fhem startet nicht komplett nach Inst. neues BS und restore

Begonnen von Invers, 23 Dezember 2021, 12:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

kontrollliere bitte /etc/apt/sources.list und alle Dateien unter /etc/apt/sources.list.d, ob auch überall buster als Quelle steht.
Hinweis: Auskommentierte Zeilen, die beginne mit einem #, kannst Du dabei ignorieren.

Wie Du CPAN-Module durch System eigene ersetzt ... da fragst Du leider den falschen. Würde mich auch auf google-Suche machen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Invers

Danke, hab ich kontrolliert. Steht überall drinnen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

frober

Sorry, ich habe es auch nur aus deiner Fehlermeldung gelesen.
Da es dort so steht, vermute ich mal, dass der Modulautor es auch nicht anders vorgesehen hat...was nicht heißen soll, dass es nicht anders geht.
Raspi 3b mit Raspbian Bullseye und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

...man wächst mit der Herausforderung...

Wernieman

Die meisten Programmierer lieben CPAN, die meisten Admin hassen es ... und ich bin beruflicher Admin ;o)

Invers

Macht euch keinen Kopf deswegen. Morgen ist Weihnachten.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Wernieman

Weshalb Du wahrscheinlich die nächsten tage wenig von mir hören wirst ;o)

Auf jedem Falle: Schöne Weihnachten!

Invers

Ich wollte dann doch noch einmal allen Helfern danken.
Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe es nun geschafft, Bullseye zu installieren.
Das Restore von fhem ist keinesfalls trivial.
Außer der Installation fehlender Pakete und Module über Putty sind noch einige andere, böse Dinge zu beachten.
Das größte Problem war, dass gcalview nicht mehr nutzbar ist, weil die Installation zu schwierig geworden ist. Die Zusammenarbeit mit Google ist da etwas kompliziert. Ich habe also gcalview nicht mehr in Nutzung, sondern das normale calendar Modul. Das läuft eigentlich hervorragend und ich musste meine Routinen nicht oder kaum umschreiben.
Mich verwundert nur, dass man angeblich durch das Attribut synchronousUpdate 0
nonblocking arbeiten soll. Das ist aber leider nicht der Fall. Egal, ob 0 oder 1 oder gar nicht, das Modul blockiert immer beim Kalenderupdate.
Die Einbindung von HMUART ist auch tricky weil die Infos dazu an verschiedenen Stellen in Wiki zu finden und nicht immer eindeutig zu interpretieren sind.
Böse ist auch das Xiaomi-Modul, mit dem man das Gateway einbindet. Macht man da einen Fehler und installiert nicht alle Pakete korrekt, dann bootet fhem einfach neu, wenn man mit dem Gateway schalten will, z.b. das eingebaute Licht.

Ich kann nur allen raten, die Dokumentation der Modulinstallation sehr genau aufzuschreiben, oder per Script durchzuführen.

An der Stelle nochmal danke an Otto, der schon eine Menge Arbeit mit den Scripten erledigt hat. Das funktionierte sehr gut. Ich habe da ncur noch die Einrichtung der configdb eingebaut.