Autor Thema: ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?  (Gelesen 4518 mal)

Offline JooNey

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?
« Antwort #15 am: 30 Juli 2022, 10:51:39 »
Hey erwin,

ja, genau, man braucht das Ding theoretisch nur einmal, kann es aber auch jedes Mal verwenden, wenn man Änderung an vielen devices machen möchte, oder seine ganze GA Struktur umstellen sollte. :)

Bezüglich der "Schalten/Status" auf ein FHEM device hatte ich auch schon überlegt, bzw. bei Rollos wären es evtl. sogar noch mehr. Da man die GA Benennung da sehr eindeutig festlegen kann, wäre es mit ner Pivot theoretisch möglich hier eine Vereinheitlichung/Automatisierung mit reinzubringen. Das selbe gilt für die "sprechende Benennung" der FHEM devices. Der Einfachheit halber bin ich auf die autocreate Namen gegangen, weil ich die erstmal direkt den GAs zuordnen kann - aber ebenso einfach ist es, die dann später umzubenennen, nach GA Schema.

Wenn ich das grad richtig gesehen habe, fehlen diese dpts:
dpt5.010: Zählimpulse zwischen 0 und 255
dpt14.007: Winkel in °, Standardwert 0 °, Ganzzahl oder Gleitkommazahl zwischen -3,4E38 - 3,4E38
dpt14.039: Länge in m, Ganzzahl oder Gleitkommazahl zwischen -3,4E38 - 3,4E38

Beste Grüße

Offline erwin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?
« Antwort #16 am: 30 Juli 2022, 13:47:11 »
OK, die 3 fehlenden dpts werden in der nächsten Version drin sein.
Das kann allerdings noch etwas dauern, es sind mittlerweile soo viele changes, das ich länger testen muss....
Bis dahin kannst du ohne Probleme 'dpt5' bzw 'dpt14' verwenden und die fehlenden units (das ist das einzige, was sich ändert),
mittels der Attribute stateCmd, format oder stateFormat ergänzen!
wg: rolladen/Jalousien: da gibts ein detailliertes Beispiel im wiki. - das ist ein wenig trickreich, weil man die Reihenfolge der bus-msgs beachten muß um einen vernüftigen status zu bekommen. getestet mit einem mdt-JalousieAktor.
ad definition Jalousie: da hab ich eine def händisch in FHEM erstellt - ausgetestet mit allen Attr, usw... und dann diese def komplett exportiert, ... namen,GAD'S jeweils geändert und dann via Tenet importiert
einiges kann fhem schon im core, z.b:
attr JAL.* IODev abcd setzt das attr IODev in allen definitionen, die mit JAL beginnen... Um da keine Überaschung zu erleben, vorher:
list JAL.*machen!
l.g.erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI mit Busware ROT / Weinzirl IP731
Maintainer 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT
1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,...
MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,...

Offline JooNey

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?
« Antwort #17 am: 17 August 2022, 00:13:14 »
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich brauchte noch etwas Zeit, um die Datei anzupassen. :)

Also ich habe sie etwas dynamisch gemacht, sodass man die Gruppenadressen nur aus der ETS exportieren muss, dann die Datenabfrage in Excel aktualisieren und "fertig".

In der hier angehängten ZIP sind 2 Dateien: eine CSV und eine XLSX. Die CSV ist eine Beispieldatei, damit man bei Fehlern evtl. mal kontrollieren kann, bzw. überhaupt sieht, was das Ergebnis ist.
Die XLSX ist mit Office 365 erstellt, und braucht vermutlich mindestens Version 2019, allerdings kann ich das grad nicht testen - Power Query selbst, was die Basis der ganzen Auswertung ist, wurde wohl mit Excel 2013 oder 2016 eingeführt.

Befehle von Spalte G bis M sind FHEM Befehlsbeispiele. Die lassen sich natürlich in der PQ direkt anpassen. N und O sind Spalten zur Prüfung auf fehlende DPTs in FHEM, bzw. ein Kennzeichen, welche Stati eine GA annehmen kann (also z.B. 0/1 bzw. Zahlen, true/false, oder beliebige Werte). Diese beiden letzten Spalten könnt ihr eigentlich ignorieren, weil die im Moment eher für mich sind.

Den Export der GAs kann man ganz einfach vornehmen: in der ETS (ich verwende aktuell Version 5.7.7, weiß nicht, was 6+ hier evtl. macht!) alle GA auswählen/markieren, dann Rechtsklick "Gruppenadressen exportieren", und dann folgende Einstellungen:
Ausgabeformat: CSV
CSV-Format: 3/3, [X] Export mit Kopfzeilen
CSV-Seperator: Semikolon
Exportdateiname: ETS_GA_Export.csv [Hier bitte den Pfad auswählen, wo die Excel liegt!!!]

Wenn ihr die Beispiel Exportdatei überschrieben habt, könnt ihr unter [Daten] > "Alle aktualisieren" eure Daten einlesen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, dann gern her damit.

Beste Grüße

Offline erwin

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?
« Antwort #18 am: 22 August 2022, 16:16:42 »
Hi JooNey,

ich hab zwar keinen (unmittelbaren) Bedarf dafür, dennoch: "VERY GOOD JOB"  ;D ;D ;D
Frage: Falls du zustimmst und auch den support für das XLSX übernimmst, würde ich einen link auf diesen Thread im KNX-wiki  https://wiki.fhem.de/wiki/KNX setzen.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI mit Busware ROT / Weinzirl IP731
Maintainer 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT
1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,...
MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,...

Offline JooNey

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?
« Antwort #19 am: 29 August 2022, 12:24:39 »
Hey erwin,

kann ich machen. :)

VG

Offline dinkel75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?
« Antwort #20 am: 21 November 2022, 17:38:21 »
Bei mir läuft das Excel nur bis GA Nummer 295. Im CSV hab ich aber knapp 900. ??

 

decade-submarginal