Neues Modul: 58_DaikinCloud.pm zur Einbindung von DAIKIN Geräten über Cloud (ONECTA)

Begonnen von FrankL, 05 April 2023, 20:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankL

Der Status von zwei Readings (onOffMode und operationMode) müsste im Endeffekt zu einem Reading (Status) zusammengefasst werden, oder? Ich denke ein Userreading in FHEM wäre tatsächlich die beste Lösung:

attr DaikinCloud_Wohnzimmer userReadings homekit_current:onOffMode|operationMode.* { my $status=ReadingsVal($name,"onOffMode","off");;if ($status ne "off") { $status=ReadingsVal($name,"operationMode","off")};; return $status }

Das homebrigdemapping müsste dann wie folgt geändert werden:

CurrentHeatingCoolingState=homekit_current,values=heating:HEAT;cooling:COOL;auto:AUTO;off:OFF
TargetHeatingCoolingState=homekit_current,values=heating:HEAT;cooling:COOL;auto:AUTO;off:OFF,cmds=OFF:onOffMode+off;AUTO:operationMode+auto;HEAT:operationMode+heating;COOL:operationMode+cooling

Ggf. ist das CurrentHeatingCoolingState überflüssig.

Allerdings besteht das Problem, dass beim Aktivieren des Operation-Mode in Homekit kein Einschalten erfolgt. Dazu müsste es möglich sein, zwei Cmds zu definieren, oder ?!? Keine Ahnung, ob ein doppeltes Mapping möglich ist, also:

TargetHeatingCoolingState=homekit_current,values=heating:HEAT;cooling:COOL;auto:AUTO;off:OFF,cmds=OFF:onOffMode+off;AUTO:operationMode+auto;AUTO:onOffMode+on;HEAT:operationMode+heating;HEAT:onOffMode+on;COOL:operationMode+cooling;COOL:onOffMode+on

Da ich kein Homebridge am laufen habe, kann ich es nicht testen, daher ggf. einfach mal probieren ...

Sag mal Bescheid, ob das bereits funktioniert.

MfG Frank