Fernotron Steuer-Code an RolloTube von Fa. Rademacher senden

Begonnen von klausdor, 01 Mai 2013, 13:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jonathan

@hoods,  hast du zur Steuerung eine App (HTML)? Bis jetzt habe ich 3 Tasten auf dem Arduino, aber so soll es ja nicht bleiben. Zur Zeit läuft der Rolladen noch etwas unkontrolliert. Sobald ich den Arduino mit Strom versorge läuft das Rollo runter. Meine LED an D13 leuchtet auch für mich (noch) unkontrolliert. Mein Ziel ist eine App für 10 Rolläden (evtl. auch Gruppen). VG Jonathan

jonathan

Hi, erstmal bin ich begeistert dass der Rolladen jetzt so funktioniert. Danke, allen Helfern.
War das eigentlich so geplant, dass die 3 Dateneingänge ständig auf GND liegen müssen und zum Schalten/Auslösen der entsprechende Schalter geöffnet werden muss. Oder hab ich hier einen Fehler?
Wer hat dazu das ESP8266 WLAN Modul eingebunden?
VG Jonathan

hoods

Hi Samsi,

hattest Du schon ne Chance Dir das mal anzuschauen? Ich komm leider nicht mehr weiter.

LG Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

jonathan

Hi, Sven ich weiß zwar nicht was du meinst, mit "das hier" aber ich hatte auch etwas interessantes gefunden,
- arduino total control - ATC Lite auch im Google Play Store. Ich muß aber gestehen, ich bekomme es (noch) nicht so richtig zum laufen.
Aber gut schaut es aus. VG Jonathan

hoods

Hi jonathan,

cool schau ich mir gleich mal genauer an. Leider bastel ich als Laie in letzter Zeit zu viel mit Arduino und ESP und in der Zwischenzeit stellt man dann fest dass z.B. die Rolladensteuerung aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert. Na ja, ist halt ein Hobby :).

LG Sven

Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

hoods

Gerade gesehen:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,38831.960.html

Schaut mal Post #974. Scheinbar gibt es auch erste Ansätze die Rolladen über Signaldino zu steuern!

VG Sven

Samsi

Zitat von: hoods am 04 Februar 2016, 12:17:54
hattest Du schon ne Chance Dir das mal anzuschauen? Ich komm leider nicht mehr weiter.
LG Sven
Ich habe es eben mal gemacht. Nach x Versuchen, inklusive mehrfaches Abziehen des Arduinos vom USB, habe ich es am PC angeschlossen und über die Arduino Konsole den Befehl mehrfach mit verschiedenen Rollocodes gesendet. Das hat zuerst auch nicht funktioniert also habe ich die Arduino Software neu aufgespielt um die Eingabe auf der Konsole gleich wieder auszugeben und plötzlich ging es wieder. Also hab ich die Ausgabe wieder auskommentiert und den Arduino wieder an FHEM angeschlossen und jetzt geht es auch wieder.

Es liegt also nicht an dem Rollocode, die sind nach wie vor gültig. Woran es letztendlich aber lag weiß ich nicht. Vielleicht irgendwie versehentlich den Arduino neu geflascht. Ich habe einen zusätzlichen Signalduino angeschlossen, vielleicht ist da bei einem Update mal was schiefgegangen und ich hab den falschen erwischt und überschrieben.

Aber da Du ja schon einen 2 Arduino bespielt hast, kann es das bei Dir nicht sein.

Mir ist aber ab und zu aufgefallen, das meine Rollos auch manchmal schon nicht reagiert haben, erst als ich den Stopp Befehl gesendet hatte gingen diese dann wieder. Das war eben auch so. Die meisten Rollos funktionierte wieder, nur einer wollte erst wieder Runterfahren nachdem ich einmal den Stopp Befehl gesendet hatte. Vielleicht haben die Rolling-Codes doch noch irgend eine Besonderheit die noch nicht aufgefallen ist.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

MoBaFan

Hallo zusammen,

ich habe hier mit großen Interesse mitgelesen, da auch ich ein Leidensgenosse der von der Firma Rademacher vernachlässigten Kunden bin. Ich habe 18 Radermacher fernotron 2422 Empfänger und eine fernotron 2410 als Sender.

