Rhasspy, mein Weg zu neuen Ufern: es läuft

Begonnen von Gisbert, 19 November 2021, 23:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Eine Ergänzung von heute morgen:
Man kann die IP-Adresse statt localhost bei Rhasspy und rhasspyMQTT2 eintragen.
Damit das ganze funktioniert muss man entweder die cfg neu einlesen (rereadcfg) oder Fhem neu starten (shutdown restart). Es funktioniert auch, wenn man bei global das Attribut dnsServer auf 1.1.1.1 (z.B.) setzt.
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

denis.robel

ich muss diesen Beitrag noch einmal ausgraben.

Hat jemand eine Zigbee RGB Glühbirne mit Rhasspy am Start?
Wenn ja, wie sehen den die Rhasspy Atribute für das Steuern der Fabe aus?

Für einen kurzen Gedankenanstoß wäre ich sehr dankbar.
VG

Denis

Beta-User

Zitat von: denis.robel am 16 August 2025, 16:30:25ich muss diesen Beitrag noch einmal ausgraben.

Hat jemand eine Zigbee RGB Glühbirne mit Rhasspy am Start?
Wenn ja, wie sehen den die Rhasspy Atribute für das Steuern der Fabe aus?

Für einen kurzen Gedankenanstoß wäre ich sehr dankbar.
Vermutlich reicht der "light"-gDT.
Bitte das Wiki konsultieren und bei Problemen nachvollziehbare Infos liefern...
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Gisbert

Hallo zusammen,

auch wenn die Beiträge zu Rhasspy hier im Fhem-Forum spärlich bis nicht mehr vorhanden sind, was auf ein begrenztes Interesse bei den Usern hindeutet, läuft meine Installation genauso, wie ich sie damals aufgesetzt hatte. Ich nutze Rhasspy täglich zum Öffnen der Rollläden.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Gisbert

Hallo Jörg,

ich hab heute ein Pixel 9a mit Android 16 aktiviert und schicke dafür mein Pixel 4a in Rente. Es wurde Zeit, weil es immer mehr Probleme mit dem Ein/Ausschalter und Lautstärkeschalter gab und es auch schon länger keine Sicherheits-Updates gibt.

Da in der ganzen Verarbeitungskette bei mir auch Automagic (Premium) /AMAD drin steckt, und ich das auf Android 16 wegen fehlender Speicherfreigabe nicht zum Laufen bringe, wollte ich fragen, wie ich Rhasspy und mein Pixel 9a (mit Android 16) als Sprachein- und ausgabegerät nutzen kann. Nutzt du auch noch Automagic / AMAD - vermutlich nicht, was stattdessen?

U.a. erhöht AMAD die Lautstärke vor der Sprachausgabe und und schickt vorher einen Vibrationston raus, damit ich die Meldungen auch möglichst mitbekomme - und natürlich gibt es eine Sprachein- und -ausgabe auf dem Pixel4a.

Was auch eventuell zu diskutieren wäre, ob es Sinn macht mit Rhasspy und einm Handy (mit Android 16) als Ein/Ausgabegerät weiterzumachen. Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar. Rhasspy hat zusammen mit dem alten Pixel 4a bisher sehr gut funktioniert - und ich würde Rhasspy am liebsten weiternutzen.

Viele Grüße Gisbert

Beta-User

Hmmm, na ja....

Automagic auf einem neueren Androiden zu installieren, habe ich bisher nicht versucht, das erscheint mir nicht zukunftsweisend, könnte aber nach wie vor funktionieren.

Mein (bis dato nicht veränderter) Stand ist in https://forum.fhem.de/index.php?msg=1352497 nachzulesen, da ist auch ein Link zum Thema AMAD@aktuellem Tasker zu finden; vielleicht bekommst du das ja so gelöst, dass ich es nachbauen kann? Bzgl. der zuletzt geborenen Idee, Spracheingaben via FULLY zu implementieren hat sich jedenfalls bislang leider noch niemand gemeldet, und ich habe im Moment andere Baustellen.

Was in jedem Fall auch gehen sollte, wäre eine Messenger-App dazwischenzuschalten. @ch.eick hatte neulich irgendwo geschrieben, wie er Signal als Sprachein- und Ausgabegerät "missbraucht" (allerdings mit Gemini als Gegenstelle). Das würde sich imo recht zwanglos mit deiner bestehenden RHASSPY-Konfiguration verheiraten lassen...

Helfen dir die Stichworte erst mal weiter?
Server: HP-elitedesk@Debian 13, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

Gisbert

Hallo Jörg,

ich hab deine Infos kurz überflogen und schließe daraus, dass es noch nichts gibt, was fertig ist (oder so gut wie) und einfach zu implementieren wäre.

Ich fürchte, dass ich erst mal warten muss, wie es weitergeht - mir fehlt besonders die Sprachausgabe. Man merkt erst dann, wie sehr man sich daran gewöhnt hat, wenn sie nicht mehr vorhanden ist.

Ich lese für gewöhnlich die neuen Beiträge (Titel) im Forum und verfolge die Entwicklung und teste gerne, sobald es etwas zum Nachbauen gibt.

Viele Grüße Gisbert

Beta-User

Zitat von: Gisbert am 16 Februar 2026, 23:24:03ich hab deine Infos kurz überflogen und schließe daraus, dass es noch nichts gibt, was fertig ist (oder so gut wie) und einfach zu implementieren wäre.
Ähm, da fällt mir ein: Es gibt noch die Android-Apps, ich habe auch diese hier installiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.rhasspy.mobile.android&hl=de, Konfiguration ist in etwa hier beschrieben: https://community.rhasspy.org/t/new-rhasspy-mobile-app-beta/4263/64
Es gibt noch eine etwas ältere, allerdings bin ich mit diesen Apps nie allzu warm geworden, aber das sollte nach wie vor funkitionieren.

Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du via AMAD allerdings nicht nur die Sprachausgabe bei RHASSPY gemacht, sondern auch sonst.

Das müßte* im Großen und Ganzen mit FULLY (PLUS-Version) gehen, und um den als 2. Audio für RHASSPY einzurichten, braucht es vermutlich nur "etwas cloding" im RHASSPY-Modul (sollte nicht allzu kompliziert sein). Allerdings: FULLY erwartet im Moment eine statische IP-Adresse, was bei meinem ersten Test gleich nicht geklappt hat. Auch da kann man (via MQTT) einen workaround bauen, falls das nicht mit Bordmitteln des Routers zu schaffen ist. Hat nur bisher auch keinen interessiert, so dass das auf meinem persönlichen Prioritätenstapel auch "sehr low" ist...

(Und das Coding von FULLY ist imo allgemein verbesserungswürdig, dafür gilt das gleiche bzgl. Prio)