Hauptmenü

Solarlog 200

Begonnen von ma7ja5, 30 Juni 2013, 19:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hast recht. Da bin ich aber froh, dass kein automatisches Update bei mir gelaufen ist :)

Ich werde mir est mal in Ruhe die 10 Seiten beim Photovoltaikforum von der 3.1.1 durchlesen und dann das von 3.1.2
Auf den ersten Seiten wird ja mal häufig von Datenverlust gesprochen.

http://www.photovoltaikforum.com/sds-allgemein-ueber-solar-log-f38/solarlog-firmware-3-1-1-build-66-t99466.html

maxritti

Nun denn.
Unter denn "Allgemeinen Hinweise" steht, dass die neue FW kein JavaScript mehr nutzt.
Damit hat kann man das Modul dann mit der neuen FW nicht mehr nutzen.

http://www.solar-log.com/fileadmin/BENUTZERDATEN/Downloads/Firmware/ReleaseNotes_3.1.2-68-20140523-DE.pdf

Bleibt dann wohl nur die Nutzung einer anderen Anwendung:

http://www.fhemwiki.de/wiki/SolarView

Ich weiss nur nicht, ob das so der richtige Weg ist. Denn damit werden ja direkt die Wechselrichter ausgelesen.
Was damit verloren geht ist der Eigenverbrauch mit einem S0 Zähler.

Na mal schauen....

besitzer

Hallo zusammen,

ich habe meine Anfrage an den Support von Solar Log heute Morgen gestartet. Melde mich mit der Antwort.

Gruß Sven

oniT

Hallo,

ich möchte ja nicht die Diskussion unterbrechen, aber es gibt bereits eine Möglichkeit mit Modbus TCP die Daten auszulesen. So lese ich meinen SolarLog schon über ein Jahr aus. Ich finde nur auf die Schnelle über die Suche nicht den richtigen Thread.

Wenn diesen niemand findet, stelle ich die Dateien und Codeschnippsel dann hier zur Verfügung.

Gruß,
Tino

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

maxritti

Hi,

aus meiner Sicht kein Problem. Denn Solarlog schreibt ja eindeutig, dass das mit dem JavaScript nicht mehr geht.

Kannst Du denn mittels Modus TCP auch werte von einzelnen Wechselrichter auslesen?
Laut der Doku meine ich zu lesen, dass nur die Gesamtwerte auslesbar sind.
Ich habe zwar nur einen WR, aber es gibt ja auch PVler, die mehrere WR an dem Solarlog haben.

Vermutlich meinst Du das Posting hier:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,13128.0.html

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

oniT

Hallo,

ah ja richtig diesen meinte ich. Das könnte natürlich sein, dass dies nur mit einem Wechselrichter funktioniert. Schau mal in den ersten Post, da stehen die PDF Dateien von SolarLog.

Grüße,
Tino
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
SDM630M - Modbus TCP

maxritti

Okay, das PDF kannte ich noch nicht, bzw hatte es noch nicht geöffnet.

Die kostenlose Basic Variante von Modbus summiert alles auf und die Advanced Variante kostet, kann dafür aber wohl bis zu 3 WR.
Nur wieviel wird auch nirgends verraten.
Eventuell schreibe ich die mal an.

besitzer

Hallo zusammen,

wie versprochen, aber bereits vorher auch schon festgestellt, die Antwort vom SolarLog Support:

...der von Ihnen angegebene Link gab es bis zur Einführung der Firmware 3.x

Es gibt aber eine freie Modbusschnittstelle im Solar-Log™ die Beschreibung des Protokolls finden Sie im Installationshandbuch des Solar-Log™.

Hoffe wir finden so einen Weg an alle Daten zu kommen.

Gruß Sven

oniT

Hallo,

so wie ich das sehe, hat sich an den abfragbaren Daten über Modbus nichts geändert. Es wird immer die Summe aller Wechselrichter zur Verfügung gestellt.

