Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vic

#270
Danke für die Rückmeldung

Dies vermutete ich ebenfalls.
Meine Version scheint vom 02.05.2022 zu sein.

Grüsse Claudio
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

caldir65

Hm, da scheint PAH in der offiziellen Version den Support für die pro's (noch) nicht mit eingebaut zu haben - wenn ich mir das Modul näher anschaue, so sind die Modelle Pro1 und Pro2 auch nur in dieser inoffiziellen Version enthalten... Wobei - die offizielle Version ist mit 4.01 von Anfang Mai gekennzeichnet, in der verlinkten Version steht 4.02f, ist aber von April ...

Diese Version kannst Du hier finden  ...
Kopierst DU dann in Dein Modulverzeichnis, und nimmst vorsichtshalber vorerst das Modul aus den Updates heraus ...


Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich wollte eigentlich die offenen Baustellen in diesem Herbst alle schließen, aber dann kamen mir DAS VIRUS und ein paar andere Dinge dazwischen. Geduld, bitte.

LG

pah

vic

Danke für deine Hilfe Christoph

Leider hat nichts funktioniert. Habe festgestellt, dass ca. 4 verschiedene Versionen (gemäss Zeilenanzahl) 2022-04 im Forum vorhanden sind und alle ausprobiert.
Ich komme zu keinem Ergebnis.  :-[

Dann werde ich wohl warten.

@pah: ich hoffe du hattest keinen schweren Verlauf. Mich hat es das erste Mal vor 5 Wochen erwischt und ich kaue immer noch dran rum.

Freue mich mal was von euch zu hören.

Grüsse aus der Schweiz
Claudio
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

caldir65

Hallo vic,

ich hänge Dir die v4.02f noch einmal mit an, die ich laufen habe...

Gruß, Christoph

PS:Fhem-Neustart nicht vergessen nach Einkopieren ...
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

freetz

Aber bleibt bei dieser Version nicht auch das Problem mit der geänderten Passwort-Abfrage bestehen? Die Shelly Pro 1 und 2 laufen ja nicht mehr mit http Auth. Ich kann damit zwar die Shellys steuern, aber nicht, wenn ich ein Passwort vergebe.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Prof. Dr. Peter Henning

Irgendwie erschließ sich mir der Sinn nicht, in einem geschützten Netzwerk Passwörter bei Shelly-Devices zu haben...

LG

pah

freetz

Wenn man keine Kinder/Teenager im Haushalt hat, mag sich der Sinn vielleicht nicht erschließen, aber ich möchte nicht, dass mein Nachwuchs aus Forscherdrang mal mit den Heizstäben des Pufferspeichers oder dem Hausentlüftungssystem experimentiert. Ja, kann man alles irgendwie anders absichern, über VLAN oder was auch immer, aber wenn es von Haus aus eine sehr einfache Möglichkeit gibt, da einen Riegel vorzuschieben (und nein, zum Netzwerksniffen reichen die Kenntnisse nicht aus), dann fände ich das schön, wenn das von dem dazugehörigen Modul auch unterstützt würde.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

vic

Unterdessen wurden Updates des Moduls [36_Shelly.pm] und [mqtt2.template] zur Verfügung gestellt welche ich hoffnungsvoll installiert habe.
Sie scheinen jedoch leider die Problematik der ShellyPro-Versionen nicht zu betreffen. :(

Ist dies korrekt oder habe ich etwas übersehen?
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe im Log immer die Meldung, dass ich für meine Shelly 2.5 noch das maxtime Attribut setzen soll. Laut Doku ist das ein float Wert, aber es ist keine Einheit angegeben. Auch im Forum habe ich nichts gefunden.

Stellt man die Zeit in ms, s oder m ein?

VG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

markus.sarkoezy

Hat jemand von euch schon mal einen Shelly i4 in fhem eingebunden?

gamauf

Hallo!

Wen es interessiert:
um dem shellypro1pm die Messwerte zu entlocken, habe ich im 36_Shelly.pm in der Version 4.02f die Zeile 1413 von
if( ($model =~ /shellyplus\d(pm)?/) || ($model eq "shellypro\d(pm)?") ){
auf
if( ($model =~ /shellyplus\d(pm)?/) || ($model =~ /shellypro\d(pm)?/) ){
geändert.
Ob das ev. die Funktion anderer Shelly Versionen beeinträchtigt kann ich nicht beurteilen (vermute aber "nein").

Off topic:
Verwende den shellypro1pm um die eingespeiste Leistung meines Balkonkraftwerkes zu messen.
Die aktuelle Leistung wird auch Vorzeichen-richtig angezeigt/ausgegeben, also positive Watt Zahl, wenn keine Sonne scheint (standby Verbrauch des Wechselrichters) und negative Watt Zahl bei Netzeinspeisung. Leider wird der Strom immer nur positiv angezeigt, egal ob verbraucht wird oder produziert und noch schlimmer: der Energiezähler summiert sowohl Verbrauch als auch Erzeugung auf (anstatt sie zu subtrahieren).
FW Version ist 0.11.4
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

LG
Rainer

vic

@Rainer: Soweit ich vermute kannst du die Shellies der Pro-Serie in FHEM einbinden und damit schalten.
Ich versuche dies seit einigen Monaten leider erfolglos (ShellyPro1 und ShellyPro2). Wäre es möglich, dass du mir die komplette Setlist zur Verfügung stellst. Ich wäre dir ausserordentlich dankbar.
Claudio
Raspberry Pi 4
RFXTRX 868MHz und 433MHz
FS20, Intertechno, Homematic, Shelly
MAX!-Cube, Philips HUE-Bridge

DJAlex

Hallo zusammen ich hab jetzt schon einiges hier gelesen und auch gesucht.
Könnte mir kurz jemand sagen ob die Heizungsmodule schon unterstützt werden oder ob das noch geplant ist? Ich müsste für ein Projekt ne Hardwareentscheidung treffen müssen und würd eigentlich schon gern Shelly's nehmen.

Grüße

Alex

MadMax-FHEM

Zitat von: DJAlex am 24 November 2022, 08:50:32
Hallo zusammen ich hab jetzt schon einiges hier gelesen und auch gesucht.
Könnte mir kurz jemand sagen ob die Heizungsmodule schon unterstützt werden oder ob das noch geplant ist? Ich müsste für ein Projekt ne Hardwareentscheidung treffen müssen und würd eigentlich schon gern Shelly's nehmen.

Grüße

Alex

Einbindung per mqtt geht bzw. ist in Arbeit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,129394.msg1236969.html#msg1236969

Ob/wann das im Shelly Modul kommt (oder schon geht): https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Shelly

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)