Anbindung von Pioneer AVR

Begonnen von Erasor, 29 April 2013, 11:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

2014.04.07 21:53:33 2: PIONEER_AVR set AVR ?
2014.04.07 21:53:43 2: PIONEER_AVR set AVR ?
2014.04.07 21:53:46 2: PIONEER_AVR set AVR ?
2014.04.07 21:53:47 2: PIONEER_AVR set AVR ?

Kannst du bitte noch die folgende Meldung in den Verbose Mode 4 schicken? Irgendwie nerven mich die Meldungen im fhem.log :D

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

LightStorm

Ah, ich verstehe. Wenn ich ?RGB45 abfrage, dann bekomme ich RGB450FAVORITES als Antwort.

LightStorm

Bei meinem VSX-923 reicht es wenn ich 50 Inputs abfrage. Die kleine Änderung habe ich hier mal einfließen lassen.
Ich wollte die Inputs auch sortieren, aber wenn ich sort() auf das Array anwende, dann bekomme ich nur ein leeres Array zurück  :-\ Vielleicht muss ich mich echt besser mit Perl auseinander setzten...

grywnn

LightStorm, ausgehend von deiner letzten Version:
- Loglevel des "?" Befehls erhöht
- Inputs und Listeningmodes im Dropdown alphabetisch sortiert

AndreR

Hallo,

vielen Dank für das Tolle Modul, grundsätzlich funktioniert es, aber bei mir ist die Liste der Inputs leer, woran kann das liegen?
Wenn weitere Daten gewünscht sind, einfach fragen :)
FHEM auf Raspberry Pi
CUL868
diverse FS20 Aktoren, Somfy Markisensteuerung

grywnn

Hmmm eventuell unterstützt der VSX 527 das Auslesen der Kanäle nicht...?
Ich werde da mal noch die Standard Eingänge als Fallback ergänzen, kann auf keinem Fall schaden.

Falls du weisst wies geht:
Verbinde dich mal per Telnet auf den Receiver und gib
?RGB01
ein.
Wenn da keine RGBxy Antwort kommt unterstützt dein Receiver das nicht. (Wie gesagt, dann bau ich einen Workaround)

Raven

Exakt, wird nicht unterstützt.
Ich hab den 528 und via Telnet probiert.

Allerdings muss es einen Code geben, da die Inputs über die Android App ausgelesen werden können.
Bisher hab ich noch keine Dokumentation für die aktuellen Modelle gefunden.   >:(
Die Telnet Session zu sniffen, wird wohl zu aufwändig? (Hab zwar Wireshark installiert, aber noch nicht den Dreh raus).

In der Telnet-Session sehe ich nur die Ausgabe, wenn die Android App die Inputs abfragt:

RGF0110112000000002020000000100000001000010000011111100010000000000

Zitat von: grywnn am 08 April 2014, 18:39:58
Hmmm eventuell unterstützt der VSX 527 das Auslesen der Kanäle nicht...?
Ich werde da mal noch die Standard Eingänge als Fallback ergänzen, kann auf keinem Fall schaden.

Falls du weisst wies geht:
Verbinde dich mal per Telnet auf den Receiver und gib
?RGB01
ein.
Wenn da keine RGBxy Antwort kommt unterstützt dein Receiver das nicht. (Wie gesagt, dann bau ich einen Workaround)
Proxmox-Prod/Dev: Homematic i.V.m. VCCU (HMLan, HM-MOD-RPI-PCB), Philips Hue, Viessmann (optolink)
Fritzbox 7590

grywnn

OK hier die nächste Fassung.
Ich hab die Liste der Inputs jetzt mit den Standardwerten vor belegt, und überschreibe die Namen beim Auslesen wenn ich denn was vom Pioneer zurück bekomme.

Anleitung:
- Modul installieren
- reload  70_PIONEER_AVR
- "loadInputNames" ausführen (set pioneer loadInputNames)

janlau

Freut mich die tolle Entwicklung des Moduls zu sehen.
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die im Zuge der nächsten Version angepasst werden könnte:
Bei Zone2Volume fehlt noch ein % Zeichen, bei 02dZV. ;)

P.A.Trick

Ich kann mich meinem Vorredner wirklich nur anschließen - vielen Dank für das Modul, es ist wirklich schon gut geworden! Weiter so!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

grywnn

Zitat von: janlau am 09 April 2014, 21:03:25
Freut mich die tolle Entwicklung des Moduls zu sehen.
Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die im Zuge der nächsten Version angepasst werden könnte:
Bei Zone2Volume fehlt noch ein % Zeichen, bei 02dZV. ;)

Schon korrigiert!
Ich nutze selber keine Zonen, daher ist mir das wohl durchgegangen...

LightStorm

Klappt wunderbar, grywnn!

Beim VSX-528 scheinen die Inputs seltsamerweise mit RGF zu beginnen, oder? ???

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn viel Änderung auf dem Display vorhanden ist, z.B. wenn beim Internetradio Interpret und Titel durchläuft, manchmal die Readings nicht passen. Dann scheint eine Displayanzeige scheinbar eine Rückmedung, z.B. auf einen Kanalwechsel zu sein. Ich denke, dass bringt das Protokoll so mit sich, denn es ist ja kein Request/Response, sondern der Receiver meldet einfach immer alles zurück, was ihm so einfällt ;-)
Eine einfache Lösung für das Problem habe ich aber leider nicht. Entweder, man liest so lange Zeilen aus, bis man die erwartete Antwort bekommt, oder man hält die Connection permanent aufrecht. Die permanente Verbindung passt irgendwie nicht so richtig in den Lifecycle von FHEM, dafür bekommt man alles mit, was so passiert. U.A. kann man dann auch den den Inhalt des Displays darstellen.  8)

Raven

Zitat von: LightStorm am 09 April 2014, 22:44:25
Klappt wunderbar, grywnn!

Beim VSX-528 scheinen die  Inputs seltsamerweise mit RGF zu beginnen, oder? ???

Wunderbar! Vielen Dank.
Jetzt sind die (Standard-) Inputs da. Einzig NET-Radio fehlt noch.
Proxmox-Prod/Dev: Homematic i.V.m. VCCU (HMLan, HM-MOD-RPI-PCB), Philips Hue, Viessmann (optolink)
Fritzbox 7590

grywnn

@LightStorm
die permanente Verbindung hätte leider das Riesenproblem das (zumindest mein) Pioneer nur eine Verbindung gleichzeitig zulässt.
Wenn ich per Telnet von der Konsole aus mit der Kiste verbunden bin funktioniert zB die iOS App nicht mehr.
Kommt daher nicht in Frage, auch wenn schön wäre, da der Pioneer jede Statusänderungnderung auf dem Telnet Kanal quittiert. Man würde dann zB in FHEM sofort sehen wenn man per Fernbedienung am Pioneer zB die Lautstärke verändert.

Den RGF Befehl sehe ich bei meinem Pioneer auch bzw kann ihn per Telnet mit ?RGF abschicken.
Ich vermute mal das das eine Abfrage ist welche Eingänge überhaupt vorhanden, und welche eventuell deaktiviert sind. Die Namen sind da sicherlich nicht drin enthalten, dafür ist der String zu kurz. Ich werde mal ein wenig experimentieren ob und wie sich dieses Ding verändert wenn man im Pioneer Setup an den Eingängen spielt. (Leider ist der RGF nicht dokumentiert)

Zu den fehlerhaften Readings:
Ja der Pioneer schickt jedes mal wenn sich im Display was ändert einen FL... in den Telnet Kanal. Der kann sich natürlich mit einem Statusrequest überschneiden, insbesondere wenn im Display ein Text durchscrollt. Ich hab daher grad mal noch ergänzt das Antworten, die mit FL... beginnen bei Lesen der Antwort auf die Statusanfrage übersprungen werden. Das sollte es eigentlich tun.
Bitte mal testen.

@Raven
Ich glaub du hast es schon mal geschrieben, aber welche Nummer hat der Net-Radio Input?
In der Pioneer Doku finde ich den nicht...

Ansonsten hab ich grad noch ein wesentlich umfangreicheres Excel Sheet zu den Befehlen gefunden:
http://www.pioneerelectronics.com/StaticFiles/Custom%20Install/RS-232%20Codes/Av%20Receivers/Elite%20&%20Pioneer%20FY13AVR%20IP%20&%20RS-232%205-8-12.xls
Hab bisher nur kurz drüber geflogen, aber da scheint noch etliches mehr drin zu stehn - insbesondere eine genauere Aufschlüsselung welche Sachen auf welchen Modellen zur Verfügung stehen.
Werde ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen, aber jetzt bin ich erst mal bis einschliesslich Sonntag auf einem Festival ;)

Raven

Danke für die neue Version. Auch auch für den Hinweis weiter oben, daß FHEM grundsätzlich nicht eine 2. CFG-Datei vorsieht.

Beim VSX 528 liegt das Internet-Radio auf FN45 und nennt sich schlicht weg 'Network'.
In der aktuellen Version von 70_Pioneer_AVR gibt es ein "XM_Radio" auf FN25, was ist denn das?  :)

Die Excel-Datei hatte ich auch schon mal gesehen, dann aber den Link wieder verloren.
mmhhh...die aktuellen Modelle sind dort aber nicht aufgeführt (oder ich bin blind).

Ich versuche die nächsten Tage mal rauszubekommen, wie ich die Favoriten aus dem 'Network'-Input aufrufen kann.
Fritzbox 7590