Rolladensteuerung

Begonnen von donteatyellowsnow, 29 Mai 2013, 20:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

donteatyellowsnow

Habe jetzt die fehlerhaften Aktuatoren ausgebaut und reklamiert. Wurden anstandslos gatauscht. Die neuen funktionieren problemlos,

snoop

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit meinen PBU-FMs nun auch.
Ein Aktor ist bei mir seit Dezember 2012 im Einsatz, bisher ohne Probleme (bis auf ein paar sporadische Aussetzer 2-3x im Monat) und von jetzt auf gleich fahren die Rollos nicht mehr runter.
Vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit einen weiteren Aktor, dieser ist seit Januar im Einsatz.
Das ist jetzt der dritte von insgesamt 4 Aktoren der reklamiert wird.
Was ist mit den Aktoren los, haben die wirklich so eine kurze Lebensdauer?
Echt ärgerlich... :o(

Viele Grüße
Arthur

CiVi

Hallo,

auch ich habe diese Probleme. Ich habe 3 Aktoren über die Garantie ausgetauscht. Diese neuen sind jetzt seit einer Woche zurück, und schon hat einer der Aktoren wieder das gleiche Problem.
Ich habe vor dem Austausch alles mir mögliche probiert, ein Reset, Sicherung des Stromkreises raus & rein, neu registrieren, testweise wochenlang ohne Strom lassen (falls da irgendwo ein Puffer drin sein sollte), aber nichts hat geholfen. Wenn ich die Kontakte für Hoch / Runter vertauscht habe, konnte ich die Rollladen wieder steuern, aber immer nur noch in eine Richtung.

Vielleicht ist es aber wirklich das hier beschriebene Verhalten:
Link

Der ausgetauschte und jetzt wieder defekte Aktor wurde von mir beim geplanten Runterfahren per Taster gestoppt, allerdings fuhr der Rollladen sofort wieder hoch, jetzt tut sich nichts mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (Logs, Messungen, ...), mit der ich bei der Suche nach einer Lösung helfen kann?

Viele Grüße
Christoph
FHEM auf Raspberry Pi 3
HMLAN (HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw1-Pl-2, HM-ES-PMSw1, HM-SEC-RHS, ...)
CUL (FS20), TCM-ESP3 (Enocean)

TCM-ESP3 für EnOcean

snoop

Hallo Christoph, Hallo zusammen,

ja, den Thread habe ich auch schon gesichtet ... hört sich vielversprechend an.
Vor ein paar Tagen habe ich beim Runterfahren (initiiert durch FHEM) mit der Taste "rauf" die Rollos gestoppt bzw. so genau weiß ich das gar nicht, ob das Rollo getoppt hat und ich erneut rauf drücken musste? Danach fing das Dilemma an - warum fährt reagiert der Aktor nicht + analysieren + reseten + Strom an/aus etc.

Bei dem anderen, kann ich dieses Szenario nicht anwenden -> bin mir da sicher, dass der Aktor einfach so den Geist aufgegeben hat.
Na, ja Tee trinken und abwarten.... bis die neuen *hoffentlich* Aktoren da sind "UND" es bald neue Erkenntnisse zum Thema gibt.
Bin aber ernsthaft am Überlegen die BPUs von FHEM zu trennen und auf manuell Betrieb um zu steigen *** :o((( *** - war aber nicht Sinn und Zweck der Investition.
Vielleicht hilft vorerst auch schon beim ,,rauf" oder ,,runter" Finger weg von den Tasten!?! Will aber eigentlich nicht das Risiko mehr eingehen. Ich bin mir nicht sicher wie lange der Lieferant das ganze hin und her mitmacht?
Viele Grüße
Arthur

martinp876

Hallo Zusammen,

ich habe eingebaut, dass bei einem Blind Aktor immer erst ein stop kommt, bevor gefahren wird. Bei allen Kommandos on/off/toggle/down/up/pct
Ist nur ein kurzes stop -min 100ms- Aber der Aktor bestaetigt dies.
m.E. sollte dies reichen, nicht direkt von up nicht down zu gelangen.

Wird automtisch eingebaut, keine Useraktion notwendig

Ist verfügbar seit Gestern

Gruss Martin

snoop

Hallo Martin,

wenn die Rollos auf sind, ich dann auf "toggle" klicke (web) beim runter Fahren erneut auf "toggle" klicke stoppen die Rollos und fahren weiter runter. Ist das vom verhalten korrekt.
Hatte erwartet, dass die Rollos stoppen und wieder rauf fahren?
Ansonsten funktioniert das "stoppen" wie beschrieben.

Grüße
Arthur

P.S. Habe bei der Testerei (Tresstest) "rauf" <=> "runter" "up" <=> "down" es geschafft, dass der Aktor sich komplett aufgehangen hat "LED Dauerleuchten". Leider keine RAW-Logs -> aber vielleicht hat es was mit dem hin und her (rauf und runter) - also was zu tun - also Richtung "Timing Problem"!. Sicherung raus -> rein half wieder.

snoop

Hallo Martin,

kleiner Nachtrag:

Mein webCmd Attribut sieht wie folgt aus| toggle:auf:zu:up:down:stop:statusRequest
Daher der Test mit "rauf" <=> "runter" "up" <=> "down" aber auch gemischt "rauf" <=> "down" und "runter" <=>  "up".

Viele Grüße
Arthur

martinp876

Hallo Arthur,

>>>Hatte erwartet, dass die Rollos stoppen und wieder rauf fahren?
toggle wird in FHEM generiert, nicht in HM. Der Einbau ist bei schaltern einfach: Wenn licht an, dann schicke:list aus....
Dimmer und Blind sind schwieriger. Die sind nicht an oder aus sonder immer x%, manchmal 100 , manchmal 0.
FHEM kennt nicht alles, auch die vorherige Fahrtrichtung nur vielleicht. Es koennte ein Befehl einee Remote gekommen sein...

Daher ist er einbau einfach und somit berechenbar (glaube ich). Wenn Level >0% schalte aus (auf 0%) ansonsten setze 100%.

falls du so etwas wasserdicht haben willst kannst/musst du es in HM einbauen. Nehme einen virtuellen Button und paire den mit dem Dimmer. Dann setze actionType auf toggleDim. Nun benutze den 'press' des virtuellen Buttons zum Toggeln der Richtung. Sonstige parameter sind moeglich.

Beim Blind weiss ist toggleDim nicht implementiert....

Dass sich Blind aufhaengen hatte ich auch schon - ist extrem unschoen, darf nicht sein. Leider ist so ziehmlich alles unklar
- wie komme ich in den Zustand - nun ja, extrem viel schalten.
- wie komme ich wieder heraus
  - sicherung ist klar
  - warten <10 min ohne Aktion (noch nicht probiert). Beim HMLAN konnte ich, wenn ich schnell genug Boote, einen Hang erzeugen. Den Bekommen ich mit Kommandos nicht weg. Der verschwindet aber, wenn man den HMLAN ~6min in ruhe laesst (wenn man weiter sendet ist er länger beleidigt). FHEM blockiert jetzt also alle messages, wenn HMLAN haengt - danach klappt es wieder, jedenfalls in meinen tests.
  ==> Was ich sagen will - evtl reagiert der Blind aehnlich: Zu viele Messages in einer Zeiteinheit. Nun wartet keiner 10 min, wenn der Rollo klemmt, da muss man sich zwingen. Waere gut, wenn du herausfinden koenntest, ob sich der Blind wieder einfaengt
  => das ganze halte ich fuer extrem wichtig, besonders da es sich bei HomeAutomation um Automatisierung handelt. Evtl steuert man das ganze von Remote, da kann man die Sicherung nicht einschalten.

Moegliche Tests:
Viele Messages schicken (einfach mit getConfig)
20* getConfig, dann Rollo fahren lassen => geht noch?

Viele Fahraktionen
20 * up (schont den Motor, da der Rollo eh schon oben ist und nicht fuehrt). dann 1* down ->ok?

So in der Richtung

Gruss Martin

snoop

EDIT: Zeilen verrutscht..

Hallo Martin,

das Thema "Dimmer und Blind" Toggle habe ich verstanden-> (kannte die Grenze nicht - vorherige Fahrtrichtung kennen... etc. daruaf ziehlte mein Frage- habe mir fast schon gedacht, dass es nicht so einfach ist - Komplexität verstanden/gedacht, dass es nicht so ganz ohne ist *check*)
1) Wenn ich erhlich bin kann ich gar nicht sagen, ob es vorher schon funktioniert hatte 2) Ich nutze es derzeit nicht, daher auch nicht wirklich interessant...

Thema Aufhauenger (hatten wir schon): Ja, dass es nicht HM ist war klar... ;o)
"Patt"/"Schach" = "Murphy's Law, weil ich es nicht geschafft habe den Aktor in ein Deadlock zu bewegen (igendwie habe ich es gestern unbewusst ohne Probleme geschafft - heute nicht *grrr* :o( ).

Danke dir, mit den Infos:
Zitat==> Was ich sagen will - evtl reagiert der Blind aehnlich: Zu viele Messages in einer Zeiteinheit. Nun wartet keiner 10 min, wenn der Rollo klemmt, da muss man sich zwingen. Waere gut, wenn du herausfinden koenntest, ob sich der Blind wieder einfaengt
obwohl ich  die Fälle:
ZitatMoegliche Tests:
Viele Messages schicken (einfach mit getConfig)
20* getConfig, dann Rollo fahren lassen => geht noch?

Viele Fahraktionen
20 * up (schont den Motor, da der Rollo eh schon oben ist und nicht fuehrt). dann 1* down ->ok?
nicht habe - werde ich die Umgebung mal die Tage/Wochen/Monate beobachten - falls ich ein Muster erkenne melde ich mich (wie bisher).
*unklar/Problematisch mMn immer noch: wenn ich in die Schleife komme, wie kann ich benarichtigt werden - gehe davon aus, dass die notify's funktioniert haben.... :o( *bisher aktiv nachschauen -:o(*
Viele Grüße
Arthur

P.S.: Mit dem Pi bin ich etwas zurückhaltend mit den RAW Messages (aktuell "aus" - vorher "an" - Motivation 'möchte unterstützen') wegen den möglichen storage crash. - Sorry alles so nur auf die schnelle*

snoop

EDIT: vorherige Beitrag editiert da Zeilen verrutscht sind...

bugster_de

Hi,

Ich habe bei mir alle Rolläden jetzt auf driveTurn 0,5 gesetzt. Seither habe ich keine Probleme mehr. Allerdings ist jetzt alles auf Automatikbetrieb ohne 'rumspielen' via FHEM. Der Defekte Aktor war nämlich genau mein allererster mit dem ich meine Versuche gemacht habe.

Verstehe ich das oben jetzt aber richtig, dass das eigentlich nicht ausreicht und eigentlich vor dem Richtungswechsel erstmal ein STOP gesendet werden muss?
Gibt es dazu schon ein Update oder muss ich das selbst machen?

snoop

Hi,

ob driveTurn 0,5 hilft - kann ich nicht beurteilen - kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es hilft?
Per default/Per Tasten Druck verhält sich der Aktor so, dass bei Fahrtrichtungänderung ein "stop" gesendet wird.
Martin hat das jetzt auch in FHEM (CUL_HM/etc) implementiert - einfach Update durchführen - ob es wirklich hilft wird die Zeit zeigen.
Viele Grüße
Arthur

stefank

Hallo
seit dem Update kommt bei der Speicherung der Fhem.cfg für jeden Aktor diese Fehlermeldung
Scheinbar ist das Attribute webCmd nicht mehr verfügbar oder falsch definiert
wenn ich die Atribute webCmd an den Aktoren in der Fhem.cfg entferne werden diese automatisch nach betätigen der Taste Save Config wieder gesetzt und die Fehlermeldungen kommen wieder!
Die Funktion geht aber!

CUL_HM_Garten: unknown attribute webCmd, choose one of room group comment alias eventMap userReadings IODev do_not_notify:1,0 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 loglevel:0,1,2,3,4,5,6 serialNr firmware rawToReadable unit peerIDs repPeers actCycle actStatus autoReadReg:1_restart,0_off,2_pon-restart,3_onChange,4_reqStatus expert:0_off,1_on,2_full hmClass:obsolete devInfo:obsolete .stc .devInfo event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat model:ASH550,ASH550I,CMM,DORMA_BRC-H,DORMA_RC-H,DORMA_atent,HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-Dis-TD-T,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-BL1-PB-FM,HM-LC-BL1-SM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-DDC1-PCB,HM-LC-DIM1L-CV,HM-LC-DIM1L-PL,HM-LC-DIM1T-CV,HM-LC-DIM1T-FM,HM-LC-DIM1T-PL,HM-LC-DIM2L-CV,HM-LC-DIM2L-SM,HM-LC-DIM2T-SM,HM-LC-Dim1L-CV,HM-LC-Dim1L-Pl,HM-LC-Dim1L-Pl-2,HM-LC-Dim1PWM-CV,HM-LC-Dim1T-CV,HM-LC-Dim1T-FM,HM-LC-Dim1T-Pl,HM-LC-Dim1T-Pl-2,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-LC-Dim2L-SM,HM-LC-Dim2T-SM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PB-6-WM55,HM-PBI-4-FM,HM-RC-12,HM-RC-12-B,HM-RC-12-SW,HM-RC-19,HM-RC-19-B,HM-RC-19-SW,HM-RC-4,HM-RC-4-2,HM-RC-4-B,HM-RC-KEY3,HM-RC-KEY3-B,HM-RC-P1,HM-RC-SEC3,HM-RC-SEC3-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-KEY,HM-SEC-KEY-O,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-SEC-SFA-SM,HM-SEC-TIS,HM-SEC-WDS,HM-SEC-WIN,HM-SEN-EP,HM-SEN-MDIR-SM,HM-SWI-3-FM,HM-Sec-Cen,HM-Sen-MDIR-O,HM-Sen-RD-O,HM-Sen-Wa-Od,HM-Sys-sRP-Pl,HM-WDC7000,HM-WDC7000,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS100-C6-O,HM-WDS20-TH-O,HM-WDS30-T-O,HM-WDS40-TH-I,IS-WDS-TH-OD-S-R3,KFM-Display,KFM-Sensor,KS550,ROTO_ZEL-STG-RM-DWT-10,ROTO_ZEL-STG-RM-FDK,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,ROTO_ZEL-STG-RM-FSA,ROTO_ZEL-STG-RM-FST-UP4,ROTO_ZEL-STG-RM-FWT,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS,ROTO_ZEL-STG-RM-FZS-2,ROTO_ZEL-STG-RM-HS-4,ROTO_ZEL-STG-RM-WT-2,Roto_ZEL-STG-RM-FFK,Roto_ZEL-STG-RM-FSS-UP3,S550IA,Schueco_263-130,Schueco_263-131,Schueco_263-132,Schueco_263-133,Schueco_263-134,Schueco_263-135,Schueco_263-144,Schueco_263-145,Schueco_263-146,Schueco_263-147,Schueco_263-155,Schueco_263-157,Schueco_263-158,Schueco_263-160,Schueco_263-162,WS888 subType:AlarmControl,KFM100,THSensor,blindActuator,dimmer,keyMatic,motionDetector,outputUnit,pushButton,remote,repeater,sensor,smokeDetector,swi,switch,thermostat,threeStateSensor,winMatic room_map or use attr global userattr webCmd

martinp876

Hi,

webCmd wird eingeführt mit fhemweb (nicht CUL_HM). kann es sein dass in deinem fhem.cfg die Definition  von "web" erst spät in deinem fhem.cfg steht?
CUL_HM setzt webCmd fuer ein paar entities als default. Daher kommt es immer wieder

Gruss Martin