GPG Key für debian.fhem.de abgelaufen

Begonnen von Sidey, 06 September 2021, 22:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sidey

Der Schlüssel ist mal wieder abgelaufen und wird nicht mehr akzeptiert.
Ich Habe betateilchen schon am Freitag eine E-Mail geschickt, aber eventuell kam die nicht an oder es kann noch jemand den Schlüssel erneuern.

W: GPG error: https://debian.fhem.de/nightly  InRelease: The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 95D737016F529CF1 betateilchen <info@betateilchen.de>
E: The repository 'https://debian.fhem.de/nightly  InRelease' is not signed

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

betateilchen

Danke für den Hinweis.
Bei mir ist übrigens keine Mail angekommen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Sidey am 10 September 2023, 19:47:31Der Schlüssel ist mal wieder abgelaufen und wird nicht mehr akzeptiert.

Kannst Du mal bitte testen, ob es nun nach einem Neuimport des keys wieder funktioniert?
-----------------------
-----------------------

Sidey

Zitat von: betateilchen am 10 September 2023, 20:09:51Kannst Du mal bitte testen, ob es nun nach einem Neuimport des keys wieder funktioniert?

Gerade getestet, geht leider noch immer nicht.
Der Key wurde auch neu geladen, daran liegt es nicht.

Grüße Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem,zigbee2mqtt

betateilchen

Zitat von: Sidey am 10 September 2023, 21:09:47Gerade getestet, geht leider noch immer nicht.

Ok, man sollte halt auch das deb-Paket neu bauen, wenn man den key zum Signieren geändert hat...
Jetzt sollte es funktionieren, zumindest bekam ich jetzt bei einem "apt update" keine Fehlermeldung mehr.
-----------------------
-----------------------

Sidey

Zitat von: betateilchen am 10 September 2023, 21:57:18
Zitat von: Sidey am 10 September 2023, 21:09:47Gerade getestet, geht leider noch immer nicht.

Ok, man sollte halt auch das deb-Paket neu bauen, wenn man den key zum Signieren geändert hat...
Jetzt sollte es funktionieren, zumindest bekam ich jetzt bei einem "apt update" keine Fehlermeldung mehr.

Jepp, funktioniert wieder.
Vielen Dank für die schnelle Behebung.

Wieso die E-Mail nicht angekommen ist weiss ich aber auch nicht

Grüße Sidey

Supadone

Kann es hier einen Zusammenhang geben?
Ich wollte gerade auf einer zweiten Karte Fhem installieren. Jungfräuliches Bullseye, frisches Update.

Nach der Eingabe von

wget -O- https://debian.fhem.de/archive.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg
kommt folgende Fehlermeldung:

root@raspberrypi:~# wget -O- https://debian.fhem.de/archive.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg
--2023-09-13 18:15:08--  https://debian.fhem.de/archive.key
Resolving debian.fhem.de (debian.fhem.de)... 18.173.187.38, 18.173.187.129, 18.173.187.109, ...
Connecting to debian.fhem.de (debian.fhem.de)|18.173.187.38|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 4833 (4.7K) [application/pgp-keys]
Saving to: 'STDOUT'

-                   100%[===================>]   4.72K  --.-KB/s    in 0s     

2023-09-13 18:15:08 (27.9 MB/s) - written to stdout [4833/4833]

??a7B@
      ???^S??k&?K?)??m?????\Y2B??T?@]??p??,W/?B?b>?\?
??p\?pT;??9D[??ǔH?0??e?????????:???"l2?g??62|@^~?I?p9y5?????eM.#ۂ\???*?QYm?e?t
                                                                     ?)+qyKw???d}Q???n?%eD???h?2?%-??߽??2cėh??2T'&??\??5,??K?uZAGV??N?ѯ?#betateilchen <info@betateilchen.de>??
>!?x??-O??;?????7oR??a7B@ ?g

?
??7oR??}?
                 ???D??=??h????}??E??;?|??z?\?A
                                               "??2???or?0?I???~g?6U}?z?Ӝ????
                                                                             0?j?5?u??q??/?Y$?9)+?q*????Ό
???>?hɲ?g???N??
               }??P3B?U?3*??'?j?a^K?g?I?3?)eu?2,?M萮?l?T??p??qU?!??Q??r?P?? ?N?mF?|???D??B,{?e?ê???w?d?ad???X?I?#??I?ЃM ???O??b&R???f??ܓV9?}???p???p?/;Ip???q?p?8??j^?/%?3?~j?퐹At>?n?m2n?䴅??j\???a7B@
                                          ?d??0!1H?g?OP?z?2%?$????a??^?????$$7?n?D?L?`i?'W#??VxP?????O_?1Ӳ_?N"c?Wά&?ݭ??ޥ?T??t????â,??V7f??y?V;?^???ҎFs?o1????.D?
                                                                               ??Iq
   _??;E??v.???p??? ??>?w?O?H??~??+S?-K~?C?"O??GOߪ́g{??r?_??ա???? ?J????c?9?Ϻ??m??[~?ͥ?r?d??ˊ?B??"?K???DDJL??o?kf?k?V>??????AQ?T?&.??ڸ?XOJ??w#?
&!?x??-O??;?????7oR??a7B@
                          ?g
??7oR??
Wnwt??<?y??&??O?????b?8vc?Z?c?&A???|k?]?Wa??x|? ?҄??~?+??F??Υ\w?7??lޭ?-???Mh?&?V?^?i3`?u~?b|???????????%?C+J?|?Ld^?ܝA#ԷY6?6???躻?+'wR ??d?8;+<?Ī?T?G?_?k?
?C? 2?)???s???0??????,]??A$mvd??I???????܂???ß?                             ?f
                                              U ??o??b 'e¨???*L?3?%Q?Az??EjW?J;.??s?Y+?{U??a??P????>ꍜ9??
      x?*????3P?% @χ?>З?m??U??d?
?
 ?^?V|??(?jN??f??z-?c??8p"???DF?庘?E??LH[j??F??&%7??e?A??DB??p|???L??gM;٢?h?=??m"-N? ??@orb???x`wb??'??y????xFμ??0????̅??HXmI"???,????Q??r??????ﲿ?cK????ם???<L6?.?'???E??U?9??ܲ?̟*%F????f?1\??6????H?%??ހ??ck>?A??Pl:??;?ۅ%?#?d?!P>
                                                                g\?j????M9 ?_????Vm:Q?~Y:Ns4?{????7ӱ?5w'@5?\J3?????ꛪ#A??????O?R5-r??`^o?7??????ш诐poä?f?)?#betateilchen <info§betateilchen.de>??
>!??-H?(?3?:?Äh$V+?d?
? ?g

