DOIF mit Berechnung aber Text in Reading *Gelöst* in Post#2 bessere Lösung Post8

Begonnen von Tueftler1983, 07 Juli 2023, 23:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: RalfRog am 09 Juli 2023, 15:42:56Nur leider: oft kennt man die anderen Möglichkiten nicht

Zum Glück habe ich FHEM in einer Zeit kennengelernt, als es DOIF noch gar nicht gab. Das ist zwar lange her, aber es war glücklicherweise eine Zeit, in der man quasi gezwungenermaßen verstehen musste, wie FHEM grundsätzlich funktioniert. Dieses Wissen macht auch heute noch vieles sehr viel einfacher und ist sehr viel nützlicher, als einfach per copy&paste irgendwas zusammenklauen zu wollen, von dem in vielen Fällen gar nicht verstanden wird, was da eigentlich passiert/passieren soll.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tueftler1983

Richtig, und leider tue ich mir doch sehr schwehr mit den unterschiedlichen syntaxen. Mit Klammer ohne Klammer mit , getrennt mit ; getrennt und und und.

Fhem ist meiner Meinung nach immernoch die Mächtigste Home Automation Software aber auch mit die Schwerste.
Ich müßte eigentlich mein HAUPT System neu aufsetzen um auf Bullseye zu kommen aber weiß nicht ob ich dann alles wieder ans laufen bekomme.

Naja trotzdem oder Grade deswegen, vielen lieben dank nochmal

betateilchen

Zitat von: Tueftler1983 am 09 Juli 2023, 23:25:22Richtig, und leider tue ich mir doch sehr schwehr mit den unterschiedlichen syntaxen. Mit Klammer ohne Klammer mit , getrennt mit ; getrennt und und und.

Das Syntax- und Klammern-Chaos hast Du aber in dem extremen Ausmass nur in DOIF. In reinem perl, wie es in at und notify verwendet wird, ist die Klammersetzung eindeutig und nachvollziehbar geregelt.

Übrigens: bullseye ist inzwischen auch schon wieder veraltet 😀
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!