Hilfe, mein perl fhem Prozess auf dem Rpi ist dauerhaft auf >90%

Begonnen von TimoD, 02 Oktober 2021, 09:27:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: TimoD am 03 Oktober 2021, 13:45:57
Beide das Selbe, die Richtige Zeit :-(
kann eigentlich nicht sein, denn nur ein Befehl liefert die Zeitzone. Wenn ich nach einer Ausgabe frage, würde ich gerne die Ausgabe sehen, falls sie keine Geheimnisse enthält. ;D
Irgendwas kann mit deiner Zeit nicht stimmen, sonst wären deine Logs nicht in unterschiedlichen Zeiten in der Zukunft!

Das die angezeigte Zeit stimmt ist kein Kriterium für: richtig ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TimoD

Zitat von: Otto123 am 03 Oktober 2021, 18:39:41
kann eigentlich nicht sein, denn nur ein Befehl liefert die Zeitzone. Wenn ich nach einer Ausgabe frage, würde ich gerne die Ausgabe sehen, falls sie keine Geheimnisse enthält. ;D
Irgendwas kann mit deiner Zeit nicht stimmen, sonst wären deine Logs nicht in unterschiedlichen Zeiten in der Zukunft!

Das die angezeigte Zeit stimmt ist kein Kriterium für: richtig ;)

Natürlich gerne:

{localtime} Sun Oct 3 19:27:07 2021
{qx(date)} Sun  3 Oct 19:27:35 CEST 2021

Sorry, die Ausgabe war für mich erstmal richtig, deswegen die Antwort,...

TimoD

Zitat von: Jamo am 03 Oktober 2021, 15:23:15
Ok, ich meinte natürlich nicht die Module an sich aus dem FHEM Ordner. Aber deine Devices, nachdem Du vorher ein backup gemacht hast. Wenn Du den Verursacher gefunden hast, kannst du die fhem.cfg zurückkopieren. attr <device> disable 1 geht natürlich auch, oder z.B ein  ,,attr TYPE=HTTPMOD disable 1" wenn du bestimmte Typen disablen willst.

Habe keine HTTPMOD device (sehe zumindest unter everything keine. das mit disable 1 habe ich versucht (auf gefühlt alle devices die es angeboten haben), aber ohne Erfolg. Leider weiß ich nicht, welches Update den Fehler verursacht hat, da nach 1,5 Jahren es sehr sehr viele waren.

Könnte ich denn die Module ggf. durch löschen im FHEM Ordner deaktivieren und komplett ohne Module starten? Oder zerschieße ich mir das die Geräte?

Otto123

Naja nix für ungut, aber ich will gerne mitdenken. ;) Das Zusammenspiel zwischen Hardwareuhr, Systemuhr, Zeitzone, UTC, Sommerzeit, Serverzeit, Clientzeit usw. ist nicht jedem wirklich klar. Manch einer verbiegt sein System einfach so, dass die richtige Zeit angezeigt wird.

Und das hat wirklich 30 sekunden gedauert zwischen beiden Befehlen?  :-\
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TimoD

Zitat von: Otto123 am 03 Oktober 2021, 19:49:30
Naja nix für ungut, aber ich will gerne mitdenken. ;) Das Zusammenspiel zwischen Hardwareuhr, Systemuhr, Zeitzone, UTC, Sommerzeit, Serverzeit, Clientzeit usw. ist nicht jedem wirklich klar. Manch einer verbiegt sein System einfach so, dass die richtige Zeit angezeigt wird.

Und das hat wirklich 30 sekunden gedauert zwischen beiden Befehlen?  :-\

Ja, meine Tochter war unter der Dusche und ich musste ihr antworten,... :-) deshalb der Zeitversatz, hab es gerade nochmal gecheckt, Sec. sind synchron.

TimoD

Noch ne Frage, wie kann ich denn FTUI und das Chart frontend deaktivieren ? Finde hierzu keine Infos,....

TimoD

Ich hab ihn !!!!!!!!! Danke für Eure Hilfe! Das Modul "50-Mythz" verursacht den Fehler! Aufgefallen ist mir dies, da ich keine Intervalle beim Pooling einstellen konnte, bzw. ich das Rolling für die Unterschiedlichen sHC1 / sDHW / etc. nicht rausbekommen habe und diese weiterhin aktualisiert wurden! Juhu!

Ich habe eine Systemlast am PERl Prozess von <30%  ;D

Mega

Fehlersuche und Beschreibung im zugehörigen Modul folgt dann morgen :-)

TimoD

Doch nicht,... jetzt geh ich ins Bett  >:(

Oder auch nicht, ich kann das Problem jetzt eingrenzen, es hat definitiv was mit meinen Usb Anschlüssen zu tun. Die Systemlast wird nämlich geringer, sobald ich ein USB Device "fehlerhaft" konfiguriert habe. Dann verschwinden auch die "{tv_sec=0, tv_usec=969537}) = 1 (in [156], left {tv_sec=0, tv_usec=969508})
_newselect(176, [4 5 6 7 8 10 22 122 129 156 160 161 162 163 164 165 168 171 172 174], NULL, NULL, " Fehler aus dem STRACE.

Stattdessen, die Fehler im strace zu fehlerhafter Usb Konfiguration.

Wenn ich aber alle Usb Device gelöscht habe, kommen die Fehler wieder! (Aktuell steckt am PI kein Usb Kabel mehr. Lediglich auf dem internen Port ein EnOcean, sollte das relevant sein.

Ein Schritt weiter näher am Ziel :-)

Siehe Screenshot, fehlerhafte Konfiguration mit der alles IO bzgl. Systemlast, wenn ich es ändere / das Device lösche Volllast,...

Otto123

TimoD

Zitat von: Otto123 am 04 Oktober 2021, 08:55:54
attr initialUsbCheck disable 1hast Du gesetzt?

Ja, hab das Device nun sogar gelöscht, ohne Änderung.

Otto123