?
?Äh$V+?sI
                 ?iP?öQ?????x?BZMӭx?*?bö;??9??" m??2.öÄ???gt?WP
V'X+???_?Hw ??s?I??ލ?F????????.???+¨?5IIHLÜXD                  pq?
?&AbIu?N%.                                   :d?yp*??A???%??????ß좑??<Ü-??d
???b?+G????A?b???)g???=??r3S???3?ѧ?5?.?c\MS??M???tLMn?/Z??I?ސ? ?|"8]?@?M
                                                                        =st
                                                                           ~???<&??Ѩ6r?@LԗRފ?
             ?r+7?V??Ҕ???防?2?"j?L?????????r???'?e9?b??'ä???_????yl???3rB?
                                                                         ?
ӴÜSö5???d?
?
 ?KXj-?l?3O?#???D?gLʍ ???? [?z
                                   |Ь??㈬`?и8;R?
j+@?9? ?                                        ?g?Ê?8??d
        2??)+$r%qpl???|5$??W5????E n??2bL0!?X=*IZG??ǦVr-ۋ?xP?????(?鴣וWUw?R?ؗ_3+?.????;???%????!?=??b?_+0e,??1R???AY&
      re???'k?B?(D?
                   ??s
                      '??????S<i
F?????????o?ϯ?"f~:?j?_u?r???s'Q?8p???n7z?J?j?`?%?
                                                 O?a}#z#aׯ^?????w
                                                                 ?њeG??_?qz?R??]i> ??Uk?G?dA<>˹??vP?b ???da???
&!??-H?(?3?:?[h$V+?d?
?
  ?g
?[h$V+??f
                 ?$?6V?gP۬;p'?
                             $G_
>=,??'?NMN                      ??V??
B??͇?+??
??�????+?4q?g?????ꢱ?p??IG?g?:???[]q!????䇅$6?E)??YrhiUڌ1S?p??j
                                                              ?`?�g?d??&??K߱?`Є???N?a?%??
?nu4?Z???r?'ϲ?.??a?EQs
                   ?9?t?:wN?^m??$??=Y&>j?1??Üi┏?_??` #ODw(?ciXZ??:??4?B?????z߲s??ɟΡ?*??OXö8????f?B???e?u?I??`?l?V?x㯡s?U?ճ?M??A?)????i?=NgAt1$0wpkQo?7? 8root§raspberrypi:ß#

Viele Grüße

Andy

Sidey

Die funktionierende Prozedur ist wie folgt:

sudo wget -O /etc/apt/keyrings/deb.fhem.key https://debian.fhem.de/archive.key
        sudo touch /etc/apt/sources.list.d/deb.fhem.list
        echo 'deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/deb.fhem.key] https://debian.fhem.de/nightly/ /' | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/deb.fhem.list

Supadone

Super danke, so hat es geklappt.

Ich hatte mich an das offizielle "the easy way"-Beispiel auf debian.fhem.de gehalten...

Sidey

Zitat von: Supadone am 13 September 2023, 19:04:56Super danke, so hat es geklappt.

Ich hatte mich an das offizielle "the easy way"-Beispiel auf debian.fhem.de gehalten...

Ich meine mich erinnern zu können, dass dieser Weg schon mit debian bullseye nicht mehr unterstützt wurde.

Otto123

Zitat von: Sidey am 13 September 2023, 18:36:37Die funktionierende Prozedur ist wie folgt:
Da fehlt noch das Löschen der Datei /etc/apt/sources.list.d/deb.fhem.list nach erfolgtem Grundsetup.

Ich habe das Verfahren "easy way" von debian.fhem.de gerade unter debian 12 getestet, es funktioniert bei mir für Versionen ab debian 10 einwandfrei.

Die gezeigte Ausgabe in #21 ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich die (den User verwirrende) Ausgabe von tee ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Sidey am 13 September 2023, 18:36:37Die funktionierende Prozedur ist wie folgt

Das tut doch das gleiche wie das, was auf der Webseite steht.

Zitat von: Otto123 am 16 September 2023, 11:25:57Da fehlt noch das Löschen der Datei /etc/apt/sources.list.d/deb.fhem.list nach erfolgtem Grundsetup.

Wenn man es so macht, wie es auf der Webseite steht, und die Datei sources.list benutzt, ist auch nach der Grundinstallation der Eintrag dort wieder verschwunden.
-----------------------
-----------------------

Nogga

Ich muss mich hier mal dran hängen. Habe heute ein Upgrade meines Debians machen wollen und natürlich war der FHEM PGP Key abgelaufen.
Ich konnte den alten Key entfernen, und der neue scheint auch heruntergeladen zu sein (nach https://debian.fhem.de).
Aber ein apt update scheitert mit:

sudo apt update
E: Conflicting values set for option Signed-By regarding source https://debian.fhem.de/nightly/ /: /usr/share/keyrings/debianfhemde-archive-keyring.gpg !=
E: The list of sources could not be read.

Any advice?

---

Update:

Ein
rm /etc/apt/sources.list.d/deb.fhem.list
vor dem Update hat geholfen...