CUL/COC HM-Firmwaretester gesucht

Begonnen von mgernoth, 21 Juni 2013, 19:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Michael,

könntest Du mir die Datei bitte mal hier im Thread anhängen?
Ich habe die nämlich zweimal aus SVN geladen - mit zwei unterschiedlichen Dateigrößen (Differenz = 2 Bytes)
Vielleicht geht da einfach beim Download irgendwas schief, obwohl sich beide Dateien fehlerfrei flashen lassen - beide mit negativem Ergebnis.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mgernoth

Hallo Udo,

Zitat von: betateilchen schrieb am Mo, 22 Juli 2013 13:46könntest Du mir die Datei bitte mal hier im Thread anhängen?

Klar, kein Problem. Hier die Datei aus dem SVN, habe sie auch testweise geflasht, läuft (bei mir) problemlos.

Gruß
  Michael

betateilchen

Hallo Michael,

mit dieser Datei funktioniert der COC problemlos. Sehr komisch.

(http://up.picr.de/15267027ul.png)

Danke & viele Grüße
Udo
-----------------------
-----------------------

cerberus

Hallo mgernoth, wo bekomme ich die Version 1.57 mit allen Optionen wie Uhr, EEProm her (also nicht die radio_only)?

Die Version unter folgendem Link funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/COC/

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

roli

Hi,
  das hört sich ja alles wie Spielwiese und nicht wie HArdware an, welche brauchbar ist.

Ich habe eine RASPI Mod B rev 2   und  eine BUSWARE COC ( denke RAdio only ) geschenkt bekommen und würde sie gerne mit FS20 einsetzten.
Leider bin ich nach 2 Tagen nicht weiter, da alle Versuche diese mit einigermaßen Beschreibung zum laufen zu bringen gescheitert ist.
Viele Threads aber noch mehr Verwirrung.  Erst mal scheint es wohl eine  GPIO Pin belegungsänderung  zwischen REv1 und Rev2 PIs zu geben.
Ich denke dies könnte eine Rolle spielen weshalb ich nicht weiterkomme. D.h. wohl auch die Bus adresse ist bei Rev2 nicht mehr 0 sondern 1.

Ich verwende Debian und wie gesagt, bisher geht noch nichts, weshalb auch immer.  Immer wieder liest man, dass eine version der Firmware tut, eine andere
aber nicht - chaos kann nicht größer sein.
An den Pins kann es bei mir nicht liegen, da mein COC bombenfest passt und sitzt und hier beim Radio only wohl auch besser gelöst ist.
Trotzdem, was tur und welche Firmware spiele ich wie auf ?

Hat überhaupt jemand erfolgreich di eRadio only COC auf einer Raspi Rev2 am laufen ?   
Prinzipiell fehlt auch eine strukturierte diagnose Anleitung, wie man rausfinden kann was jetzt wirklich nicht tut.
Wie finde ich heraus ob eine aufgespielte Firmware überhaupt tut - sprich im Ansatz korrekt war ?
Sorry ich bin kein Linux experte und wollte ursprünglich nicht tiefer blicken, sondern mich um eine App mit FHEM kümmern.
Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass es eine Anleitung  gibt, welche klar erklärt wie ich
das Busware Teil zum laufen bringe.  Und da es  eine Raspi Rev 1 und Rev 2  gibt, auch klar strukturiert wenn Unterschiede relevant sind --
wie soll man denn da weiterkommen, wenn man ein stück board geschickt bekommt und dies nicht mal mehr auf der Webseite von busware findet
( radio only ).

Also HOFFE ich, dass es jemand doch geschafft hat und mir sagen kann wie ? 

Danke

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

betateilchen

solange Du die COC Platine falschrum auf dem Raspberry hast, wird das auch nicht funktionieren können!

(http://up.picr.de/16584172px.jpg)

Link zur Bildquelle vom Fragesteller...l
-----------------------
-----------------------

roli

Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt bereits von jemand gesagt bekommen. Leider ging das Ding anders herum nicht drauf ohne etwas abzuschleifen
(Stecker un der Mitte ging nicht durch - auch nicht nach abheben des einen Teils - no way - minimal zu eng. Und mit zuviel Kraft hätte ich eventuell
die Raspi und das Board kaputt gemacht.
Sowas kann man auch besser herstellen - dann sitzt der Stecker auch besser und es beklagt sich nicht jeder wegen Kontakt-Problemen.
Wäre die Steckleiste unten angelötet würde alles bombensicher gehn und auch wenn das Board dann etwas höher sitzt stört es nicht - im Gegenteil.

