[Gelöst] MQTT2_CLIENT schaltet bei Disconnect/Repear Flurlicht aus

Begonnen von Mark, 01 August 2023, 15:14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mark

Kurz:
Problem: Unerwartetes Retain Flag im Mosquitto-Broker / HASS oder Mosquitto-Broker macht nicht was es soll.
Lösung: Lösche alle Nachrichten auf dem Mosquitto-Broker (zum Beispiel mit dem MQTT-Explorer).

Lang:
Problem war, dass der set Befehl von HASS mit einem Retain 1 beim Mosquitto-Broker gespeichert wurde und sich FHEM beim reconnect unter Umständen einen nicht gewünschten Zustand holt.
(Umstand: Schalte im HASS das Flurlicht aus (set&state off). FHEM schaltet per at das Flurlicht an(state on, set bleibt off).
Folgt dann ein zufälliger reconnect, wird das Flurlicht ausgeschaltet da sich FHEM, so wie es soll, den set Befehl holt (mqttSubscribe state:stopic=fhem/Flurlicht/set).

HASS sendet laut Doku default ohne Retain. Die Ursache, warum im meinem Szenario trotzdem mit retain gesendet wurde kann ich nicht erklären.

Nachdem ich alle Nachrichten auf dem Mosquitto-Broker per MQTT-Explorer gelöscht habe, kommt der HASS set Befehl korrekt ohne Retain an.
Was natürlich gemein ist, da nun mein beschriebenes Problem nicht mehr vorhanden ist.

Nachstellen konnte ich den "Fehler" indem ich im HASS dem Flurlicht per yaml "retain: true" aktiviert habe.

Für mich ist das Problem verstanden und gelöst auch wenn die Ursache (HASS oder Mosquitto-Broker) unklar bleibt.

Danke nochmal für die Unterstützung.

rudolfkoenig

Womoeglich hat sich die Voreinstellung fuer retain in HASS nach einem update geaendert.