Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Zitat von: Starkstrombastler am 04 Februar 2026, 23:04:22
Zitat von: Bartimaus am 04 Februar 2026, 10:16:29ich habe meine Shellies so konfiguriert, das sie ein Statusupdate an FHEM senden, sobald ich den mechanischen Schalter betätige.
Mit welchem Befehl ruftst du das Statusupdate ab?

Im Modul wird unterschieden zwischen button_on|off und input_on|off um einerseits Shellies mit vorhandenem Schalter/Taster (Shelly Plug*) und andererseits Shellies mit einer Input-Klemme (für einen externen Schalter/Taster) zu unterscheiden.
Da die Unterscheidung aber scheinbar gar nicht funktioniert hat und die neueren Shelly-Plug* keinen Event für gedrückten Taster bereitstellen, werde ich es so umstellen, dass set <name> button_on|off und set <name> input_on|off gleichermaßen genutzt werden können. Je nachdem wird dann durch diesen Befehl ein Reading button oder input beschrieben.
Durch das Polling wird aber je nach Modell NUR das Reading button oder input aktualisiert.

Empfehlung:
a) wenn dich das Nebeneinander von Readings button und input nicht stört, dann lass es so wie es ist, mit dem nächsten Update wird keine Fehlermeldung mehr erzeugt
b) sauberer ist es, wenn du die Actions auf input_on bzw. input_off umstellst

Moin,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Im Shelly habe ich wie folgt konfiguriert:

http://[FHEM-IP]:8083/fhem?cmd=set%20Licht.Aussen%20button_on
dann habe ich eine weitere URL bei diesem Device hinterlegt:

http://[FHEM-IP]:8083/fhem?cmd=set%20Licht.Aussen%20out_on
Heisst doch also, das der 2. Befehl da in FHEM zur Fehlermeldung führt ?

Werde jetzt aber Deinem Rat folgen, und auf "Input_on/off" umstellen.

Danke
LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

ramo

Guten Morgen Starkstrombastler,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Der nach dem Update funktionierende Shelly hatte das Reading model_profile. Der zum gleichen Zeitpunkt gekaufte zweite Shelly hat das Reading nach
get <name> model
und läuft jetzt wieder korrekt. Beim etwas älteren Shelly hat das ebenso funktioniert.

Problem gelöst. Danke.