Tägliche Regenmenge aus DWD-Radolan Daten einlesen

Begonnen von alkazaa, 12 August 2023, 21:12:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 28 Oktober 2023, 20:57:21Hallo Jörg,

die Readings kommen jetzt wie beschrieben rein.
Mit dem Attribut
outputFormat
{ return $TIMESTAMP." ".$NAME." ".$1." ".$2."\n" if $EVENT =~ /(.*?)\/.*?:\s(.*)/}
in der Filelog-Datei wird jedoch nichts in die log-Datei geschrieben.
Ich benötige eigentlich die log-Datei (noch) nicht, aber es wäre sicher sinnvoll etwas hineinzuschreiben. Vermutlich haben sich die Änderungen überschnitten.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,

schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1291043

hm, funktioniert bei mir. Poste doch mal ein list.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Gisbert

Hallo Jörg,

genau dieses Attribut habe ich benutzt. Das logfile ist leer.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 28 Oktober 2023, 21:05:39Hallo Jörg,

genau dieses Attribut habe ich benutzt. Das logfile ist leer.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,

poste doch einmal ein List.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

alkazaa

Hallo Gisbert,
du musst evtl. die definition des FileLog anpassen. Sieht bei mir so aus:
defmod FileLog_DWD_Regen_Radar FileLog ./log/myCDC-%Y-%m.log myCDC:.*?:.*
@ Joerg:
Bei mir läuft alles super, Danke!

-Franz

Gisbert

Hallo Franz,
Hallo Jörg,

mit der richtigen Definition des Filelog-Devices in Post #108 werden wieder log-Einträge geschrieben.
Vielen Dank :)

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

alkazaa

Hallo Jörg,
Danke nochmal für die tolle Arbeit.
Eins fiel mir jetzt doch noch ein: könnte man nicht auch noch die "..._day_rain" und "..._since_midnight" readings so ändern, dass der timestamp nicht im Namen, sondern als normaler FHEM timestamp erscheint?

Gruß
Franz

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 28 Oktober 2023, 21:38:50Hallo Jörg,
Danke nochmal für die tolle Arbeit.
Eins fiel mir jetzt doch noch ein: könnte man nicht auch noch die "..._day_rain" und "..._since_midnight" readings so ändern, dass der timestamp nicht im Namen, sondern als normaler FHEM timestamp erscheint?

Gruß
Franz

Hallo Franz,

steht die Tage noch an. Keine neue Baustelle wenn die alte noch nicht abgeschlossen ist  ;)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Gisbert

Guten Morgen Jörg,

es werden nur die aktuellen Werte der Readings Home_rain_radar/00 .. 24 in die log-Datei geschrieben, d.h. in der Datei stehen immer nur 25 Zeilen. Das ist unabhängig davon, ob das Attribut clearRadarFileLog gesetzt ist oder nicht. Ist das so beabsichtigt?

Viele Grüße Gisbert

alkazaa

Zitat von: Gisbert am 29 Oktober 2023, 08:08:10es werden nur die aktuellen Werte der Readings Home_rain_radar/00 .. 24 in die log-Datei geschrieben, d.h. in der Datei stehen immer nur 25 Zeilen.
Moin Gisbert,
ich antworte mal hier, weil ich die Idee mit den Regenradar-Auswertungen in FHEM und den Code-Kern dafür zu verantworten habe. (Allerdings wäre die Idee ohne Jörgs Umsetzung in ein non-blocking-Modul gar nicht vernünftig anwendbar).

Die 25 rain_radar Daten sind das vom DWD bereitgestellte "nowcasting" von Regenradar Bildern für die nächsten 2 Stunden für einen gegebenen Ort (1 km Ortsauflösung). "Nowcasting" bedeutet dabei, dass gemessene Ragenradar-Bilder mittels anderer gemessener Daten (Luftströmung z.B.) in die nahe Zukunft (2 Stunden) extrapoliert werden. Alles was nach den 2 Stunden kommt, beruht auf reinen Modellsimulationen und ist deutlich weniger zuverlässig. Auch die nowcasting-Daten sind natürlich nicht 100% verlässlich, sie werden aber alle 5 Minuten aktualisiert, immer für 2 Stunden in 5 Minuten Abständen. Daher die 25 Daten (die sich halt alle 5 Minuten ändern). In Beitrag #62 habe ich versucht zu zeigen, wie die Daten zustande kommen.