Mich interessiert insbesondere Soho's Raspberry Implementierung und daher habe ich dass mal versucht nachzubauen. Ich denke das die Softwareinstallation die auf Github erläutert wird von mir geschafft wurde, jedenfalls wurde der built und auch makeall ohne Fehler ausgeführt. Wenn ich allerdings versuche, mittels FernotronSniffer die Codes einzulesen, kommt wohl nichts an, es erscheint keinerlei Ausgabe im Terminal, auch keine Fehler. Ich halte auch die Fernbedienung direkt an die Antenne.
Ich habe auch mal Pilight installiert, das läuft einwandfrei. Damit kann man zwar nicht die fernotron Signale einlesen, aber verschiedene andere Formate, und es ist auch möglich, Steuerbefehle zu schicken um etwa Schaltsteckdosen zu schalten. Also, meine Hardware funktioniert. Ich habe auch daran gedacht, den Pilight service zu stoppen, den der würde wohl nicht zusammen mit fernotron-control funktionieren.
Die Verdrahtung für Pilight weicht beim Empfänger auch von der für fernotron-control ab. Für Pilight wird WiringPi Pin 1 (Pin 12), und nicht 2 (Pin 13), verwandt. Allerdings wird die Datenleitung direkt angeschlossen (siehe https://wiki.pilight.org/doku.php/electronics). Ich habe daher beides Versucht, den Empfänger (Data) an Pin 13 (wie auf Github beschrieben) und an Pin 12 (Pilight Konfiguration), wobei im letzteren Fall im Source Code von "FernotronSniffer.cpp" Pin = 1 gesetzt habe, und makeall danach erneut ausgeführt habe.

Da es nicht funktioniert, habe ich 2 Fragen, für die es mir nicht gelungen ist, eine Antwort zu finden:

1. Nehme ich richtig an, dass es egal ist, welchen Pin ich am Raspberry für GND benutze?
2. Ich denke, ich verstehe das folgende nicht richtig: Pin DATA des Empfangsmoduls mit einem Spannungsteiler von 5V auf ca. 3,3V einstellen (z.B. 470 Ohm und 1 kOhm ergibt 3,4 V über dem 1 kOhm Widerstand) und mit Pin 13 der GPIO Stiftleiste des Pi verbinden. Soho, könntest Du mir bitte genau erklären, was ich wo anschließen muß?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar! Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß,
Torsten

soho24

Hallo MoBaFan,

leider fällt mir da jetzt spontan auch nichts ein, wo nun genau der Fehler liegt.

Zum Thema Spannungsteiler:
Das Empfangsmodul arbeitet mit 5V Betriebsspannung und demnach liegt der Spannungspegel auf der Datenleitung bei ca. 0V für Low und ca. 5V für High. Meinem Verständnis nach verträgt der der Raspberry an den GPIOs aber nur 3,3V.  Daher habe ich den Pegel aus Sicherheitsgründen von 5V auch ca. 3,3V runtergeteilt. Sieht bei mir so aus:

Rasp. PI             Empfangsmodul

Pin4  ------------------- VCC

|------------ DATA
            |
           |-|
           | | 470 Ohm
           |-|
Pin13 ------|
           |-|
           | | 1 kOhm
           |-|
            |
Pin14 ------|------------ GND

Da das bei Dir mit dem Pilight ohne Spannungsteiler funktioniert und die GPIO's trotzdem heil geblieben sind vermute ich mal dass man den Spannungsteiler einfach nicht benötigt.
Ob Du nun Pin12 oder Pin13 verwendest müßte eigentlich egal sein (korrekte wiringPi Konfiguration vorausgesetzt). Ich habe es nur mit Pin13 getestet, das ist also sicherer :-)

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Timings Deiner Fernbedienung evtl. anders sind als bei meiner Version der 2411. Damit erkennt das Programm dann evtl. den Anfang eines Telegramms nicht und bleibt verwirrt. Du könntest mal die folgenden Zeilen in Fernotron.cpp
#define XXLONG_LT   57000
#define XXLONG_UT   59000
durch diese ersetzen:
#define XXLONG_LT   20000
#define XXLONG_UT   90000

Dann neu kompilieren, testen und hoffen, dass FernotronSniffer mehr hilfreiche Ausgaben auf der Konsole produziert.
Mit dieser Änderung wir die Toleranzschwelle für das Erkennen eines Telegrammanfangs heruntergesetzt. Diese Änderung ist erstmal nur zum testen gedacht, da sie dazu führen kann dass auch "Funkschmutz" als Telgrammanfang interpretiert werden könnte.

Gruß,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

MoBaFan

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Veränderung des Timings war die Lösung des Problems. Ich habe meine Schaltung so gelassen, wie sie auch für Pilight funktioniert, also Data an Pin 1, und ohne Spannungsteiler. Und es funktioniert!

Vielen vielen Dank!

Jetzt mach ich mich mal ans Werk, möglichst meine Codes aufzuzeichnen.

Gruß,
Torsten

FrankOL

Hallo Holger,

ich benutze Deine Raspberry Implementierung.
Der FernotronSniffer gibt bei mir folgende Fehlermeldung aus wenn ich die FB 2411 bediene:
Error in protocol length. Expected: 280, received: 277

Wenn ich die Timings wie oben vorgeschlagen in
#define XXLONG_LT   20000
#define XXLONG_UT   90000
ändere, dann kommt die Fehlermeldung:
Error in protocol length. Expected: 280, received: xxx
laufend und xxx kann dann beliebige Wert annehmen (3;173;109;...) ohne das ich die Fernbedienung betätige (oberer Teil des Screenshot).

