Voltcraft CO-20 USB-Luftqualitätssensor

Begonnen von C64Emulator, 04 Juni 2013, 10:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belu

@Markus

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung, ich werde es heute Abend Zuhause teste. Was meinst du mit blockierend?

LG

Markus M.

Wenn der Sensor  nicht reagiert wenn er soll, was beim Pi USB ja vorkommen kann, steht FHEM erst mal bis zum Timeout.
Wenn du also sowieso schon Disconnects hast, wirst du auch mit dieser Lösung nicht glücklich werden.
Aber probiers erst mal aus.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Markus M.

Gestern mal mit der Definition über die Seriennummer laufen lassen, das Ergebnis nach ein paar Stunden war leider eine komplette Blockade von FHEM.
Habe die Datei weiter oben nochmal aktualisiert, bis jetzt sieht alles gut aus.

willybauss

Habs gerade versucht. Scheint zu funktionieren.

Aufruf mit z.B.
define Zuluft_co20 CO20 4831363137301503181C
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

nach weiteren Tests:

• überlebt auch einen "shutdown restart von fhem
  • überlebt auch einen Reboot des Raspi

Nach dem Reboot hatte ich bisher immer Probleme mit den Sensoren und musste deshalb beim Reboot alles stromlos machen. Scheint aus meiner Sicht alles ok zu sein  :) :) :)

Besten Dank für die schnelle Realisierung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Markus M.

Was es nicht überstehen dürfte ist ein Abziehen des Sticks mit Änderung der ID.
Probier das bei Gelegenheit mal aus und probier auch mal set reconnect_id und set reconnect_serial
für einen reconnect über ID und SERIALNUMBER.
Anschliessend kannst du mal die Version im Anhang testen und dich nächste Woche nochmal melden.
Wenn es bis dann ohne Probleme läuft, checke ich den Code ein.

willybauss

mach ich.

@belu:
wäre nett, auch von Dir Testergebnisse zu haben  ;)

willybauss

Zitat von: Markus M. am 14 Juni 2016, 23:58:25
Was es nicht überstehen dürfte ist ein Abziehen des Sticks mit Änderung der ID.
Probier das bei Gelegenheit mal aus und probier auch mal set reconnect_id und set reconnect_serial
für einen reconnect über ID und SERIALNUMBER.
Anschliessend kannst du mal die Version im Anhang testen und dich nächste Woche nochmal melden.
Wenn es bis dann ohne Probleme läuft, checke ich den Code ein.
- Testsoftware lt. Deinem Beitrag vom 13. Juni 10:38
- Stick im Betrieb abgezogen und wieder angesteckt => disconnect
- set reconnect_serial => opened; Stick wird also wiedergefunden; das ging früher nicht
- set reconnect_id => habe ich nicht getestet, da ich ja jetzt keine ID mehr im DEF spezifiziert habe

Dann werde ich jetzt die neue Testsoftware einspielen und dasselbe testen. Was ist daran anders?

Markus M.

Zitat von: willybauss am 17 Juni 2016, 22:05:13- Stick im Betrieb abgezogen und wieder angesteckt => disconnect
erwartetes Verhalten

Zitat- set reconnect_serial => opened; Stick wird also wiedergefunden; das ging früher nicht
Hättest du noch ein paar mal machen können - hier scheint das Problem zu liegen, wenn es einen Timeout gibt o.ä.

Zitat- set reconnect_id => habe ich nicht getestet, da ich ja jetzt keine ID mehr im DEF spezifiziert habe
Doch, hast du :)
Die ID wird beim Verbinden abgespeichert und eine erneute Verbindung wird immer erst über die ID probiert.

ZitatDann werde ich jetzt die neue Testsoftware einspielen und dasselbe testen. Was ist daran anders?
Punkt 1 sollte jetzt funktionieren. Wenn du danach ein Update machst, sollte der Stick wieder verbinden.
Ansonsten: einfach mal ne Woche laufen lassen. Wenn das klappt, bin ich zufrieden.

willybauss

- Testsoftware lt. Deinem Beitrag vom 14. Juni 23:58
- Stick im Betrieb abgezogen => Status bleibt "opened", auch noch nach 5 Minuten  :-\
- shutdown restart, um ein disconnect zu erzwingen => immernoch opened
=> gefällt mir gar nicht
- und wieder angesteckt => immer noch opened
- set reconnect_serial => opened; schwer zu beurteilen, wie das zu bewerten ist

edit:
auf jeden Fall liefert der Stick aktuelle Werte => zumindest jetzt stimmt das "opened"

willybauss

@ Markus M.:
Habe jetzt in meinem letzten Beitrag rot markiert, was nicht funktioniert. Kann ja nicht sein, dass der Stick "opened" ist wenn er gar nicht angeschlossen ist.

Wäre schick, wenn Du was dazu sagen könntest, besser sogar noch fixen,

Markus M.

Eigentlich sollte sich an der Stelle nichts geändert haben.
Probier mal die hier.

willybauss

- Testsoftware lt. Deinem Beitrag vom 20. Juni 14:50
- Software installiert (ins .../FHEM Verzeichnis kopiert)
- shutdown restart
- Stick A ==> "disconnected"
- Stick B ==> "opened"
- Stick C ==> "disconnected"
- Stick C kann ich nach mehreren Versuchen mit "set reconnect_serial" auf "opened" bringen
- Stick A bleibt hartnäckig auf "disconnected"; ich lasse ihn so, um zu sehen, ob er sich selbst "heilt"
- Stick B im Betrieb abgezogen => Status bleibt "opened", auch noch nach 5 Minuten  :-\ ==> selbes Problem wie oben
- shutdown restart, um ein disconnect zu erzwingen =>
--- Stick A opened
--- Stick B disconnected
--- Stick C opened
--- ==> also das richtige Ergebnis
- und Stick B wieder angesteckt => immer noch disconnected
- nach 5 Minuten ein Refresh der Anzeige (F5)  => immer noch disconnected

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: erwartest Du, dass der disconnectete Stick sich im Lauf deer Zeit selber wieder connected und auf "opened" geht? Das scheint  - wenn überhaupt -  nur unzuverlässig zu gehen.

Oder erwartest Du, dass ich nach dem wieder anstecken des Sticks manuell "set reconnect_serial" mache? Das hatte schon in der Testversion vom 13.6. funktioniert. In der heutugen Version ist es eher unzuverlässig.

willybauss

Haaaaloooo Markus,
wäre nett auf die Testergebnisse und die Fragen bei Gelegenheit ein Feedback zu bekommen  :)

Markus M.

Du musst wenn der Stick disconnected ist im Idealfall einfach nur ein update machen.
Wenn es dann nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich am RasPi USB.
Mehr als jetzt kann ich da nicht tun.