...
Dur wirst uns ja hoffentlich noch eine ganze weile erhalten bleiben.

@Heatseeker
Ich weis nicht was das Modul alles aus dem WR raus holt aber in FusionSolar sihst du doch Energieausbeute in kWh gesamt und für beide MPPs.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Heatseeker

Zitat von: MadMax am 24 September 2023, 13:22:29@Heatseeker
Ich weis nicht was das Modul alles aus dem WR raus holt aber in FusionSolar sihst du doch Energieausbeute in kWh gesamt und für beide MPPs.

Gruß
Max

Korrekt, das ist ein Tageszähler. Dachte der Erzeugungszähler müsste ein Fortlaufender sein. Kann ich auch einen Tageszähler nutzen? ID32114 ist aber leider auch Ohne Batterie.

Ich habe die ID32106 nach https://cryptpad.fr/file/#/2/file/b9xVgq38q2vNKNZb9VWiFnnp/ ausgelesen, der die gesamterzeugte Energie zählt. FusionSolar macht leider auch einige Berechnungen intern ohne das dies vom WR kommt...

MadMax

Stimmt, das ist ein Tageszähler, im zweifel musst du den immer um 23:59 Uhr addieren?