Gruß,
Tino

SDM630M - Modbus TCP

besitzer

Hallo zusammen,

hat jemand eine Lösung gefunden bzw. kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Ich habe jetzt laut der Anleitung in diesem Thread http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21088-Raspberry-PI-Modbus-TCP-IP-Server?highlight=modbus   Modbus installiert. Ich kann Modbus auch starten aber bekomme keine Verbindung zum SolarLog. Ich weiß auch leider so gar nicht, was ich einstellen müsste um auf den Solarlog zuzugreifen außer die IP Adresse und den Port?!

Wie und wo habt ihr Euer Modbus installiert. Ich habs jetzt auf einem Raspberry installiert.
Habt ihr eine andere Anleitung? Ich stehe echt im Wald, wie man so schön sagt.

Tino, könntest Du mir Deine Codeschnipsel zur Verfügung stellen bzw. posten? Vielleicht kannst Du mir auch kurz erklären, was ich machen muss.
Das wäre echt super. Danke.

Gruß Sven

besitzer

Hallo,

es funktioniert nun. Habe mich an die Anleitung von Tino in diesem Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,13128.30.html gehalten, nachdem Modbus endlich lief.
Danke an alle und besonders Tino.

Jetzt muss ich nur noch versuchen mal eine Plot Datei dafür zu basteln.

Gruß Sven

Harald

Hallo MacReiner, vielleicht liest Du hier ja noch mit.

Ich habe gelesen, dass Du auch Fronius-Wechelrichter mit serieller Schnittstelle hast. Mich würde interessieren, wie Du die seriellen Daten ausliest und an FHEM übergibst.

Ich habe einen Fronius midi plus und einen Datenlogger mit RS232-Schnittstelle. Diese möchte ich an die im Raspi implementierte RS232 anschliesen und die Daten dann in FHEM verarbeiten.
Die Beschreibung des Datenprotokolls liegt mir vor.

Wäre toll, wenn Du mir ein paar Infos zukommen lassen könntest. Leider habe ich noch nichts gefunden, was ich für meine Hardware anpassen könnte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Harald

Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

MacReiner

Hallo Harald,

ich habe mich wieder etwas eingelesen ;-)
und bisher nicht gekümmert. Aber im Moment finde ich das Thema wieder interessant. Der Winter ist lang und vielleicht bekommen wir ja doch noch ein Ergebnis.
http://solarlog-ip/pc.js?min0 funktioniert bei mir noch.
Ich ziehe demnächst mit dem Fhem Server auf einen Einplatinenrechner um. Vielleicht ein Banana Pi oder ein Cubieboard 3, hab mich noch nicht entschieden..
Dann werde ich den Solarlog auch in Angriff nehmen...

viele Grüße
Reiner

Harald

Hallo MacReiner,

vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habe das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Zwischenzeitlich habe ich von Fronius die Protokollbeschreibung erhalten. Der WR sendet mit 3200 Bd, was der RasPi an der RS 232-Schnittstelle nicht ohne weiteres kann. Schliese ich aber ein USB/RS232-Wandler an, kann diese Konstruktion die Daten einlesen - auch mit 3200Bd.

Leider sind meine Perlkenntnisse und -fähigkeiten nicht ausreichend, ein eigenes Modul für diese Anwendung zu schreiben. Mit anderen, vorhandenen Modulen habe ich ohne Erfolg probiert. Naja, vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit. Ich habe auch schon nach einem LAN/RS232-Wandler gesucht. Was ich bisher gefunden habe, war mir zu teuer oder die Produkbeschreibung war nicht ausfühlich genug. Module, die mittels LAN die WR auslesen gibt es ja. Da könnte man vllt. etwas anpassen, damit es mit meinem Fronius-WR klappt. Evtl. ginge es dann auch über SolarLog.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

paddyr2

Guten Morgen,

ich versuche mich auch gerade an dem guten Stück.

Modul läuft
Webseite wird angezeigt
Logfile zeig dauerhaft 0W an

S0 Zähler auch vorhanden

und die neueste Firmware 3. irgendwas.

Wo ist mein Fehler.