Neues Modul: 58_DaikinCloud.pm zur Einbindung von DAIKIN Geräten über Cloud (ONECTA)

Begonnen von FrankL, 05 April 2023, 20:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris_kmn

Zitat von: cpet am 31 Juli 2025, 16:36:05
Zitat von: chris_kmn am 31 Juli 2025, 13:06:11Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue Firmware 2_0_0 getestet ?

VG, Chris

Hallo Chris,

das hört sich nach einem Uralt Versionsstand an, für welches Gerät soll die Firmware sein?

Viele Grüße!

Christian

Hi Christian,

die Version wird mir von der aktuellen Onecta-App zum Upgrade angezeigt. Sollte also die neueste sein. Meine Klimageräte sind vom Typ Perfera aus dem Jahr 2023.

VG, Chris

FrankL

Mit dem ONECTA App Release 3.39.0 werden verschiedene Firmwareupdates für die Gateways angeboten. Laut Daikin wären das folgende:

- Introducing firmware version 2.0.0 for BRP069C4x gateways, enhancing gateway security
- Introducing firmware version 4.0.1 for BRP069A7x gateways, enhancing gateway security
- Introducing firmware version 4.0.303 for BRP069B4x gateways, enhancing gateway security

Meine Einheiten mit BRP069C4x laufen aktuell mit Firmwareversion 1.39.0. Der große Sprung in der Versionierung wäre eigentlich unüblich, wenn nicht auch wesentliche Änderungen erfolgt sind. Hat jemand schon mal getestet, ob ggf lokaler Zugriff integriert worden ist?

Ich werde nach meinen Urlaub das Update machen und dann mal schauen, ob sich dahingehend was getan hat.

MfG Frank

chris_kmn

Wenn ich einfach mal auf die lokale IP gehe, dann werden Informationen zu der verwendeten Software angezeigt.

Ein Portscan zeigt jedoch nur den Port 80 als offen an.

FrankL

Naja das klingt erstmal unverändert. Bei den älteren Geräten mit lokaler API konnte man über spezielle Unterseiten, z.B. über 

<ip daikin>/common/basic_info

Informationen bekommen oder Befehle absetzen. Weitere Infos siehe hier. Aber das wäre wohl zu hoffnungsvoll von mir gedacht. Wie gesagt, ich werde nach dem Urlaub selber mal schauen ... die Hoffnung stirbt angeblich zuletzt.

cpet

Zitat von: FrankL am 31 Juli 2025, 18:30:14Mit dem ONECTA App Release 3.39.0 werden verschiedene Firmwareupdates für die Gateways angeboten. Laut Daikin wären das folgende:

- Introducing firmware version 2.0.0 for BRP069C4x gateways, enhancing gateway security
- Introducing firmware version 4.0.1 for BRP069A7x gateways, enhancing gateway security
- Introducing firmware version 4.0.303 for BRP069B4x gateways, enhancing gateway security

Meine Einheiten mit BRP069C4x laufen aktuell mit Firmwareversion 1.39.0. Der große Sprung in der Versionierung wäre eigentlich unüblich, wenn nicht auch wesentliche Änderungen erfolgt sind. Hat jemand schon mal getestet, ob ggf lokaler Zugriff integriert worden ist?

Ich werde nach meinen Urlaub das Update machen und dann mal schauen, ob sich dahingehend was getan hat.

MfG Frank

Hi Frank,

danke für die Info, da muss ich mich mal Schlau machen warum ich die 4.0.1 noch nicht angeboten bekommen habe.
Habe den BRP069A78 und Firmware 3.5.0

MfG Christian
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

FrankL

Hast du die Onecta-App schon aktualisiert? In der App sollte unter Einstellungen/App-Version 3.39.0-... stehen.

cpet

RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

FrankL

Die Version 3.39 gibt's offiziell bei iOS erst seit 25.07.2025. Bei Android sogar noch ein bißchen später. Oder bist du im Beta-Tester-Programm angemeldet?

Ich selber habe keine Altherma bzw kein BRP069A7x-Module verbaut, aber vielleicht kann ja ein anderer Altherma-Besitzer sagen, was bei ihm aktuell ist.