Einen "room" umbenennen, geht das?

Begonnen von stpkle, 10 Mai 2013, 19:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

So einfach ist es nicht. Der cmdalias hat den fleichen "Fehler", wie ein

attr room=room1 room room2

und ist im Übrigen auch nicht deutlich kürzer. Mit einer sub könnte man aber auch den Fehler beseitigen.

gero

Du hast recht. Sorry, ich hatte wohl den Beitrag mit den mehreren Räumen überlesen.
Odroid C1 - CULV3-868, JeeLink
16 x TX 29 DTH
MAX!: 15x Heizkörperthermostat+, 2x Wandthermostat, 14x Fenserkontakt, 1x Ecotaster
FS20 S4A, FS20IRF, BSB-Heizungssteuerung über Atmega2560
Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Wall Plug + Motion Sensor

rapster

Hier ein cmdalias um einen room umzubennen ohne dabei die devices aus anderen räumen zu entfernen

define cmd_roomrename cmdalias roomrename .* AS { for my $name (devspec2array("room=$EVTPART0")){ map {s/$EVTPART0/$EVTPART1/;; fhem("attr $name room $_")} AttrVal($name, 'room','') } }

Zitatroomrename oldroom newroom

Gruß
  Claudiu

marvin78

rapster

Stimmt, hab ich drüben auch mal gepostet  ;)

yrwyddfa

Geil, danke! Das hat mir gerade echt richtig viel Arbeit erspart! 8)
If every day has its number, Monday would be a zero division.

persching

Das CMD-Alias funktioniert wunderbar, wenn man Räume ohne Leerzeichen hat. Ich habe zur Sortierung irgendwann mal die Räume mit z.B. "R01 Wohnzimmer" benannt... Die kann ich nicht umbenennen. Gibt es dafür auch einen Trick? Ich hab es mit einer Klammer, mit Hochkomma, mit Anführungszeichen mit "R01%20Wohnzimmer" probiert... ich schaffe es nicht. :(

DeeSPe

Da RegEx z.B. mit . (Punkt) das Leerzeichen im Suchstring auffüllen.
Nur das Ersetzen der Raumnamen durch Räume mit Leerzeichen (replace) wird hier nicht funktionieren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

KernSani

Attr unterstützt seit kurzem auch -a und -r https://fhem.de/commandref.html#attr. Damit sollte es auch gehen...

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...