sunrise liefert falsches Datum

Begonnen von Tungsten, 21 Januar 2021, 18:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

#15
weil 31:08:28 - 24:00:00 ergibt 07:08:28
Ich versteh nicht , warum da eine relative Zeit von >+30h berechnet wird.wer hat was von relativ gesagt? Die absolute Zeit des Sonnenaufganges + 24 h ::)
Zitat(+ 24 h, wenn am nächsten Tag)

Glaub mir FHEM (speziell ein at ) kommt damit klar. Probier doch einfach ein Beispiel aus der Hilfe und schau in das Gerät in die Internals. Wenn Du etwas hier suchst findest Du auch bessere Erklärungen als meine.Danke Rudi für die Erklärung :)

Wenn Du selbst wissen willst wann der Sonnenaufgang heute war, kannst Du abs nehmen
Wenn Du wissen willst wann die Sonne an einem bestimmten Tag aufgeht:
Zitatsunrise_abs_dat() - absolute Zeit des entsprechenden Sonnenaufgangs an einem bestimmten Tag
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

#16
ZitatIch versteh nicht , warum da eine relative Zeit von >+30h berechnet wird.
sunrise() habe ich urspruenglich fuer at benoetigt: "define a at *{sunrise()} set rollladen on"

Wir haben "normal" angefangen: die erste Version hat die absolute Uhrzeit zurueckgeliefert.
Ein wiederkehrendes at berechnet die naechste Ausfuehrungszeit nachdem der Befehl ausgefuehrt wurde.
Das hat sich mit dem "einfachen" sunrise() im Herbst als nicht optimal herausgestellt: da wird innerhalb von paar Sekunden "set rollladen on" zweimal ausgefuehrt, was beim FS20 zum Stehenbleiben der Rollladen fuehrt: sie wurden kaum bis leicht geoeffnet. Das gleiche Spiel gibts mit sunset() in der Fruehling, da blieben die Rolllaeden offen.

Seitdem liefert sunrise, wenn nach dem heutigen sunrise-Zeit aufgerufen wird, die Zeit des naechsten Sonnenaufgangs + 24 Stunden.
At erkennt das, und berechnet die richtige Zeit.

Fuer die nicht so kompliziert denkenden wurde sunrise_abs und sunrise_rel angelegt :)


hobu

Nun ist alles klarer.
Danke für eure schnellen und ausführlichen Erklärungen.
Raspberry Pi (Model B)
HM-CFG-USB, HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-Dis-WM55, HM-FK-SCO