Support-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 03 Februar 2021, 08:03:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Zitat von: satprofi am 13 Juni 2026, 09:47:20aha,danke. alles über gen1 wird dann vom shellymonitor ignoriert, oder ?

Yip
LG
B.


FHEM@AMD-Ryzen7-5825U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Flachzange

Hallo zusammen,

ich durfte mir jetzt noch einen Shelly Pro 3EM + Switch Addon zulegen: Der 3EM wird erkannt und liefert alle notwendigen Infos. Das Vorhandensein des Switch-Addons wird vom Shelly reported (addon=prooutput), aber es scheint als hätte das Modul noch keine native Unterstützung dafür. Nach meinem Verständnis müsste es analog dem Pro EM-50 angesteuert werden sobald es als solches erkannt wird, d.h. der Relay-Kanal entsprechend freigeschaltet werden. Derzeit behelfe ich mich mit den Standard-RPC-Calls, z.B. http://<IP>/rpc/Switch.Set?id=100&on=false

Wäre eine native Integration möglich?

Danke und Gruß
Chris

Starkstrombastler

Zitat von: Flachzange am 13 Juni 2026, 15:42:42Das Vorhandensein des Switch-Addons wird vom Shelly reported (addon=prooutput), aber es scheint als hätte das Modul noch keine native Unterstützung dafür.

Wird denn im Device ein Reading "addon" ausgewiesen? Welchen Wert hat dieses?

Alternativ: was steht nach http://<ip>/rpc/Shelly.GetConfig unter sys->device->addon_type?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Flachzange

Zitat von: Starkstrombastler am 15 Juni 2026, 13:48:45
Zitat von: Flachzange am 13 Juni 2026, 15:42:42Das Vorhandensein des Switch-Addons wird vom Shelly reported (addon=prooutput), aber es scheint als hätte das Modul noch keine native Unterstützung dafür.

Wird denn im Device ein Reading "addon" ausgewiesen? Welchen Wert hat dieses?

Alternativ: was steht nach http://<ip>/rpc/Shelly.GetConfig unter sys->device->addon_type?

Ja, das wollte ich mit meiner Klammer (addon=prooutput) zum Ausdruck bringen ;)

Starkstrombastler

Zitat von: Flachzange am 15 Juni 2026, 20:05:13addon=prooutput
Ja, OK. Habe halt kein solches Teil hier bei mir zum Testen.

Mit dem nächsten Update sollten aber zwei Readings relay und source sichtbar sein.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Flachzange

Zitat von: Starkstrombastler am 15 Juni 2026, 22:31:48Mit dem nächsten Update sollten aber zwei Readings relay und source sichtbar sein.
Danke, sind da. Jetzt bräuchte es noch irgendwie setter für on/off oder wie würde ich das relay steuern?

Starkstrombastler

Zitat von: Flachzange am 16 Juni 2026, 20:26:57Jetzt bräuchte es noch irgendwie setter für on/off oder wie würde ich das relay steuern?
Lässt sich das Relay über den Browser schalten, also z.B.
http://<ip>/rpc/Switch.Set?id=100&on=true
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Flachzange

Yes!

Zitat von: Flachzange am 13 Juni 2026, 15:42:42Derzeit behelfe ich mich mit den Standard-RPC-Calls, z.B. http://<IP>/rpc/Switch.Set?id=100&on=false

zwehn

Servus,
ich habe zwei Shelly 1 Gen4. Jeweils über Mqtt bzw über define shelly eingebunden. Fhem hat aktuelles update und damit auch das Shelly Modul.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
MQtt:
Das erste Shelly hat noch die Firmware 1.6.2 und der neuere 1.7.5 (11.03.2026). Der ältere Shelly funktioniert über mqtt einwandfrei (Shelly1).
Der 2. Shelly mit der aktuellen FW hat das Problem, das er über Mqqt nicht geschaltet werden kann.
Die Updates wie ein/aus über die Shelly app geschaltet, zeigen sich dann aber unter "output: true" und "params_switch_0_output: true". Der "status" ändert sich dabei nicht.

Anbindung über define Shelly:
schalten beim neuen Shelly geht, aber schalten aus der App wird nicht im Status angepasst/aktualisiert.

Kann es sein dass sich der syntax bei der Firmware geändert hat?

Recherche bei Shelly doc zu mqtt: Firmware Versionen matchen nicht mit meiner aber trotzdem zur info:
"
Common MQTT commands
Shellies support a set of commands published on shellies/command or shellies/<shellymodel>-<deviceid>/command to address an individual device:

announce will trigger:
an announce packet by every Shelly connected to the broker on shellies/announce and, since v1.6.0, on shellies/<shellymodel>-<deviceid>/announce;
since v1.8.0, shellies/<shellymodel>-<deviceid>/info with the content of the http /status endpoint.
"

Danke und Gruß,
Sven
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Prof. Dr. Peter Henning

Was ist denn nun die Frage?

Und was soll
Zitat von: zwehn am 23 Juni 2026, 15:02:11define shelly
aussagen? Sind die Geräte via Shelly-Modul eingebunden, oder via MQTT?

LG

pah