Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Zitat von: chunter1 am 13 Januar 2016, 13:19:21
Weiß wer, ob der Sensor die automatische Rekalibrierung im laufenden Betrieb auch macht wenn man die power-up Kalibrierung deaktiviert hat?

Tut er bei mir, leider. Das konnte ich ihm noch nicht abgewöhnen und schränkt seinen Nutzen doch irgendwie ein.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

chunter1

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass man in den Sensor keine Zeit/Geld investieren sollte  :o
Er ist zwar günstig, aber man hat nie ein dauerhaft, konsistent und wartungsfrei funktionierendes System?!

peterk_de

Zitat von: chunter1 am 13 Januar 2016, 16:06:13
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass man in den Sensor keine Zeit/Geld investieren sollte  :o
Er ist zwar günstig, aber man hat nie ein dauerhaft, konsistent und wartungsfrei funktionierendes System?!

Meine 2 Exemplare (Maisonette-Wohnung, offene Treppe, einer unten, einer oben) verhalten sich beide ziemlich identisch, was schonmal gut ist. Beide driften, und zwar gleich stark, das heißt, sie tendieren dazu, sich an die schlechte Raumluft "zu gewöhnen" und zeigen (vermutlich) mit der Dauer weniger Konzentration an, als wirklich existiert  - was man daran merkt, dass Sie sich beim Lüften ruck-zuck in Richtung 450 ppm (untere Grenze) bewegen und dann dort verharren. Um zu erkennen, wann die Luft beim Lüften komplett ausgetauscht ist, reicht das aber in guter Näherung! Bei starkem Wind geht es schneller, bei Windstille dauert es länger. Also man kann damit "auf den Punkt" die Fenster wieder zu machen - das ist die einzige Funktion, die gut verwendbar ist (von um-die-Wette-Verdauen bei Partys einmal abgesehen ... sorgt aber stets für Heiterkeit, den Sensor rot zu flatulieren)

Definitiv allein nicht geeignet sind sie jedenfalls nach meiner bisherigen Erkenntnis, um festzustellen, ob jetzt gelüftet werden müsste oder nicht.

Ich habe mir jetzt einen co2mini zusätzlich bestellt (siehe entsprechenden Thread), der die echte co2-Konzentration misst, um diesen Eindruck zu untermauern. Ich werde jetzt mal beides über eine Zeitlang parallel loggen und die Kurven dann veröffentlichen. Mein Plan ist ersteinmal zu gucken, ob meine Vermutung stimmt (Drift) und ob man ggf. einen Vorteil hat, beides zu messen ... die CO-20 reagieren jedenfalls ja prima auf alles Übelriechende, was der CO2-Mini nicht mitbekommt. Wenn man mit dem CO2-Mini also den Drift aus dem CO-20 herausrechnet, könnte das Ergebnis optimal sein ...
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Ma_Bo

Ich habe erst seit kurzem den CO-20 und warte schon gespannt auf deine Ergebnisse peterk_de.

Hatte gehofft den CO-20 für das "lüften" gebrauchen zu können, aber ich hätte besser alle Seiten hier erst lesen sollen. ;)
Naja mal abwarten was sich hier noch evtl. tut.
Z.Z. gibt es keinen vergleichbaren (brauchbaren) und in fhem nutzbaren Sensor oder ?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

peterk_de

Zitat von: Ma_Bo am 13 Januar 2016, 17:54:58
Ich habe erst seit kurzem den CO-20 und warte schon gespannt auf deine Ergebnisse peterk_de.

Hatte gehofft den CO-20 für das "lüften" gebrauchen zu können, aber ich hätte besser alle Seiten hier erst lesen sollen. ;)
Z.Z. gibt es keinen vergleichbaren (brauchbaren) und in fhem nutzbaren Sensor oder ?

Grüße Marcel

Doch, den co2mini halt - leider kostet er mit 80 Euro aktuell auch ein vielfaches und ist wesentlich größer - damit ist es sicher schwieriger, damit viele Räume auszustatten. Hab ihn gerade fertig installiert und an den gleichen Pi wie meinen einen Voltcraft CO-20 gehängt. Mal gucken, wie die beiden sich so im Vergleich schlagen! Aktuell liegen die Messwerte erstaunlich nah beieinander (Co20: 865 ppm, Co2mini: 968 ppm - gelüftet zuletzt heute morgen; Raum war weitestgehnd ungenutzt - aber ist halt oben das schlafzimmer in unserer Maisonettewohnung ohne Tür nach unten)

vbs

Also ich kann das mit dem automatischen Rekalibrieren im Betrieb nicht bestätigen. Ich hab hier 3 Sticks seit ca. 6 Monaten am Laufen, die ich alle einmalig gemeinsam draußen gleichzeitig kalibriert habe. Seitdem laufen sie durch und geben auch seitdem plausible Werte.

chunter1

Zitat von: peterk_de am 13 Januar 2016, 18:04:17
Doch, den co2mini halt - leider kostet er mit 80 Euro aktuell auch ein vielfaches und ist wesentlich größer - damit ist es sicher schwieriger, damit viele Räume auszustatten.

Ich denke, dass man dann gleich die wohnzimmertaugliche Netatmo Wetterstation nehmen sollte.
Hat Sonometer, CO2, Temperatur, Luftfeuchte Signalleds Wlan einen Außensensor, cloud App und perfekte fhem integration.
Da sind die 80€ für den co2mini vergleichsweise viel.

peterk_de

Zitat von: chunter1 am 13 Januar 2016, 21:26:35
cloud App

Das ist doch aber gerade ein Grund es NICHT zu kaufen ^^ Oder kann man Big Brother Funktionen ausschalten?

Btw. der Co2mini hat auch Temperatur drin (alle) und einige auch humidity (kommt auf die OEM-version an, meiner wohl offenbar nicht). Und die FHEM-Anbeindung ist tadellos. Nur das Sonometer fehlt.

peterk_de

Mal ein kurzer Bericht vorab:

Vor ca. einer Stunde gelüftet. CO20 knallte wie üblich schlagartig nach einer Weile aufs Minimum (450ppm), da war der CO2mini noch bei 800 ppm und folgte allmählich, bis er 5 Minuten später bei 506ppm ankam. Da hab ich zugemacht; der CO20 war da dann schon wieder auf fast 600ppm hochgegangen ... also das, was ich immer beobachte, langes Lüften ist für das Ding wie ne Art "Reset".

Aktuell steht der CO20 bei 1500ppm und der CO2mini bei 680ppm ... der Zweite wert kommt mir DEUTLICH realistischer vor, die Luft riecht noch sehr frisch.

Aber ich muss das länger testen.

volschin

Zitat von: Ma_Bo am 13 Januar 2016, 17:54:58

Grüße Marcel
Ich weiß nicht, wo ihr alle Euer Problem habt. Ich habe 4 Sensoren im Einsatz, 2 davon für die Ansteuerung einer automatischen Fensteröffnung für Schlafzimmer und Bad. Und das funktioniert seit längerem tadellos.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

chunter1

Ich hab heute den Sensor über Nacht im Freien gehabt.
In der Früh dann im Freien kalibriert und das Flag zur power-up Selbstkalibrierung deaktiviert.
Bin dann ohne den Stick abzustecken in den Vorraum gegangen bei dem seit ca. 20 Minuten die Haustüre offen stand.
Da schießt der Messwert auf 22000 hoch. WTF!?!
Der Raum war mit eiskalter, frischer Luft vollgepumpt.

Sorry, aber für mich ist der Sensor einfach nur kompletter Mist der irgendwie irgendwo irgendwas in totaler Abhängigkeit von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Vorbelastung anzeigt.

SvenJust

Hallo,

nach den unterschiedlichen Beiträgen zu urteilen, funktioniert der Sensor bei einigen Usern gut, bei anderen leider nicht. Ich hatte den Sensor für etwa 60 Tage in dem Abluftkanal unserer Lüftungsanlage installiert und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe ihn danach durch einen TGS2600 an einem Arduino und MYSENSOR ersetzt, weil dieser kleiner ist und leichter in das restliche Umfeld integriert werden kann.

Um die Diskussion, ob der Sensor gut oder schlecht ist, zu versachlichen, sollten wir vielleicht mehr Fakten zusammentragen. Adhoc fallen mir die folgenden Kriterien ein:
- Label (Voltcraft, Velux, ...)
- ca. Kaufdatum:
- USB Anschluss (stromversorgter USB Hub, Raspberry, ...)
- Betriebssystem Hostrechner (Windows, Linux, ...)
- Schnittstelle zu fhem (CO20-Modul oder airsensor und Skript, ...)
- tägliche Betriebsdauer (24h/Tag, ...)

Wer hat weitere Kriterien?

Meine Werte:
- Label (Voltcraft, Velux, ...): Velux
- ca. Kaufdatum: 09/2015
- USB Anschluss (stromversorgter USB Hub, Raspberry, ...): Raspberry
- Betriebssystem Hostrechner (Windows, Linux, ...): Linux
- Schnittstelle zu fhem (CO20-Modul oder airsensor und Skript, ...): airsensor und Skript
- tägliche Betriebsdauer (24h/Tag, ...): 24h

VG
Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

chunter1

Nachdem im co-20 USB-Stick keinerlei Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitssensor verbaut ist, muss das Teil ja komplett ungenau sein da die Kompensationsfaktoren nicht ermittelt werden können.
Fazit... nette Spielerei bei konstanter Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit - aber im Grunde rausgeschmissenes Geld!?

Hier meine Daten:

- Label: REHAU
- Kaufdatum: 7.1.2016
- USB Anschluss: Sony Laptop
- Betriebssystem Hostrechner: Windows
- Schnittstelle zu fhem: -
- tägliche Betriebsdauer: -

chunter1

Zitat von: vbs am 24 April 2015, 21:03:14
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was "Recalibrate Heater" macht bzw. unter welchen Bedingungen man das ausführen sollte/dürfte? Ich hab mich noch nicht getraut, das zu drücken :/

Weiß das wer?

Markus M.

Sorry, hab ein paar Beiträge übersehen :)
Ich habe mittlerweile auch 4 Netatmo Bases rumstehen - nicht teurer als der CO2mini.
Der Nachteil ist die Datenfrequenz von 5 Minuten bei Updates alle 10 Minuten.

Den Sensor draussen zu kalibrieren ist keine gute Idee.
Da ist die Baseline dann dermaßen weit unten dass drinnen viel zu hohe Werte rauskommen.
Einfach kurz lüften, Fenster zu und dann die Kalibration starten, dann klappt das.

Und ja, auf Zigaretten reagiert er extrem - soll er aber ja auch.
Hier wird nicht CO2 gemessen sondern VOC.

Zitat von: Edi77 am 12 Januar 2016, 18:15:58vielleicht habe ich mich nicht so ganz deutlich ausgedrückt, der 2te CO20 der nicht funktioniert hängt am Master, also ein ESX Server mit 32GB RAM und i5 3470.
Ach so!
Hast du mal versucht die beiden Sticks zu wechseln?
Normalerweise ist es immer der RasPi

Zitat von: volschin am 13 Januar 2016, 23:01:58...für die Ansteuerung einer automatischen Fensteröffnung für Schlafzimmer und Bad.
Was verwendest du dafür?

Zitat von: chunter1 am 14 Januar 2016, 11:14:49
Weiß das wer?
Einen kompletten Reset und die "Einbrennfunktion" wie bei der ersten Installation die 48h dauert.
Kann man machen wenn man das Ding längere Zeit nicht in Betrieb hatte, braucht man aber im Normalfall nicht.
Wenn du zu seltsame Werte bekommst kannst du das mal ausprobieren, kaputt geht dabei nichts.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden