Neues Modul: Signalbot (Integration für den Signal Messenger) via signal-cli

Begonnen von Adimarantis, 31 Januar 2021, 19:16:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Du brauchst mindestens 14.1 und Java 25.
Die signal-cli 0.13.23 funktioniert nicht mehr.

Ich habe unter bookworm, wenn es denn latest sein soll;
VERSION Signalbot:3.22 signal-cli:0.14.2 Protocol::DBus:0.22
model Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee2MQTT, Conbee III, FB7690, Signal, Alexa (fhem-lazy), Geotracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan (TTN / Chirpstack), Sonos, ESPresence, HomeAssistant via MQTT, Meshtastic

Gisbert

Hallo surfi,
hallo Jamo,

in der neuesten signal_install.sh steht 0.13.23 - wie bekomme ich denn die 0.14.1, möglichst ohne dass ich in den Wahnsinn getrieben werde?

Java25 hab ich installiert.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

surfi

Zitat von: Adimarantis am 02 April 2026, 18:05:01Hier mal auf die Schnelle ein Installer der die aktuelle signal-cli version installiert.

Ich habe damit allerdings noch nicht geschafft mich neu zu registrieren. Bekomme dauernd Fehler wie "invalid transport method" und so

Leider aktuell nicht wirklich Zeit da tiefer reinzugehen

Jörg

ist hier verlinkt Post 1404

Gisbert

Ok verstehe, dass es erstmal nicht weitergeht.

Die Installation bricht bei mir mit folgender Meldung ab:

Stopping signal-cli service
Downloading signal-cli 0.14.1...WARNING: timestamping does nothing in combination with -O. See the manual
for details.

--2026-04-08 22:42:40--  https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v0.14.1/signal-cli-0.14.1-Linux.tar.gz
Resolving github.com (github.com)... 140.82.121.3
Connecting to github.com (github.com)|140.82.121.3|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2026-04-08 22:42:40 ERROR 404: Not Found.

Ich breche an der Stelle erstmal ab und warte bis in etwa klar ist, wie es für mich weitergehen könnte.
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Jamo

Zitat von: Gisbert am 08 April 2026, 22:05:14Hallo surfi,
hallo Jamo,

in der neuesten signal_install.sh steht 0.13.23 - wie bekomme ich denn die 0.14.1, möglichst ohne dass ich in den Wahnsinn getrieben werde?

Java25 hab ich installiert.

Viele Grüße Gisbert
So bekommst Du die signal-cli-0.14.2:
wget https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v0.14.2/signal-cli-0.14.2.tar.gz
tar xf signal-cli-0.14.2.tar.gz
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee2MQTT, Conbee III, FB7690, Signal, Alexa (fhem-lazy), Geotracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan (TTN / Chirpstack), Sonos, ESPresence, HomeAssistant via MQTT, Meshtastic

KyleK

Zitat von: Gisbert am 08 April 2026, 22:48:23Ok verstehe, dass es erstmal nicht weitergeht.

Die Installation bricht bei mir mit folgender Meldung ab:

Stopping signal-cli service
Downloading signal-cli 0.14.1...WARNING: timestamping does nothing in combination with -O. See the manual
for details.

--2026-04-08 22:42:40--  https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v0.14.1/signal-cli-0.14.1-Linux.tar.gz
Resolving github.com (github.com)... 140.82.121.3
Connecting to github.com (github.com)|140.82.121.3|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
2026-04-08 22:42:40 ERROR 404: Not Found.

Ich breche an der Stelle erstmal ab und warte bis in etwa klar ist, wie es für mich weitergehen könnte.

Die Fehlermeldung ist verwirrend und irreführend:
Das Script versucht erst einen Download-Link , und wenn der nicht geht, wird ein anderer probiert.
In der Regel ist signal-cli correct installiert.
FHEM on Futro S940
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

Gisbert

Hallo Jamo,

den Download der gezippten Datei bekomme ich wohl noch hin - aber wie geht es dann weiter?

Viele Grüße Gisbert

tomcat.x

Bei mir hat es jetzt auf einem Raspi mit Trixie funktioniert. openjdk 25 ließ sich von vornherein ohne Probleme installieren. Dann habe ich das Installations-Srcipt aus #1404 verwendet (also signal-cli 0.14.1). Nach dem ersten Registrierungsbefehl habe ich ab der Fehlermeldung gut eine Minute gewartet.
FHEM: 6.4 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.25), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Gisbert

Hallo surfi,
hallo Jamo,
hallo tomcat.x,

letztlich hab ich es doch geschafft.

Mit dem Installations-Skript aus #1404 und Geduld bei der Fehlermeldung beim Github-Download (ca. 1 Minute abgewartet, dann lief das Skript weiter) wurde die Version 0.14.1 installiert.
Die Registrierung der Festnetznummer bei Signal laut #1405 lief dann bis auf die Meldung: Failed to register: StatusCode: 400 (InvalidTransportModeException) (beim 1. Befehl/SMS-Anforderung) durch, d.h. ich hab einen Anruf mit der der PIN-Nr. erhalten. Der Fehler beim 1. Befehl scheint also nur ein "Schönheitsfehler" zu sein - es funktioniert trotzdem.

Das reinit im Signal-Device hat dann auch geklappt und der Messanger läuft wieder.

Ich war schon drauf und dran Signal komplett runterzuschmeißen - gottseidank hab ich an der entscheidenden Stelle beim Installations-Skript lange genug gewartet.

Viele Grüße Gisbert

surfi

Auf einem Pi 4 habe ich es auch geschafft, Signal läuft wieder. Auf einem anderen (RPi3b) plage ich mich immer noch mit einer Fehlermeldung rum.

Zitatsignal.service - Send secure messages to Signal clients
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/signal.service; enabled; preset: enabled)
     Active: failed (Result: timeout) since Thu 2026-04-09 20:07:08 CEST; 1h 3min ago

Process: 2274 ExecStartPre=/bin/sleep 10 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 2276 ExecStart=/opt/signal/bin/signal-cli --config /var/lib/signal-cli daemon --system (code=exited, status=143)
   Main PID: 2276 (code=exited, status=143)
        CPU: 1min 30.189s

Ich habe schon Java und Signal komplett deinstalliert und neu installiert. Genau die gleichen Befehle wie auf dem Pi4. Auf beiden läuft Trixie.
Vor langer Zeit hatte ich diesen Fehler schon einmal, kann mich aber nicht mehr erinnern, was die Lösung war. Der Signal Service startet einfach nicht.