FHEM auf Debian (RASPI), 2 * CUL868/433 *  FS20 STR, 2 * HMS100 T, 2 * , 1* FS20 SU, 2 *  FS20 SM8, 2 ; 1-wire Temp,i2c Bus; ESP32 WROOM; ESP8266; Arduino
Sonnenbatterie Eco8;Elektro  Nachspeicher-Ofen Ladesteuerung,
Haus Lüftung,
Integration von HardwareAlarmanlag

Waldmensch

Hallo Forum

Ich bin neu hier. Ich habe seit heute ein COC vollbestückt und das gleiche Problem, das keine LED blinkt und nur "opened" angezeigt wird. Ich hatte diese Firmware geflasht http://culfw.svn.sourceforge.net/viewvc/culfw/trunk/culfw/Devices/COC/COC.hex?revision=HEAD

Jetzt war ich mal so dreist die hier verlinkte Radio only Version zu flashen. Sofort nach Reset blinkt die LED am COC und die Meldung lautet nun "initialized". Jetzt laufen auch FHT Daten auf. Vermutlich geht aber mit dieser Firmware dann OneWire und der Rest nicht. Das ist zwar für den Moment nicht weiter wild aber auch nicht schön.

Es wäre nett, wenn mgernoth die Version noch mal als Vollversion posten würde.

Vielen Dank!

Zitat von: mgernoth am 22 Juli 2013, 22:11:16
Hallo Udo,

Klar, kein Problem. Hier die Datei aus dem SVN, habe sie auch testweise geflasht, läuft (bei mir) problemlos.

Gruß
  Michael

chris1284

die mit onewire/rtc/eeprom funzt genau so gut wenn du den ensprechende COC-Erweiterung hast. Wichtig ist die Meldung von avrdude beim flashen genau zu lesen (auch wenn es für den leihen so aussieht als hätte es funktioniert). Denn der 1. Schritt ist das löschen der Firmware auf dem COC, dann wird die zu flashende Datei geprüft, haut damit was nicht hin (vertippt beim Namez.B) hört das flashen auf.
Ergebniss ist wie hier beschrieben ein nicht blinkender coc mit status opened.

Waldmensch

Ich habe leider das Log vom flashen nicht mehr. Aber sowohl mit der, die nicht geht als auch mit der, die jetzt drauf ist liefen bei avrdude der write und der read Balken voll uns unten stand "vielen Dank"

Seltsamerweise ist die COC kleiner als die COC.radio_only obwohl man es andersrum erwarten würde
-rw-r--r-- 1 root root 19818 Jan 15 20:21 COC.hex
-rw------- 1 root root 43255 Jan 18 18:11 COC.radio_only.hex

Waldmensch

Krass! Hat sich scheinbar erledigt. Ich habe von hier http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/COC/COC.hex nochmal das COC.hex geladen und geflasht. Das ist größer! Nun geht es.

-rw------- 1 root root 65071 Jan 18 20:35 COC.hex
-rw-r--r-- 1 root root 19818 Jan 15 20:21 COC.hex_old
-rw------- 1 root root 43255 Jan 18 18:11 COC.radio_only.hex

chris1284

und noch eine Info falls es interessiert:

Ich habe bei Busware angefragt ob es die Kernelpatches und das Busware-Image auch in der aktuellen Rasbian Version geben wird.
Folgende erfreuliche Rückmeldung habe ich erhalten:

ZitatDie Komponenten RTC und EEPROM werden mittlerweile vom Rasbian direkt unterstützt, sodass keine Patches nötig sind.
Die Kommunikation mit dem Co-Prozessor läuft seriell, nach setzen der beschriebenen GPIOs.

gerade geschaut... Leider läufts bei mir noch nicht mit der RTC und dem EEPROM. Ich muss "Die Kommunikation mit dem Co-Prozessor läuft seriell, nach setzen der beschriebenen GPIOs." noch machen aber wie?
Jemand da mit dem nötigen wissen`?

chris1284

Und auch hierzu direkt Rückmeldung von Busware

ZitatRTC
empty or delete /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf (habe bei mir nur diese #blacklist spi-bcm2708 #blacklist i2c-bcm2708 auskommentiert)

modprobe i2c-bcm2708
echo ds1307 0x68 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device
hwclock

Funktioniert. Vielen Dank an noch einmal an Busware (Hr. Tostmann).

Waldmensch

Zumindest für die RTC kann ich die Funktion, nach Anleitung der letzten beiden Beiträge (Danke dafür), bestätigen. OneWire habe ich mangels Anwendungsfall noch nicht getestet.

chris1284

1-Wire habe ich nun getestet, funktioniert (mit einem Temp-Sensor).
Mit define OWio OWX <NameDesCOC> und einem get OWio devices
hinterher wird der Sensor direkt erkannt und ausgelesen. Wie in einigen Anleitungen zu COC und 1-Wire beschrieben die Radio-Only Firmware zu flashen und den OWServer zu installieren scheint nicht notwendig zu sein.