Hättest Du noch einen Tipp parat?

Gruß
Frank

Martin-72

Hallo Zusammen,

nach langem Warten habe ich nun meinen Arduino Nano V3, 433 MHz-Sender & Empfänger sowie die Kabel dafür. Nun geht es an die Verkabelung.

Im Internet habe ich dazu eine Zeichnung gefunden:

Bild pin_belegung_nano_433mhz

Nun wollte ich die Sender und Empfänger mit dem Nano zusammen bringen und stelle fest, dass die Belegung/Bezeichnung noch nicht passt, da ich auf dem Nano keinen 9V-Pin finde... ;(

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich richtig verkabel, so dass es auch so klappt wie hier beschrieben?

Ich habe mal meine bisherigen Erkenntnisse versucht in diesem Bild zusammen zu tragen. Würde mich aber freuen Hinweise zu bekommen, ob es richtig ist, bevor ich da etwas "zerschiesse" und wieder 2 Monate warten muss, bevor ich weiter machen kann...  8)

Bild Arduino-Nano_an_433_TransCeiver

Vielen Dank

Martin

FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

FrankOL

Hallo zusammen,

es geht noch mal um die Fernotron-Steuerung und Raspberry Pi / oben Antwort #100.
Ich habe die Timings wieder auf die Standardeinstellungen gestellt und stattdessen in der Datei Fernotron.h den Wert
#define FERNOTRON_PROTOCOL_LENGTH 140
auf
#define FERNOTRON_PROTOCOL_LENGTH 139
geändert und mit make all neu kompiliert - und siehe da, es werden Codes ausgegeben! Hurra . :)

Ich habe mir den Programmcode nicht weiter angesehen, aber das kuriose ist jetzt, wenn ich den gesnifften Code mit sudo ./FernotronSend code senden will, dann meckert das Programm, dass die Code-länge nicht stimmt. Also kurzerhand die Länge wieder auf 140 gestellt (#define FERNOTRON_PROTOCOL_LENGTH 140), neu kompiliert und getestet.
Und was soll ich sagen, es funktioniert!
Mir stellt sich jetzt nur die Frage warum schickt meine Fernbedienung kürzere Codes als andere?

Gruß
Frank

soho24

Hallo Frank,

wenn Du die Protokoll-länge auf 139 änderst, dann dürftest du auch nur 139 Zeichen empfangen. Werden bei Dir in diesem Fall wirklich nur 139 Zeichen auf der Konsole ausgegeben? Wenn Du nun exakt diese Zeichenkette mit 139 Zeichen als Parameter an FernotronSend übergibst, dann wundert es mich, dass du die Protokolllänge für das Senden wieder auf 140 zurückändern musst???
Leider kann ich das in meiner Umgebung so nicht nachvollziehen, scheinbar sendet meine Version der Fernbedienung immer 140 Zeichen.

Normalerweise ist ein Telegramm folgendermaßen aufgebaut (das Programm gibt das alles in einer Zeile aus):

71111111
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX

Y = 5 oder 6
X = 1,2,3 oder 4

So ergibt sich ein Gesamtlänge von 140 Zeichen pro Telegramm
Wie ist der Telegrammaufbau in deinem Fall?

Die weiter oben von mir vorgeschlagene Änderung der Lower and Upper Thresholds in 20000 bzw. 90000 war eher als Vorschlag zur Eingrenzung des Problems gedacht. Es ist keine wirkliche Lösung, da so auch durchaus mal "Funkschmutz" als Telegrammanfang interpretiert wird. Aber da du eine Fernbedienung vom Typ 2411 verwendest sind die Timings für den Telegrammanfang scheinbar auch nicht das Problem.

Gruß,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Samsi

Zitat von: Martin-72 am 14 Februar 2016, 17:08:45

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich richtig verkabel, so dass es auch so klappt wie hier beschrieben?

Also in dem von mir modifizierten Sketch benutze ich den D4 zum senden:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12599.msg333669.html#msg333669
#define rfTransmitPin 4  //RF Transmitter pin = digital pin 4

Das wäre dann Pin 7 am Nano und nicht Pin 10 wie in Deinem Bild.

Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle hieran halten:

http://arduinobasics.blogspot.de/2014/06/433-mhz-rf-module-with-arduino-tutorial.html

Für den Receiver Pin wurde dort A0 genommen: #define rfReceivePin A0

Das wäre dann Pin 19 auf dem Nano (Hast Du ja auch so in Deinem Bild)

An 9V würde ich nichts anschließen, ich bezweifle auch das Dein Nano 9v liefert.

ANT habe ich nicht, meine Transmitter/Sender sehen so aus wie in dem obigen Link.

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM