Wie gesagt: Ich habe aktuell keine Zeit, so genau zu testen.
Warum sich allerdings die Erwartungen zur Vorversion ändern sollten, ist nicht ganz klar. Die Erwartungen zum LockOut stehen hier im Thread.
Ich habe eben in meiner kleinen Laborumgebung folgendes konfiguriert und getestet:
Rollo1 mit Fenster1/Terassentür (0%unten 100%oben)- ASC_ShuttersPlace terrace
- ASC_ComfortOpen_Pos 100
- ASC_LockOut hard
- ASC_LockOut_Cmd inhibit
- ASC_WindowRec_subType threestate
Erster Durchlauf:
Es ist Nacht, die Rollos sind geschlossen. Ich stelle den Fenstergriff auf tilted und wie erwartet von mir fährt das Rollo in die Ventilate Position (default 30). inhibit wird nicht gesetzt. Fenster wird geschlossen das Rollo fährt in die geschlossen Position und da das Fenster als Terrasse deklariert ist wird Proforma inhibit off gesetzt (das sollte ich nich mal überarbeiten. Wenn schon off ist sollte da nicht noch mal ein set off kommen).
Verhalten wie von mir erwartet
Zweiter Durchlauf:
Es ist Nacht, die Rollos sind geschlossen. Ich stelle den Fenstergriff auf open und wie erwartet öffnet sich das Rollo ganz (100%), inhibit wird auf on gesetzt. Fenster wird wieder geschlossen, Rollo fährt runter auf 0 (ganz zu) und inhibit wird off gesetzt.
Dritter Durchlauf:
Ich fahre das Rollo manuell. Das Attribut BlockintTimeAfterManual ist nicht gesetzt daher default 20min. Das Fenster steht auf 10 Prozent also ganz knapp geöffnet und somit unterhalb jeglicher Fenster offen Positionen. ASC_ShuttersLastDrive steht manual. Sofort nach der manuellen Fahrt kippe ich das Fenster und das Rollo fährt in die ventilate Position. inhibit wird nicht gesetzt. Ich schließe das Fenster und das Rollo fährt zu. inhibit wird off gesetzt. Ich öffne das Fenster ganz und das Rollo fährt auf 100%, Comfort Position also, inhibit wird on gesetzt.
Ich schließe das Fenster und das Rollo fährt nicht!!!! (so nicht von mir erwartet). inhibit wird off gesetzt.
Verhalten wie von mir erwartet mit Ausnahme des 3. Durchlaufes.
Selbige Tests bei einem Rollo welches nicht als Terrasse deklariert ist und die Attribute
- ASC_LockOut
- ASC_LockOut_Cmd
nicht gesetzt sind.
das Rollo öffnet in ventilate Position wenn Fenster gekippt und schließt sich wieder wenn Fenster geschlossen. Fenster öffnen Rollo fährt in Comfort Position (80) und schließt sich wieder wenn Fenster geschlossen wird.
Ich fahre manuell auf 10 Prozent, also unterhalb aller Fenster offen/gekippt Positionen. ASC_ShuttersLastDrive steht manual. Ich kippe das Fenster und das Rollo fährt nicht.
Wie erwartet.
Bei der ganzen Testerei habe ich bemerkt das es in der Tat noch einen Bug gibt wenn vorher manuell gefahren wurde. Dann wird nach einem Fenster schließen nicht gefahren, also das Rollo nicht geschlossen.