76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Zitat von: Wolle02 am 22 September 2026, 15:52:44Ja, ok. Wie man es auch immer sieht. Letztlich soll der Ziel-SoC (bei mir 100%) zu einer bestimmten Zeit, nämlich 2 Stunden vor Sonnenuntergang erreicht werden. Das hatte ich im Sommer (Sonnenuntergang 21:00 Uhr) in loadTarget mit 100:-2 (laut Doku) angegeben, aber trotzdem war die Batterie um 16:00 Uhr voll und nicht um 19:00 Uhr.
Mit optPower hatte ich hier (fast) nie Problem. Nutzt Du smartPower?

PS: In Deiner Signatur findet man keiner Info über Dein HW/SW-Setup, was die Beantwortung der ein oder anderen Frage vielleicht aber vereinfachen könne ;-)

@Heiko: Apropos Sonnenauf- und untergang: Auch wenn er per Perl-Code erledigt werden kann, so wäre eine bei der Consumer-Konfiguration praktisch, wenn notbefore und notafter auch relativ zum Sonnenauf- und -untergang angeben werden könnte.
FHEM auf Debian/Testing BananaPro in täglich aktualisierter Version - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

ZitatUm derart intelligent steuern zu können, benötige ich aber Erzeugungs- und Verbrauchshorizont, der größer also nur ein Tag ist. Ist die hierfür erforderliche Datenbasis prinzipiell von SF zu beziehen?
Ja, gibt es. Für die nächste 3 Tage in die Zukunft, PV komplett:

get ... radiationApiData

bzw. CON bis 72h auf den vollen Tag:

get ... nextHours
Die Daten kann man sich herausziehen mit eigenem Code wie im Wiki beschrieben.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 22 September 2026, 16:37:38
ZitatUm derart intelligent steuern zu können, benötige ich aber Erzeugungs- und Verbrauchshorizont, der größer also nur ein Tag ist. Ist die hierfür erforderliche Datenbasis prinzipiell von SF zu beziehen?
Ja, gibt es.
...
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit den 72h hatte ich im Wiki wohl übersehen. Habe es aber auch beim nochmaligen Suchen nicht gesichtet. Habe wohl Knöpfe auf bzw. vor den Augen.
FHEM auf Debian/Testing BananaPro in täglich aktualisierter Version - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.25) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

Wolle02

Zitat von: Parallix am 22 September 2026, 16:15:28Mit optPower hatte ich hier (fast) nie Problem. Nutzt Du smartPower?

Ja, ich benutze smartPower. Ich meine ich hätte auch mal optPower ausprobiert, aber das weiß ich nicht mehr. Grundsätzlich ist mir smartPower etwas sympathischer, weil ja laut Wiki "bei der Ladestrategie smartPower die generelle Erreichbarkeit des Ladeziels bei der Festlegung der Ladeleistung berücksichtigt" wird.

enno

Zitat von: DS_Starter am 21 September 2026, 13:11:13die Warnung habe ich beseitigt und die Funktion _createReadingsFromArrayFast entsprechend gefixt.
Fix liegt in V 2.10.5 in meinem contrib vorab.

Moin Heiko, der Fix aus dem contrib funktioniert. Danke! Habe dein Modul erst mal vom Update ausgeschlossen bis es diese Änderung in die "normale" Version geschafft hat.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

DS_Starter

Ich nutze ebenfalls smartpower und habe nichts auszusetzen.
Morgen wird ein sonniger Tag und ich werde mal eine Zielzeit setzen. Mal schauen ob ich deine Beobachtung nachvollziehen kann.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Zitat von: Parallix am 22 September 2026, 17:14:08
ZitatDas mit den 72h hatte ich im Wiki wohl übersehen. Habe es aber auch beim nochmaligen Suchen nicht gesichtet. Habe wohl Knöpfe auf bzw. vor den Augen.
Inzwischen dies hier "gesehen" bzw. gefunden ?
Zitat von: DS_Starter am 22 September 2026, 16:37:38Die Daten kann man sich herausziehen mit eigenem Code wie im Wiki beschrieben.
[FHEM::SolarForecast::]NexthoursVal ('<Name>', <nhr>, '<Key>', <default>)
entspricht der Abfrage mit "get ... nextHours".
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.