Werte aus WMBUS Readings per MQTT senden

Begonnen von americanium, 08 Dezember 2021, 11:52:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: americanium am 08 Dezember 2021, 13:41:55
muss einen Erfolg berichten. Hab den Wert jetzt im Broker :-)
:) Soweit, so gut.

Zitat
So nun meine große Frage um das auch zu verstehen und wieder umsetzen zu können.

1.) Ich benötige MQTT2_CLIENT zwingend um den FHEM internen "Brokernamen" zu definieren und mich mit dem Broker zu veribnden
Jein. Du kannst auch MQTT2_SERVER als IO-Modul verwenden oder das "alte" Interface-Modul "00_MQTT.pm". Kommt ganz darauf an, wie das Gesamtsetup ist...

Zitat
2.) Ich brauche die MQTT_GENERIC_BRIDGE zwingend mit einem "Bridgenamen" in dem Fall jetzt "test"
Jein. MQTT_GENERIC_BRIDGE ist ein zweckmäßiges Hilfsmittel, wenn man einige FHEM-Devices "an MQTT" anbinden will. Es gibt aber noch weitere Varianten (nein, ich werde es nicht erläutern).

"test" war halt der von dir gewählte Name. Du kannst die MGB umbenennen, und/oder du kannst die $base-Variablen auch in der MGB anpassen. Wichtig ist auf der MQTT-Seite nur zweierlei: Es muss je in Sende- und Empfangsrichtung eindeutig sein.

Zitat3.) Mit "set test attrTemplate base_settings_to_MQTT_GENERIC_BRIDGE myBroker" passiert nun was genau ?
Es werden ein paar Vorbelegungen generiert, und eigentlich sollten auch die subscriptions und clientOrder für MQTT2_CLIENT passend gesetzt werden. Das hat vermutlich nicht funktioniert, update für das attrTemplate kommt demnächst... Das ist beides aber nur relevant, wenn du Befehle von MQTT-Seite empfangen willst!
(Dann bräuchte ich ein RAW-list, um zu sehen, was da ist!)

Zitat
2.) Ich muss im jeweiligen "Gerät" ein Attritbut hinzufügen mit "attr DEVICEBEZEICHNUNG mqttPublish READINGNAME:topic={$base/$device/BEZEICHNUNG"}
Ja, so ähnlich. Es gibt eine commandref zu MQTT_GENERIC_BRIDGE, da sind ein paar Beispiele drin und das Zusammenspiel mit ein paar anderen Attributen wird etwas erläutert...

Zitat
Benötige ich das "mqttGenericBridge" nun oder ist das eigentlich überflüssig weil das selbe wie "test".
Ich könnte jetzt also "Test" umbenennen und müsste die befehle oben mit dem neuen Namen neu durchführen?
Kapiere ich nicht, vermutlich: s.o..

Zitat
Sehe ich es richtig, dass die Bridge nur dazu da ist, die MQTT Telegramme an den Client zu übergeben und der sendet diese dann an den Broker ?
Jein. MGB hat eine Doppelfunktion:
Zum einen überwacht es die "untergeordneten Geräte" und schaut (als Event-Handler), ob was relevantes dabei ist, ermittelt Topic und Payload und schiebt es dann an das IO-Gerät (hier: MQTT2_CLIENT). Das ist der Teil, den du bisher (ansatzweise) kennengelernt hast.
Zum anderen nimmt es passende Topic-Payload-Kombinationen vom IO-Gerät entgegen und schaltet ggf. die "untergeordneten Geräte" entsprechend oder setzt Readings.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

americanium

Danke für die recht ausführliche Erklärung.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Dieses "test" habe ich gelöscht weil ich es mit richtigen Namen neu anlegen wollte.... leider weiß ich den Befehl nicht mehr. Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen ?

Beta-User

Ersetze "mgb1" durch "test" oder irgendwas anderes?
Zitat von: Beta-User am 08 Dezember 2021, 12:59:00
Das ist kaum lesbar, auch wenn wenigstens code-Tags genutzt wurden. Für MQTT-Geräte ist es in der Regel einfacher, RAW-listings zu nehmen.

Das sähe dann eher so aus:

defmod mgb1 MQTT_GENERIC_BRIDGE
attr mgb1 globalDefaults sub:base=mgb1/set pub:base=mgb1

Deine Brösel sahen etwas "komisch" aus, daher mag ich das nicht rekonstruieren. Danach schauen, ob die Bridge auf das richtige IO "zielt" und ggf. dort clientOrder und/oder subscriptions fixen, wenn du auch empfangen willst!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors