76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

schalte mal die Grafik auf "mit Nachtanzeige" ein. ;)
Dann sieht / verstehst du evtl. den Verlauf evtl. besser.

graphicShowNight
Anzeigen oder Verbergen der Nachtstunden in der Balkengrafik.

0    keine Anzeige der Nachtstunden sofern kein Wert anzuzeigen ist (default)
Sofern die ausgewählten Inhalte einen Wert enthalten, werden diese Balken dennoch dargestellt.
01    Wie '0', es findet jedoch eine Zeitsynchronisation zwischen der Ebene 1
und der nachfolgenden Balkengrafikebene statt.
1    Nachtstunden werden immer angezeigt

Eventuell auch noch das "ctrDebug=batteryManagement" einschalten - dann sieht du was passiert bzw. dort berechnet wird.... :)

EDIT:
Ups ->> Heiko war schneller mit dem schreiben.... 🥳
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

DS_Starter

@Parallix,

ZitatconsForecastBase habe ich immer als elektrische Grundlast (basic load) verstanden, also als minimale Last, die für jedes Stunden-Bin (wenigstens) zu berücksichtigen ist. Wahrscheinlich wäre es einfachsten, wenn man lediglich die Beschreibung anpasst, also auf folgendes reduziert
Ja so hatte ich es auch verstanden und so ist es bereits geraume Zeit implementiert.
Die Beschreibung der aktuellen Implementierung zu präzisieren ist tatsächlich am sinnvollsten. Sie wäre präzise so zu formulieren:

consForecastBase
– Untergrenze für Verbrauchsprognosen

Dieser Wert legt eine feste Mindestschwelle für die Verbrauchsprognose fest.

* berechnete Prognosen unterhalb von consForecastBase werden auf diesen Wert angehoben.
* berechnete Prognosen oberhalb von consForecastBase werden nicht verändert.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

HomeAuto_User

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.

Zitat von: 300P am 15 September 2026, 18:50:12...
schalte mal die Grafik auf "mit Nachtanzeige" ein. ;)
Dann sieht / verstehst du evtl. den Verlauf evtl. besser.
...

Diese Option ist mir klar und auch bewußt wenn ich diese setze. --> verstanden

Mit den Optionen "ctrlBatSocManagementXX" habe ich nun herumgespielt.
Sobald ich ein "upSoC" eintrage, so wird dieser in der Prognose als "Höchstwert" angenommen obwohl die Prognose Sonne anzeigt.
In meinem Falle habe ich einen MinWertBatterie von 20% und dieer sollte ja bei Überschuss steigen. Wo ist mein Bedienfehler bzw. Denkfehler?

Grüße
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 15 September 2026, 18:56:36@Parallix,

ZitatconsForecastBase habe ich immer als elektrische Grundlast (basic load) verstanden, also als minimale Last, die für jedes Stunden-Bin (wenigstens) zu berücksichtigen ist. Wahrscheinlich wäre es einfachsten, wenn man lediglich die Beschreibung anpasst, also auf folgendes reduziert
Ja so hatte ich es auch verstanden und so ist es bereits geraume Zeit implementiert.
Die Beschreibung der aktuellen Implementierung zu präzisieren ist tatsächlich am sinnvollsten. Sie wäre präzise so zu formulieren:

consForecastBase
– Untergrenze für Verbrauchsprognosen

Dieser Wert legt eine feste Mindestschwelle für die Verbrauchsprognose fest.

* berechnete Prognosen unterhalb von consForecastBase werden auf diesen Wert angehoben.
* berechnete Prognosen oberhalb von consForecastBase werden nicht verändert.

Die Idee seinerzeit war aber, dass man eine Grundlast definieren kann, die nicht sinnvoll Verbrauchern zuzuordnen ist. Dies mit dem Zweck diese Grundlast bei der Verbrauchsprognose auch adäquat berücksichtigen zu können. Werden dann dedizierte Verbraucher eingeschaltet, so ergibt sich natürlich ein zusätzlicher Verbrauch. Das ganze ist mit dem jetzigen Schema leider (noch) nicht abbildbar.
FHEM auf Debian/Testing BananaPro in täglich aktualisierter Version - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

upSoC regelt, dass in Perioden mit geringem PV-Überschuß der SoC sich tendenziell zwischen 'upSoC' und 'maxSoC' bewegt. Aus Sicht SF wird die Batterie dann nicht tiefer als upSoC entladen wenn dem Reading Battery_OptimumTargetSoC_XX gefolgt wird. Das ist typischerweise in den sonnenarmen Monaten der Fall.

In deinem Fall ist deine Batterie aktuell tiefer als upSoC entladen, was aus Sicht des Moduls eine Situation ist, die nicht gewünscht ist und eigentlich nicht 'sein kann' da sie den Vorgaben widerspricht.
Möglicherweise wird Battery_ChargeRequest_XX=1 gesetzt um mit Ladung aus dem Netz den SoC auf upSoC zu bringen.
Demzufolge ist dann die Prognose auch dort.

In deiner Grafik sieht man, dass morgen sehr wenig PV und vermutlich 0 Überschuß über den Tag vorliegen wird. Demzufolge auch keine Ladung, aber auch keine Entladung wenn upSoC bei 50 eingestellt ist.

Für mehr Sicht -> ctrDebug=batteryManagement einschalten.
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

DS_Starter

ZitatDie Idee seinerzeit war aber, dass man eine Grundlast definieren kann, die nicht sinnvoll Verbrauchern zuzuordnen ist. Dies mit dem Zweck diese Grundlast bei der Verbrauchsprognose auch adäquat berücksichtigen zu können. Werden dann dedizierte Verbraucher eingeschaltet, so ergibt sich natürlich ein zusätzlicher Verbrauch.
Das ist eine etwas andere Logik. In dem Fall wäre es ein AddOn auf die Prognose.
Es ist ja nicht so, dass die Prognose nur von dedizierten Verbrauchern abhängig ist. Sie wird ja im Legacy Modus aus verschiedenen Durchschnitten der eingestellten Tage unter Berücksichtigung von geplanten Verbrauchern realisiert und nicht nur von dem Verbraucher allein.

Ich kann durchaus auch einen Parameter (wie auch immer) einführen um von aktuell "Basement" auf "AddOn" umschalten zu können. Das war auch die Idee aus der Diskussion.