nun also doch wieder FHEM (und nix mit Home Assistant)

Begonnen von bugster_de, 09 Januar 2024, 14:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

ohne zu wissen was bei dir sehr groß bedeutet sei der Hinweis erlaubt, das sqllite nichts für größere Datenmengen ist. Das dbLog Modul von fhem ist gut supportet und dazu gibt es auch jede Menge Tutorials. Darauf solltest du umstellen mit MariaDB als backend...

Gisbert

Hallo Ruggy,

zwischen einem NUC und einem RPi 3 liegen aber Welten. Da wird Fhem sehr viel schneller laufen im Gegensatz zum RPi 3.
Wenn du alles neu aufsetzt, dann kann ich dir nur wärmstens Proxmox empfehlen. Man kann verschiedene virtuelle Maschinen installieren und kann sehr einfach Backups  der virtuellen Maschinen durchführen.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Gisbert am 24 Juli 2025, 20:50:30zwischen einem NUC und einem RPi 3 liegen aber Welten. Da wird Fhem sehr viel schneller laufen im Gegensatz zum RPi 3.
Das ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch.
ZitatWenn du alles neu aufsetzt, dann kann ich dir nur wärmstens Proxmox empfehlen. Man kann verschiedene virtuelle Maschinen installieren und kann sehr einfach Backups  der virtuellen Maschinen durchführen.
Das ist ebenfalls nicht richtig, wenn der Bediener keine oder wenig Programmiererfahrung hat.

LG

pah

Ruggy

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Juli 2025, 09:24:36Das ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch.
ZitatDavon wäre ich jetzt aber auch ausgegangen, dass die selbe Installation auf dem NUC schneller läuft. Ist das nicht so?

Auch wenn dies grundsätzlich keine gute Lösung ist und es natürlich besser wäre den Grund für das langsame FHEM zu finden. Dann würde es wahrscheinlich auf den Raspberry auch wieder schneller laufen.

Aber wie bereits geschrieben, finde ich den Fehler nicht; weil ich mich auch zu wenig damit auskenne.
Evlt. würde der Umstieg auf MariaDB dann schon reichen. Wobei wahrscheinlich etwas anderes das System noch ausbremst.

Prof. Dr. Peter Henning

Der Sinn der Datenbankanbindung erschließt sich mir nicht.

LG

pah

Gisbert

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Juli 2025, 09:24:36
Zitat von: Gisbert am 24 Juli 2025, 20:50:30zwischen einem NUC und einem RPi 3 liegen aber Welten. Da wird Fhem sehr viel schneller laufen im Gegensatz zum RPi 3.
Das ist in dieser Allgemeinheit einfach falsch.
ZitatWenn du alles neu aufsetzt, dann kann ich dir nur wärmstens Proxmox empfehlen. Man kann verschiedene virtuelle Maschinen installieren und kann sehr einfach Backups  der virtuellen Maschinen durchführen.
Das ist ebenfalls nicht richtig, wenn der Bediener keine oder wenig Programmiererfahrung hat.

LG

pah

Hallo pah,

ad 1)
da stimme ich gerne zu, da du wahrscheinlich die besseren Argumente hast. Es ist halt nur so, dass die CPU eines modernen NUCs einen deutlich höheren Wert beim Benchmarking als ein RPi 3 hat. Meine Beobachtung ist, dass bspw. das Laden von Grafiken um Faktoren schneller ist - bei vielen Grafiken auf einer Seite durchaus um den Faktor 10.

ad 2)
Da kann ich auch sehr gerne zustimmen. Wenn man von Linux und Debian noch nie etwas gehört hat, dann braucht man Unterstützung beim Einrichten des Proxmox-Servers, VMs oder LXS-Container - die gleiche Unterstützung wird aber auch für die Einrichtung eines Debian-Servers mit Fhem benötigt. Für mich ist das vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar. Selbstverständlich ist es ratsam in beiden Fällen Anleitungen, Tutorials oder z.B. YouTube-Videos vorher anzuschauen, um abzuschätzen, ob man das alleine hinbekommt oder ob man sich besser Hilfe organisiert.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Gisbert am 27 Juli 2025, 12:12:27Laden von Grafiken
"Das Laden" soll wohl bedeuten, dass ein Browser auf einem anderen Computer "die Grafik" vom FHEM-Server bezieht. Dabei spielen Fragen der Netzwerkbandbreite und der Speicherbandbreite auf dem FHEM-Server eine Rolle. Außerdem ist zu fragen was mit "der Grafik" gemeint ist - vermutlich ein vom FHEM-Server erstelltes Diagramm. Da geht tatsächlich eine Menge reiner Rechenleistung rein, bei der ein "NUC" schneller sein kann, als ein Raspberry Pi ohne Compute-Module.

Das ist aber ein ganz spezieller Aspekt von FHEM und bedeutet nicht, dass FHEM auf einem "NUC" per se "schneller" läuft.

LG

pah