geeignete Temperatursensoren

Begonnen von gehrt, 19 Januar 2022, 18:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89


Panik

Dank auch von mir.
Hab mir jetzt mal 4 Sensoren bestellt ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Panik

Hallo Beta-User, ich habe jetzt einen Lolin32 in Fhem eingebunden und nun auch mal einen der eckigen Sensoren geflasht. In Fhem hab ich auch autocreate aktiviert. Das Globale, als auch das am Gateway. Dennoch wird kein Device angelegt. Gibt es da noch nen Trick?
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Beta-User

Bis zu welchem Punkt hat es denn geklappt? Eine Anleitung wäre in https://wiki.fhem.de/wiki/OpenMQTTGateway zu finden.

Die Sensoren selbst muss/kann man via attrTemplate "manuell" anlegen lassen, indem man das jeweils passende template mit einer BT-Adresse aufruft (pures autocreate für jede BT-Adresse würde zu viele unnütze Devices anlegen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Panik

Aha, das manuelle Anlegen war der entscheidende Hinweis.
Man sollte das Wiki lesen.
Gut.
Aber nun gebe ich
set MQTT2_OpenMQTTGateway attrTemplate OpenMQTTGateway_BT_temp_hum_sensor [bt-id]
ein
Doch an der BT-ID scheitere ich.
Ob ich da ATC_38xxxx, blt.3.129vaxxxx, oder 4A:4C:F3:xxxxx eingebe
es kommen keine Readings rein.
Nur bei MQTT2_oMQTTgw_BT sehe ich das Device , aber da gibt es das Reading bt-id nicht.  :-\
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Beta-User

#35
Das ist einfach nur die Adresse ohne Doppelpunkte.

Wenn du also im "BT-Sammel-Device" sowas als Reading hast:
0475CF951EA3_id 04:75:CF:95:1E:A3
ist es einfach "0475CF951EA3".

(Dachte, ich müßte ggf. was an der Doku verbessern, aber das steht auch genau so in der Beschreibung, die angezeigt werden sollte, wenn man das template in dem dropdown auswählt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

Als Verbesserungvorschlag:
Kann man dem Modul nicht beibringen, bei BT-Adressen einfach die ":" wegzulassen, falls angegeben? Schließlich hat eine gültige BT Adresse keine ":" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Zitat von: Wernieman am 15 Februar 2022, 10:52:32
Als Verbesserungvorschlag:
Kann man dem Modul nicht beibringen, bei BT-Adressen einfach die ":" wegzulassen, falls angegeben? Schließlich hat eine gültige BT Adresse keine ":" ...
Nun ja, es ist nicht unbedingt ein "Modul", sondern ein MQTT2_DEVICE, das über attrTemplate konfiguriert wird. Konkret besteht das Problem, dass der Input an dieser Stelle eigentlich bereits die Auswertung einer Perl-Anweisung ist, die "undef" zurückgegeben hat (sonst bekommt man kein Dialogfeld). Das nochmal auszuwerten ist nicht vorgesehen (und eigentlich auch unnötig, wenn der User das angezeigte "manual" gelesen hat).

Falls jemand eine in Code umsetzbare bessere Variante hat, baue ich die aber gerne ein...

(Das hier mit OpenMQTTGateway@BT ist eine etwas spezielle Ecke, die zugegebenermaßen etwas anders "tickt" als die meisten anderen Lösungen im MQTT-Umfeld).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Panik

Hallo Beta-User,

habe jetzt alle diese günstigen, geeigneten Temperatursensoren so in FHEM hineinbekommen.


Ich sehe eigentlich immer in die Hilfe unter dem Device "Device specific help"
Da fand ich nichts zu den Doppelpunkten

Jetzt wollte ich mal das Template ansehen, um zu lesen, was da drin steht nach deiner dort hinterlegten Doku.
Dieses Template taucht aber nicht mehr auf.
Kann es sein, dass das Device eben durch das Template so umgebogen wird, dass es nun ein MQTT2_DEVICE ist und eben nur deren Templates angezeigt werden, aber keine eines BT-Devices?

Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Beta-User

Schön, dass jetzt geklappt hat.

Wegen der Doku - ist hier eigentlich OT, aber ggf. für den einen oder anderen interessant:
- "help" kann nur anzeigen, was es an commandref zu einem Thema gibt. Da im Zusammenhang mit OpenMQTTGateway kein ergänzender Code nachgeladen wird, steht dieser Weg hier nicht zur Verfügung (z.B. zu den ebus-attrTemplate gibt es über diesen Weg einige Infos zu den intern verwendeten Funktionen)
- es bleibt daher nur der Weg über die Anzeige, wenn man das betr. attrTemplate in der dropdown-Liste anwählt. Der setzt aber voraus, dass das betr. template zum einen überhaupt geladen wurde und zum anderen der "filter" paßt, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/AttrTemplate#Warum_finde_ich_das_Template_xyz_nicht.3F

Hier kann ich mangels Info, wo was genau ausprobiert wurde, nur raten: Der Filter schlägt zu, weil im Device-Topic nicht mehr das auftaucht, was früher mal üblich war, nämlich irgendeine Form von "OpenMQTTGateway" oder "OMG_xy" in der readingList...

(Dass ein attrTemplate wegen "filter" nicht angezeigt wird, bedeutet nicht, dass man es nicht ausführen könnte, man bekommt nur uU. eine Reihe weiterer Rückfragen zu den erforderlichen Parametern, wenn das automatische Ermitteln nicht klappt...)

Notfalls muss  man im Quelltext nachsehen, da steht manchmal auch etwas mehr an Info, wo was herkam usw.. Zu finden u.a. unter https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drhirn

Zitat von: gehrt am 19 Januar 2022, 18:02:45
Jetzt habe ich gerade in Youtube ein Zigbee-Sensoren-Video gesehen und mich gefragt, ob es nicht mittlerweile etwas "besseres" pflegeleichteres gibt, was auch ohne Nerd-Zutun funktioniert.
Das Problem an den ganzen Zigbee-Sensoren waren in fast allen Fällen Knopfzellen. Das widerstrebt mir schon enorm. Ersten werden die nicht lange halten, zweitens gibt es keine Akkus. Man produziert also jede Menge Sondermüll.

Geht's dir nur um Temperatur/Luftfeuchte Senoren? Ohne irgendwelche Displays oder Stellmöglichkeiten?
Ich hab da auf EnOcean gebaut. Die hier z.B.: https://www.enocean-alliance.org/product/nodon-indoor-temperature-humidity-sensor/
Funktioniert zuverlässig und braucht v.a. keine Batterien.

Panik

Hallo Beta-User

im Zuge der Zeitumstellung fiel mir auf, dass die Sensoren noch auf der alten Zeit beharren und man mit dem Telink Flasher for Mi Thermostat die Zeiten korrigieren muss.

Ist es denkbar, dass das irgendwann mal zentral über FHEM und das rOpenMQTTGateway auf ESP-Basis möglich sein wird?
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

Beta-User

Bin etwas ratlos, meine Mi-Temp-Sensoren haben gar keine eigene Uhr - jedenfalls ergibt sich nichts dahingehendes aus den Readings, die ich hier so sehe (habe beide alternative firmware-Varianten für die "eckigen" im Einsatz).

Prinzipiell lassen sich aus über das "neue" OMG-MCU-attrTemplate (und der aktuellen Firmware) aber auch beliebige BT-Befehle senden, von daher würde ich annehmen, dass man auch den Datenpunkt "Uhrzeit/Datum" beschreiben kann, der dürfte sogar standardisiert sein. Bitte dazu aber ggf. entweder an den "support"-Thread anhängen oder ein eigenes Thema aufmachen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Panik

Doch, doch ,
du musst den Link nehmen:
https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html
und connecten.
Am  Ende des oberen Drittels ist dann die Zeile: Smiley: , Comfort: , Show batt: , Clock:  Set Time Get Time
Wenn  du die entsprechende Checkboxen anhakst, wechselt sich Anzeige der Temp, Batt. und Uhrzeit ab.

Ich schau mal in die Template-Abteilung ...
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW