Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss

Begonnen von smoudo, 15 April 2022, 16:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Die Reihenfolge wird durch die Definition (von oben nach unten) bestimmt.
Transparenz muss man aus www/pgm2/svg_defs.svg entfernen.
Diese Datei wird genommen, falls keine www/pgm2/<styleName>svg_defs.svg existiert.

smoudo

Ich habe das ganze jetzt für mich optisch zufriedenstellend mit boardmitteln hingebastelt. Anbei ein Screenshot vom Plot und den Einstellern. Im Nachhinein währe es vielleicht am einfachsten wenn ein Wert> als ein anderer wird, zb. Das infill rauszunehmen.
Somit hätte man eine optische Trennung bei nur einem Plot.
Wird zb. Beim wechselrichter so dargestellt und ist fürs Auge gut zu erkennen.
Vielleicht hilft es jemanden.

Viele Grüße

Matze

Damian

Ungünstig finde ich die Lilla-Füllung. Es wirkt beim Überschuss so, als wäre der der Eigenverbrauch höher als der Gesamtverbrauch.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

smoudo

Genau das meinte ich. Wenn über dem Wert des eigenverbrauchs das infill weg währe und nur noch die Linie, währe es eindeutiger. Ich habe sehr viele Farbkombinationen getestet. Diese Farbkombi war die für mich best aussehende.

Damian

Ich stelle bei mir den Netzbezug negativ dar, daher lässt er sich besser vom Ertrag auseinanderhalten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

smoudo

Zeig mal her, wie du das gelöst hast.

Damian

#21
Zitat von: smoudo am 31 Mai 2022, 22:55:42
Zeig mal her, wie du das gelöst hast.

Hier mal eine alte Darstellung mit SVG-Plot:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,108858.msg1032530.html#msg1032530

Inzwischen nutze ich eine eigene Darstellungsform:

https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Automatisierung#Tages-.2C_Monats-_und_Jahresstatistik_f.C3.BCr_Strom-.2C_Gas-.2C_Wasserz.C3.A4hler_und_andere_Z.C3.A4hler

Im Anhang ein Piktogramm mit PV-Leistung, Netzeinspeisung bzw. Netzbezug
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF