mit fhem windows steuern - alternativensuche

Begonnen von the ratman, 03 Juli 2023, 08:34:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

so, einrichtung auf meinem schleppi erledigt. kriege per ssh die shell, scheint also mal zu funzen. mehr hab ich derweil nicht probiert.

deine anleitungen werden idiotensicherer *lach*

ich frag' mich grade, ob man das nicht in ein fhem modul packen könnte - so für jene, die noch weniger als ich verstehen ...
meine, die linux-seite wäre dann abgedeckt und windows den server nachzuinstallieren ist auch ned schwer.

aja, erwähne mal bei dir, dass der opensshserver und der agent dafür in den diensten besser auf automatischen start gestellt werden sollten. zumindest bei mir waren beide "manueller start" (hoffe, ich hab das bei dir jetzt ned übersehen, hab einfach nur mal schnell befehle kopiert)
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Zitat von: the ratman am 05 Juli 2023, 13:34:30der opensshserver und der agent dafür in den diensten besser auf automatischen start gestellt werden sollten.
Steht in Zeile 2 ;)
Get-Service -Name sshd | Set-Service -StartupType AutomaticDen Agenten braucht man mMn nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

fux - eh klar. hatte den server schon über die optionalen features installiert gehabt, den teil in deiner anleitung natürlich nur überflogen *g*
asche über mein haupt.

btw. - der agent muss dann entweder mit dem server mit installiert worden sein, oder war schon installiert. mir ist der nur aufgefallen, weil ich eben aufgrund meiner "klick-installation", die automatik ja erst einschalten musste.

na ja, wurscht. auf jeden fall war das angenehm einfach.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

der Agent ist immer installiert. Das ist eventuell ein Teil, was für den ssh Client (der ist ja auch immer installiert) benutzt werden kann. Hab mich bisher damit nicht beschäftigt.

Schön das es funktioniert
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

the ratman

gut, halb funzt es *g*

ich komme, wie gesagt per terminal und user fhem auf den pc
bspl.:
fhem@luke-8:/root$ ziel=xxx@192.168.178.21
fhem@luke-8:/root$ ssh $ziel
xxx@192.168.178.21's password:
-----------------------------------
Microsoft Windows [Version 10.0.22621.1928]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

xxx@LITTLEBASTARD C:\Users\xxx>
wunderbar

aber von fhem weg pack ichs ned
ich probiere:
"ssh -T xxx@192.168.178.21 'C:\Users\xxx\Music\foobar2000\foobar2000.exe /playpause'"
oder auch
"ssh -T fhem@192.168.178.21 'C:\Users\xxx\Music\foobar2000\foobar2000.exe /playpause'"
ergibt:
xxx@192.168.178.21: Permission denied (publickey,password,keyboard-interactive).
Permission denied, please try again.
fhem@192.168.178.21: Permission denied (publickey,password,keyboard-interactive).
was hab ich wieder übersehen? gleich wirds wieder peinlich *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Du hast eventuell den public key nicht übertragen? Der Terminal Auszug oben fragt nach dem Passwort, public key Autorisierung geht ohne Passwort.
Hat der User fhem überhaupt ein Key Pärchen?
sudo -su fhem
ls -lha ~/.ssh
Oder in FHEM in der Kommandozeile
{qx(ls -lha ~/.ssh)}Hat littlebastard schon eine Datei authorized_keys?
Du stehts hier:
xxx@LITTLEBASTARD C:\Users\xxx>Dann
dir .ssh

the ratman

nu denne:

fhem@luke-8:/root$ ls -lha ~/.ssh
insgesamt 20K
drwx------  2 fhem dialout 4,0K  5. Jul 13:31 .
drwxr-xr-x 14 fhem dialout 4,0K  5. Jul 13:32 ..
-rw-------  1 fhem dialout  399  5. Jul 13:08 id_ed25519
-rw-r--r--  1 fhem dialout   93  5. Jul 13:08 id_ed25519.pub
-rw-r--r--  1 fhem dialout  222  5. Jul 13:31 known_hosts

C:\Users\xxx\.ssh>dir
 Datenträger in Laufwerk C: ist System
 Volumeseriennummer: 988B-B3B6

Verzeichnis von C:\Users\xxx\.ssh

05.07.2023  20:49    <DIR>          .
06.07.2023  08:47    <DIR>          ..
05.07.2023  13:08               399 id_ed25519
05.07.2023  13:08                93 id_ed25519.pub
               2 Datei(en),            492 Bytes
               2 Verzeichnis(se), 311 061 815 296 Bytes frei
da könnte der fehler liegen. ich musste .ssh selber anlegen und hab die daten von der fhem-seite kopiert. sicher wieder zu naiv gedacht?

→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Zitat von: the ratman am 06 Juli 2023, 09:05:29hab die daten von der fhem-seite kopiert. sicher wieder zu naiv gedacht?
leider völlig falsch. Hatte ich auch nirgendwo so geschrieben ;)
Mach bitte folgendes:
Du stehst hier: fhem@luke-8:/root$
cat ~/.ssh/id_ed25519.pubDie Ausgabe kopierst Du in die Zwischenablage - muss in etwa so aussehen! Also drei Worte, eine Zeile
ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAIFfqZQDEcjL7ZGWQKImsupE2SDSfsz7I/Qgb6PxXII3z fhem@fhem-dockerDann stehst Du hier C:\Users\xxx\.ssh>
entweder
notepad authorized_keysund die Zeile aus der Zwischenablage einfügen und speichern. Oder
echo DeineZeile >>authorized_keys
Hinweis: Du kannst auch den kompletten Pfad angeben (wenn Du woanders stehst) %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\.ssh\authorized_keys

Danach sollte bei
fhem@luke-8:/root$ ziel=xxx@192.168.178.21
fhem@luke-8:/root$ ssh $ziel
keine passwort Abfrage mehr kommen - falls doch - kann noch folgendes Problem vorliegen:
Der Benutzer ist Mitglied der Gruppe Administratoren :) dann musst Du einmalig noch folgendes machen:
notepad C:\ProgramData\ssh\sshd_configganz am Ende gibt es eine Zeile, die musst Du auskommentieren:
Zitat#Match Group administrators
#       AuthorizedKeysFile __PROGRAMDATA__/ssh/administrators_authorized_keys

the ratman

• sudo -su fhem
  • cat ~/.ssh/id_ed25519.pub --> ssh-ed25519 AAAAC3NzaC1lZDI1NTE5AAAAIPg3RValfPOP0c53bVnllxkdhUBqH6/C97rBk3HcR22U fhem@luke-8
  • eingefügt in "authorized_keys" hab ich eben (ein normales textfile utf8 ohne endung) angelegt und obige zeile reinkopiert.
  • in der sshd_config hab ich die zeile auskommentiert
  • sicherheitshalber den schleppi restarted ...

"ssh -T xxx@192.168.178.21 'C:\Users\xxx\Music\foobar2000\foobar2000.exe /playpause'"
keine fehlermeldung mehr in fhem, aber am schleppi passiert nix.

hmm, fehler bei win?
Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: LITTLEBASTARD$
Kontodomäne: WORKGROUP
Anmelde-ID: 0x3E7

Anmeldetyp: 8

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: NOUSER
Kontodomäne: LittleBastard

Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xC000006D
Unterstatus:: 0xC0000064

Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0x16c0
Aufrufprozessname: C:\Windows\System32\OpenSSH\sshd.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: LITTLEBASTARD
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: Advapi 
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die Prozessinformationen geben den Prozess und das Konto an, für die die Anmeldung angefordert wurde.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an.  Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Der "einfache" Test ohne Fallstricke in FHEM wäre in der FHEM Kommandozeile
{qx 'ssh xxx@192.168.178.21 echo vom HostB' }
Der Windows Fehler scheint mir zu melden das der user xxx nicht existiert. Aber das kann ja nicht sein.

Ich hatte den Fallstrick vergessen: Du musst für ssh Zugriff auf Windows von Linux in jedem Fall die \ schützen  :-[
"ssh -T xxx@192.168.178.21 'C:\\Users\\xxx\\Music\\foobar2000\\foobar2000.exe /playpause'"Ich umgehe so etwas gerne, indem ich die Befehle in Scriptdateien packe.

Eigentlich steht auch ne Meldung im FHEM Log?

EDIT: Aber bevor wir damit weiter versuchen: Ich kann foobar2000 über diesen Weg nicht kontrollieren, da gibt es ein Berechtigungsproblem ... :(

the ratman

{qx 'ssh xxx@192.168.178.21 echo vom HostB' }

ergibt (natürlich mit dem richtigen win-user und nicht xxx *g*):
o) kein eintrag im logfile von fhem
o) nix passiert auf win-seite

sag amal: wenn ich als derselbe user auf win schon angemeldet bin, könnte das probleme geben?
im systemprotokoll:
Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

Antragsteller:
    Sicherheits-ID:        SYSTEM
    Kontoname:        LITTLEBASTARD$
    Kontodomäne:        WORKGROUP
    Anmelde-ID:        0x3E7

Anmeldeinformationen:
    Anmeldetyp:        5
    Eingeschränkter Administratormodus:    -
    Remote Credential Guard:    -
    Virtuelles Konto:        Ja
    Token mit erhöhten Rechten:        Ja

Identitätswechselebene:        Identitätswechsel

Neue Anmeldung:
    Sicherheits-ID:        VIRTUAL USERS\sshd_14704
    Kontoname:        sshd_14704
    Kontodomäne:        VIRTUAL USERS
    Anmelde-ID:        0x1233486
    Verknüpfte Anmelde-ID:        0x0
    Netzwerk-Kontoname:    -
    Netzwerk-Kontodomäne:    -
    Anmelde-GUID:        {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Prozessinformationen:
    Prozess-ID:        0x3970
    Prozessname:        C:\Windows\System32\OpenSSH\sshd.exe

Netzwerkinformationen:
    Arbeitsstationsname:    -
    Quellnetzwerkadresse:    -
    Quellport:        -

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
    Anmeldeprozess:        Advapi 
    Authentifizierungspaket:    Negotiate
    Übertragene Dienste:    -
    Paketname (nur NTLM):    -
    Schlüssellänge:        0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie Winlogon.exe oder Services.exe.

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die neue Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto.

Die Netzwerkfelder geben den Ursprung einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Das Feld für die Identitätswechselebene gibt an, in welchem Umfang ein Prozess in der Anmeldesitzung einen Identitätswechsel vornehmen kann.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser spezifische Anmeldeanforderung.
    – Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren.
    – Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
    – Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
und "special logon"
Einer neuen Anmeldung wurden besondere Rechte zugewiesen.

Antragsteller:
    Sicherheits-ID:        VIRTUAL USERS\sshd_14704
    Kontoname:        sshd_14704
    Kontodomäne:        VIRTUAL USERS
    Anmelde-ID:        0x1233486