VCCU ... einige "Dinge" nicht möglich

Begonnen von fhem-challenge, 30 Oktober 2021, 11:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem-challenge

Hallo Zusammen,

nun hab ich schon seit ca. 4 Jahren die VCCU in Betrieb, und ganz nebenbei fällt mir auf, dass diese schlicht nicht so läuft, wie das im Wiki beschrieben ist. Vollkommen unklar, warum.

Ich habe ein MapleCUN mit HM-UART ... was auch seit Ende 2016 prima funktioniert (nur nicht die VCCU, was erstmal garnicht auffiel). Immerhin hatte nie mein HM-Uart gewechselt/oder ein zweiten/usw.

Mein Setting:

#
define HmUART HMUARTLGW uart://192.168.100.212:2325
attr HmUART group CUNO/HM-LAN
attr HmUART hmId xxxxx
attr HmUART room IODev
attr HmUART ueberwache_attribut cond=ok
attr HmUART verbose 0
#
#
define VCCU CUL_HM xxxxx
attr VCCU group CUNO/HM-LAN
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU room IODev
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update
#

Was geht nicht:
1.) hmPairForSec.... macht/kann die VCCU garnicht (lediglich mein HmUART direkt)
2.) Sowas wie ie Attribute IOgrp macht/kennt meine VCCU nicht ... sowie auch nicht subType
Bei attr VCCU IOgrp VCCU
Bekomme ich ein: unknown attribute IOgrp. Type 'attr VCCU ?' for a detailed list.

Bei attr VCCU subType virtual
Bekomme ich ein: VCCU: unknown attribute subType. Type 'attr VCCU ?' for a detailed list.

Bei attr VCCU IOList HmUART
Bekomme ich ein: unknown attribute IOList. Type 'attr VCCU ?' for a detailed list. .... was recht ungünstig ist.

und mit verbose=5 bei der VCCU hab ich im Log lediglich:

2021.10.30 11:25:29 5: CUL_HM set VCCU ?
2021.10.30 11:25:29 5: CUL_HM set VCCU ?
2021.10.30 11:25:29 5: CUL_HM get VCCU ?

Versionen:

00_CUL.pm             24815 2021-08-01 16:14:02Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm          25091 2021-10-18 18:31:00Z martinp876
HMConfig.pm           24773 2021-07-18 18:18:13Z martinp876

Also VCCU lässt sich definieren, hat aber mangels hmPairForSec und einigen nicht definierbaren Attributen .... keine Funktion in meinem Setting ...

Vollkommen ratlos ?

Viele Grüße!

Andreas

MadMax-FHEM

Bitte keine Auszüge aus der fhem.cfg posten, sondern lists der Devices:

list Devicename

Editierst du die fhem.cfg direkt?
Dazu zählt auch: EditFiles->fhem.cfg

-> besser lassen!!

Auf welchem Stand bzgl. der CUL_HM Module bist du?

version

Hattest du mal ein update gemacht ("kürzlich")?

Das hier kennst du: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123436.msg1179901.html#msg1179901

Inkl. des dort weiter verlinkten Thread bzgl. HMUART bzw. 00_HMUARTLGW?
EDIT: bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,122160.msg1167319.html#msg1167319 bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,122160.msg1183386.html#msg1183386 (ist aber erst morgen im update bzw. eben aus svn)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fhem-challenge

Ja, update gestern.

Ja, ich editier direkt, seit (ca. 10 Jahren) ..... bislang bin ich da sehr präzise.... ich weiss, alle warnen vor dem direkten Edit ...

Version:

00_CUL.pm             24815 2021-08-01 16:14:02Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm          25091 2021-10-18 18:31:00Z martinp876
HMConfig.pm           24773 2021-07-18 18:18:13Z martinp876

Danke!

MadMax-FHEM

Hmmm, ich weiß jetzt nicht so genau was schon eingecheckt ist...
...aber mit den Modulen aus dem verlinkten Thread läuft es bei mir gut.

Habe allerdings nicht getestet, ob sich Attribute ändern lassen o.ä.

Wäre aber ja gut, wenn du das einspielsen und testen könntest.
Rückmeldung dann bitte in dem verlinkten Thread.

Und evtl. auch die 00_HMUARTLGW aus dem anderen Thread...
Läuft bei mir auch schon länger unauffällig...

Bzgl. fhem.cfg direkt editieren (habe ich bis vor 2 Jahren oder so auch noch gemacht): es gibt Module, die das rereadcfg (was beim Speichern ausgeführt wird) nicht "vertragen" (alexa-fhem, gassistant, CUL_HM, ...). Daher ist die Warnung schon ernst zu nehmen.

Evtl. wird das zukünftig sogar "ausgebaut" oder beim Speichern ein "shutdown restart" durchgeführt (statt rereadcfg)...

Also evtl. mal die Versionen aus dem Thread einspielen und testen.
(noch mal Rückmeldung dann eher in dem anderen Thread)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fhem-challenge

preliminary solved .... I guess

Ja, mit den HM Modulen aus:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,123436.msg1179901.html#msg1179901

geht alles das, was vorher bei mir nicht ging:

hmPair ...
attr VCCU subType virtual
attr VCCU IOList HmUART
attr VCCU IOgrp VCCU

.... geht jetzt.

Danke!

P.S:

ich warte dann halt noch auf das einchecken ... mein HM's laufen aktuell (das ist wichtig) , sonst geht bei mir weder Heizung/Licht/Sensoren uvm.
(obwohl ich nun mittlerweile auch so langsam auf Zigbee umgestiegen bin (65 Devices aktuell -> zigbee2mqtt) .... hab ich doch noch einige HM.

Beta-User

Danke für die Rückmeldung!
Ich hoffe, Martin sieht das auch hier.

Dennoch würde mich interessieren, ob 25091 das eigentliche Problem war oder rereadcfg (bzw. gleichbedeutend mit: edit cfg)? Letzteres ist nämlich ausdrücklich auch bei den gepatchten Modulfassungen ein Problem.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors