MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Zitat von: GeZi3560 am 27 Januar 2026, 17:35:09Nachdem ich heute beim Schwedischen Möbelhaus war und feststellen musste das die Zigbee Produkte aus dem Programm genommen wurden und durch Matter / (Thread ?) Produkte ersetzt wurden frage ich mich nun auch, wie bekomme ich diese Gadgets in mein FHEM Smarthome. Also hier im Forum gesucht und nur diesen Post zum Thema gefunden. Oh ha, das hat mich doch sehr überrascht das es da noch nichts gibt.
Zum Glück hab ich mich noch mit Restbeständen der Zigbee Gadgets eingedeckt, das reicht mir ne Weile. Dann schau ich mal wie ich weitermache.

Die Taster sind auf jeden fall Zigbee kompatibel,habe die beiden Bilresa in Zigbbe2MQTT anmelden können. Und die Lampen sollen es wohl auch sein.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

dadoc

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods