76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugomckinley

Das wars!
Da steht gerade 0 (W) drinnen, was false ist.
Unter Tags steht dort aber irgendwas >0 drinnen, was dann natürlich true ist.
Somit vergleiche ich mit unterschiedlichen Werten.

Danke sehr!
Das habe ich zwar gelesen, aber nicht verstanden bzw. hinterfragt, weil es fälschlicherweise funktioniert hat, wenn die Heizung lief!
Ich habe das so interpretiert, dass Device:Reading nur den $VALUE liefert, um damit mit dem Perlcode zu rechnen.
Nachdem ich keinen Wert brauche, war das irgendein dummy-Wert. Jetzt nehme ich einen dummy-Wert der statisch 1 ist. :-)

Gerade korrigiert.
Wie immer im Leben -> Kaum macht man es richtig, funktionierts!
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

DS_Starter

In meinem contrib liegt ein Update der V 1.54.4. Drin ist:

- Attr ConsumerXX hat neuen Key 'aliasshort'

- Deprecated Attribut graphicShowDiff entfernt

- Attr ConsumerXX Key surpmeth: median kann optional die neuesten 3..20 Elemente verwenden

- Attr ConsumerXX Key surpmeth=2 .. 20 -> es werden die neuesten X Elemente verwendet (Korrektur)

- Debug consumerSwitching: Info-Meldung des Vergleichsvorgangs wird ausgegeben

- Speichern des Ergebnisses der surpmeth-Berechnung im neuen Schlüssel surpmethResult im
  Verbraucherstammsatz (get ... valConsumerMaster).
  Den Wert kann man sich mit [FHEM::SolarForecast::]ConsumerVal ('<Name>', '<Nr>', 'surpmethResult', <default>)
  in eigene Programme holen (Wiki)

- Präzisierung der comRef:

swoncond     Bedingung die zusätzlich erfüllt sein muß um den geplanten Zyklus zu starten und den Verbraucher einzuschalten (optional).
    Device:Reading - die Device/Reading Kombination liefert den Prüfwert $VALUE ('undef' wird ignoriert)
    Die Prüfung kann als regulärer Ausdruck oder als in {..} eingeschlossener Perl-Code formuliert sein:
    Regex - regulärer Ausdruck zur Prüfung von $VALUE der im Erfolgsfall 'wahr' liefern muß
    {Perl-Code} - der in {..} eingeschlossene Perl-Code darf keine Leerzeichen enthalten. Die Variable $VALUE kann vom Code ausgewertet werden.
    Der return Wert muß im Erfolgsfall 'wahr' sein.

swoffcond     vorrangige Bedingung um den Verbraucher auszuschalten (optional). Der geplante Zyklus wird gestoppt.
    Device:Reading - die Device/Reading Kombination liefert den Prüfwert $VALUE ('undef' wird ignoriert)
    Die Prüfung kann als regulärer Ausdruck oder als in {..} eingeschlossener Perl-Code formuliert sein:
    Regex - regulärer Ausdruck zur Prüfung von $VALUE der im Erfolgsfall 'wahr' liefern muß
    {Perl-Code} - der in {..} eingeschlossene Perl-Code darf keine Leerzeichen enthalten. Die Variable $VALUE kann vom Code ausgewertet werden.
    Der return Wert muß im Erfolgsfall 'wahr' sein.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter