[Neues Modul] 74_AutomowerConnect, Husqvarnas OpenAPI

Begonnen von Ellert, 17 Januar 2023, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Die FHEM Perlbibliotheken sollten automatisch im Verzeichnis lib gefunden werden.

Ein Update und Reload einzelner Module kann zu inkonsistenten Zeigern führen.

Die Verzeichnisstruktur hat sich nicht geändert.

spi3845

Zitat von: Ellert am 19 Juli 2025, 19:37:13Die FHEM Perlbibliotheken sollten automatisch im Verzeichnis lib gefunden werden.

Ein Update und Reload einzelner Module kann zu inkonsistenten Zeigern führen.

Die Verzeichnisstruktur hat sich nicht geändert.
Davon bin ich auch ausgegangen, aber das ist offenbar bei mir nicht der Fall. Eine Idee, woran das liegen könnte oder ich der Ursache auf den Grund komme?

Um ein generelles Problem auszuschließen, habe ich unter sonstiges parallel gepostet.

Ellert

Mit {"@INC"} in der FHEM Befehlszeile werden Dir die Pfade angezeigt in denen Perl nach Bibliotheken sucht, dort sollte ./lib enthalten sein.

Mit use lib '.'; in der aktuellen fhem.pl, Zeile 27 werden die FHEM Pfade eingebunden.

spi3845

Zitat von: Ellert am 30 Juli 2025, 03:07:40Mit
{"@INC"} in der FHEM Befehlszeile werden Dir die Pfade angezeigt in denen Perl nach Bibliotheken sucht, dort sollte
./lib enthalten sein.

Der Teufel steckt im Detail. Nach zwei Updates und Reboots funktioniert das. Keine Ahnung was da quer gesteckt hat. Danke für die Unterstützung!

thunder2014

Hallo,

ich habe die gleiche Fehlermeldung wie spi3845

2026.07.22 13:03:30 1: reload: Error:Modul 74_AutomowerConnect deactivated:
 Attempt to reload FHEM/Devices/AMConnect/Common.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/74_AutomowerConnect.pm line 42.

2026.07.22 13:03:30 0: Attempt to reload FHEM/Devices/AMConnect/Common.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/74_AutomowerConnect.pm line 42.

Mit dem Modul HusqvarnaAutomower lässt sich der Mäher anlegen aber ich hätte schon ganz gern
eine Karte hinterlegt also das Modul AutomowerConnect genutzt.
OS und FHEM sind frisch auf einen Rasp3B angelegt. Auch auf die verwiesenen Pakete  libreadonly-perl und libdatetime-perl sind auch installiert.
Auch nach mehreren Reboots gibt es keine veränderung beim Versuch den Roboter anzulegen.
 -> Cannot load module AutomowerConnect und Fhelermeldung im log siehe oben

Vielleicht kann jemand helfen. Danke vorab.