Hauptmenü

Warnmeldung bitte nur 1x

Begonnen von Markus Hermann, 22 Mai 2013, 10:22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 25 Mai 2013 17:10THRESHOLD ist gut. das kannte ich jetzt noch nicht :).

der einzige nachteil ist das die nachricht wirklich und in jedem fall nur ein mal verschickt wird. d.h wenn die frost warnung z.b. nachts unterdrückt wird kommt unter umständen erst nächsten herbst wieder eine. threshold mit intervall wäre schön

gruss
  andre

Das lässt sich elegant in Kombination mit Heating_Control realisieren:

define HC_Frost Heating_Control TH_Frost 06:00|active 23:00|deactivated set @ %

ab 23:00 Uhr ist Ruhe im Karton und eine mögliche nächtliche Warnung kommt sofort um 6:00 Uhr und nicht erst nächsten Winter;)


Gruß

Damian



Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

und hier noch ein Beispiel für eine Wiederholung


define HC_Frost Heating_Control TH_Frost 06:00|active 10:00|active 14:00|active 20:00|active 23:00|deactivated set @ %

damit wird der Alarm auch dann wiederholt, falls der Frost anhält (Temperatur bleibt unter Null).

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

MisterEltako

Da wäre aber wieder das Problem aus einem der ersten Beiträge zu diesem Thread, dass man erst viel später erfährt, das es kalt war, oder nicht?

MfG, MistetEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

Damian

Zitat von: MisterEltako schrieb am Sa, 25 Mai 2013 18:01Da wäre aber wieder das Problem aus einem der ersten Beiträge zu diesem Thread, dass man erst viel später erfährt, das es kalt war, oder nicht?

MfG, MistetEltako

Noch mal zum Verständins:

die letzte Definition bedeutet:

in der Zeit zwischen 6:00 - 23 Uhr erfährt man sofort ein Unterschreiten der vorgegebenen Temperatur,

zusätzlich wird ein Alarm ausgelöst an den definierten Zeiten, falls die vorgegebene Temperatur immer noch unterschritten ist.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

justme1968

auch das ist klasse. funktioniert aber nur mit temperaturen oder? regenmenge oder windgeschwindigkeit geht dann leider nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Damian

Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 25 Mai 2013 18:14auch das ist klasse. funktioniert aber nur mit temperaturen oder? regenmenge oder windgeschwindigkeit geht dann leider nicht.

gruss
  andre

geht alles, was nach einer Zahl aussieht;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

justme1968

hallo damian,

ich versuche gerade ein threshold device zu verwenden um mir eine warnung zu senden wenn der brenner im heizkessel mal wieder einen aussetzer hat und die temperatur unter 29 grad fällt.define watchBrenner THRESHOLD  t2:temperature:0:29 ||{prowl_andre("Heizung", "Fehler", 0)}||OK:Fehlert2 ist einer der 1-wire temperaturfühler am kessel.

im prinzip funktioniert das und ich bekomme zuverlässig eine warnung sobald es passiert. leider bekomme ich die warnung dann aber alle 90 sekunden. das ist das intervall mit dem der 1-wire sensor abgefragt wird. auch wechselt der STATE nie zu Fehler sonder ist auch wenn die warnnugen versendet werden immer OK.

was mache ih falsch ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Damian

Hallo Andre,

wahrscheinlich hat deine Routine keinen Returncode = 0.

Das hatten wir schon mal hier:

Link

Das Problem wird beim nächsten Release behoben.

Bau einfach am Ende deiner Routine:

return "";

ein.

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

justme1968

arg... genau sowas hatte ich mir schon gedacht aber nur mit undef probiert...

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968