Regenradardaten für die Vergangenheit gibt es vom DWD in der Form sogenannter "ankalibrierter" Daten. Dabei werden die per Regenradar "geschätzten" Werte mittels der an DWD-Stationen gemessenen Niederschläge quasi kalibriert und ebenfalls auf einem Raster mit 1 km Auflösung bereitgestellt. Und zwar als tägliche Werte (im Modul ist das das _day_rain reading), als stündliche Werte (im Modul die _since_midnight readings als Summe der stündlichen Werte seit dem letzten _day_rain reading) und sogar als Werte mit 5-Minuten Auflösung, die allerdings nur für den vergangenen und vorherige Tage (und im Modul nicht verfügbar, da vermutlich uninteressant).

Die unkalibrierten Regenradarwerte der unmittelbaren Vergangenheit (zwischen dem letzten _since_midnight reading und jetzt) werden vom Modul nicht geliefert. Zum einen, weil ich sie nicht für so interessant hielt (man bekommt ja beim Blick nach draußen mit, ob es regnet  ;) ) und zum anderen, weil ich sie auf den DWD Seiten noch nicht gefunden habe.

Beste Grüße
Franz

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 29 Oktober 2023, 08:08:10Guten Morgen Jörg,

es werden nur die aktuellen Werte der Readings Home_rain_radar/00 .. 24 in die log-Datei geschrieben, d.h. in der Datei stehen immer nur 25 Zeilen. Das ist unabhängig davon, ob das Attribut clearRadarFileLog gesetzt ist oder nicht. Ist das so beabsichtigt?

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,

dieses Verhalten gibt es wenn das Attribut clearRadarFileLog und/oder RainRadarFileLog gesetzt ist/sind.

Ansonsten wird das FileLog kontinuierlich geführt. Macht bei Regen Radar aber nicht unbedingt Sinn. Außer man möchte historisch prüfen, wie oft der DWD recht hatte  ;D

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

alkazaa

Moin Jörg,
da ist noch ein Fehler mit der Monatsnummer in 98_CDCOpenData.pm, Zeile 1571: timelocal() kriegt die falsche Monatsnummer übergeben. Hab's für mich gefixt, aber noch nicht geprüft, ob weitere timelocal() Aufrufe im Modul betroffen sind.

Gruß
Franz

JoWiemann

Zitat von: alkazaa am 31 Oktober 2023, 07:30:04Moin Jörg,
da ist noch ein Fehler mit der Monatsnummer in 98_CDCOpenData.pm, Zeile 1571: timelocal() kriegt die falsche Monatsnummer übergeben. Hab's für mich gefixt, aber noch nicht geprüft, ob weitere timelocal() Aufrufe im Modul betroffen sind.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

danke für den Hinweis. Dadurch, dass ich jetzt die Teimestamps im Namen des Reading weglasse und die DWD Timestamps in den Reading Timestamp schreibe habe ich das jetzt anders gelöst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Gisbert

Hallo Jörg,

es gibt wohl ein Problem bei der Anzahl von Tagen in einem Monat. Im logfile steht folgendes (nur ein Auszug):
2023.11.02 11:25:16.139 1:  ERROR evaluating
...
Day '31' out of range 1..30 at .//FHEM/98_CDCOpenData.pm line 1571.

Ein Update funktioniert seit dem 1.11. nicht mehr. Ich hab die Modulversion vom 28.10.2023, 18:26.

Viele Grüße Gisbert

alkazaa

Hallo Gisbert, das ist der von mir in Beitrag #115 gemeldete Fehler. Wenn Du nicht auf Jörgs Update warten willst, einfach in Zeile 1571 des Codes "$2" durch "$2"-1 ersetzen.

-Franz

JoWiemann

Hallo,

ich denke, dass ich morgen eine neue stabile Version posten kann.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann