8. FHEM Usertreffen in Karlsruhe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 31 Oktober 2021, 18:05:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nachdem wir uns im letzten Jahr "nur" virtuell getroffen haben, soll es 2022 mindestens "hybrid" sein - also vor Ort ebenso wie online (das haben alle ja jetzt mehr als ein Jahr lang geübt...)

Doodle dafür: https://doodle.com/poll/fgm97tv8g5yfdnh2?utm_source=poll&utm_medium=link

Bitte als Kommentar eintragen, ob man persönlich oder lieber Online teilnehmen will.

LG

pah

sbiermann

Vor Ort mit Brauhaus als Abschlussschmankerl wäre mir am liebsten. Virtuell geht natürlich auch.

betateilchen

Gibt es denn hierzu schon Entscheidungen/Neuigkeiten?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Das ist ja tatsächlich nicht mehr ganz so weit in der Zukunft...
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Kann sein, dass es nicht klappt - zu viele andere Dinge zu tun, und eine Woche Urlaub wollte ich mir auch gönnen.

Konkreter: Wir haben die LEARNTEC auf Ende Mai verschoben, da bin ich einer der Hauptorganisatoren, und ich plane derzeit auch die 20. DELFI-Konferenz. Neben meinen sonstigen Sache - und das führt leider dazu, dass ich in Arbeit ersaufe. Auch Samstags.

LG

pah

Frank_Huber

#6
Dann lasst es uns doch auf den Sommer schieben, schön mit Biergarten dannach.

Thorsten Pferdekaemper

Ja, so 11. oder 25. Juni wär vielleicht nicht schlecht. ...oder gibt's da dann die nächste Corona-Welle?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Februar 2022, 07:38:42
Kann sein, dass es nicht klappt

Das ist an sich ja nicht weiter schlimm, man sollte aber eine Absage lieber nicht erst zwei Tage vor dem geplanten Termin kommunizieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

#9
Äh - wieso nicht? 8)

Aber Scherz beiseite: März oder April hiermit abgesagt. Alles weitere braucht noch etwas Konsolidierung bei meinen Terminen

LG

pah

Ranseyer

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 23 Februar 2022, 14:25:23
Äh - wieso nicht? 8)

Kann ja sein, manche entscheiden sich für "Scheidung wegen FHEM Treffen"...  8)
((Oder einfach nur das Bahn Ticket.))
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Prof. Dr. Peter Henning

Im letzten Jahr musste ich das Treffen ja ausfallen lassen, weil ich mit der in den Mai verschobenen LEARNTEC und der Organisation der DELFI-Konferenz im September etwas unter Wasser war.

In diesem Jahr habe ich zwar auch die LEARNTEC im Mai zu organisieren - aber ab September deutlich mehr Zeit.

Ich schlage deshalb als Termin für das 8. FHEM Usertreffen in Karlsruhe einen Termin im Oktober 2023 vor. Wie siehts aus, habt Ihr Interesse?

LG

pah

viegener

Auch wenn ich aktuell eher unregelmässig in Karlsruhe bib - hätte ich Interesse...
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Frank_Huber

Wenn es terminlich dann passt bin ich auch gerne wieder dabei.

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

sbiermann

Bei mir auch Interesse vorhanden, besonders vor Ort Termin.

PNinBB

Ich würde gern kommen, einschliesslich abschliessender Auswertung im Brauhaus !
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

stenny


betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 März 2023, 19:43:24Ich schlage deshalb als Termin für das 8. FHEM Usertreffen in Karlsruhe einen Termin im Oktober 2023 vor. Wie siehts aus, habt Ihr Interesse?

Klar, und am 07. oder 21. Oktober wäre ich nach jetziger Planung sogar vor Ort :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

ich wäre auch mal wieder dabei ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

meier81

Ich war zwar noch nie dabei, würde aber auch kommen wenn´s vom Termin her passt  ;)
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hätte auch Interesse. Oktober passt mir sogar besser als irgendwann im Frühling.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

juergs

Bin auch gerne dabei ...

Grüße,
Jürgen

10mamai

Hallo zusammen, ich wäre auch interessiert.
Viele Grüße
Michael
fhem 6.1 auf Raspberry PI4 mit HM-MOD-UART, Signalduino, EnOcean,ezControl XS1 mit Warema-Lizenz, viel Tasmota, viele 868 HM, weniger 433.

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.73.9.20240130) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Liebe Mitstreiter,

es hat mich leider vor ein paar Wochen so richtig umgehauen. Details will ich Euch ersparen, ich bin auch weitestgehend wieder hergestellt. Allerdings muss ich meine Kräfte richtig gut einteilen, und daher den angedachten Termin in diesem Herbst ausfallen lassen. Wir werden sehen, dass dies vielleicht im kommenden Frühjahr wieder klappt.

LG

pah

frober

Dann wünsche ich dir erstmal gute Genesung.
Mache langsam, Gesundheit ist das wichtigste Gut was wir haben und durch nichts zu ersetzen.

LG
Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

DL8EI Ralph

Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

meier81

Von mir auch gute Besserung, dann holen wir das Treffen einfach nach.

Gruß

Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

Beta-User

Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PNinBB

Schliesse mich den guten Wünschen meiner "Vorschreiber" an; dann sind wir ja im nächsten Jahr noch höher motiviert !!
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

juergs

Hab auch Interesse, nur nicht in der Woche mit dem Feiertag. 8)
LG
Jürgen

Alcamar

wenn ich den finalen Temrin mitbekomme, würde ich gerne dabei sein.

betateilchen

Naja, nun wartet doch mal ab. Bis zum nächsten Frühjahr ist ja noch eine Weile hin. Wenn es einen konkreten Termin gibt, wird er mit Sicherheit hier im Thread  veröffentlicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!