Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starkstrombastler

Zitat von: Jörg am 01 April 2026, 19:05:24Ich versuche bei meinem Shelly EM Gen3 mit get KG_Waermepumpe_sg_ready_1_WWKI300 status den Gerätestatus zu aktualisieren. soweit funktioniert das auch, aber der /rpc/EM1.GetStatus und der /rpc/EM1Data.GetStatus werden nicht aktualisiert.
Im nächsten Update ist die Abfrage experimentell enthalten, sie erfolgt vorläufig nur über die Fhem-Kommandozeile:
get <name> EMdataDamit werden die EnergyMeter Werte unabhängig von Intervall-Einstellungen abgeholt.
Wenn das so einigermaßen passt, kann ich das nach Ostern fertig implementieren.

Zitat von: Jörg am 01 April 2026, 23:39:02Die eigentlichen Abfragen kommen durch ein Shellyscript, das auf allen Devices läuft.
Was ist das für ein Script, kannst du weitere Info teilen?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

roadrunnner

Hallo zusammen,
ich habe heute einen Ecoflow x Shelly Pro3EM verbaut. Leider zeigt er im Modul keine Werte an. Als Fehler ist "404: No handler for EM1Data.GetStatus" hinterlegt. Wenn ich direkt über die Webadresse abfragen sehe ich die JSON-Werte über "/rpc/em.getstatus" nur, wenn ich ein "?id=0" anfüge. Lässt sich das im Modul irgendwo ergänzen?

VG Roadrunnner

Update: Soweit ich das sehe, fehlt das Model in der Liste. Es müsste wohl im Modul ""EFPEM-003CEBEU120" => [ 2, "shellypro3em",  "Shelly Pro 3EM",  0x9999,  'EM1'],  # EM in triphase profile" ergänzt werden. Weiterhin ist "model_function unknown". Hier sollte dann sicher "energy meter" zugeordnet sein.

bombardi

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem festgestellt, das bei mir sporadisch auftritt.
Beispiel: shellyplus1pm
(Shelly_HttpResponse:err) steinl Error: 'http://admin:xxxxxx@192.168.0.34/rpc/Shelly.GetStatus: wrong authentication :: /rpc/Shelly.GetStatus', state is set to 'Error: Authentication'Danach bleibt der Status stabil auf "Error: Authentication"
Vorher alles super, nach einen get status für das Gerät funktioniert es wieder.
Das passiert bei verschiedenen Geräten zu verschiedenen Zeiten seit Tagen immer mal wieder.
Ich habe den Fehler erst bei mir gesucht, bin mir jetzt aber sicher, das es an etwas anderem liegen muss, weil es ohne Änderungen immer wieder eine Zeit lang heilbar ist.
Passiert bei einem shellyplus2pm sogar nur für einen Kanal, der andere funktioniert weiter ohne Probleme