76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Ja 2.5.1 ist richtig.
Hmm das riecht nach einem Perl Fehler. Gibt es bei mir allerdings nicht.

Schau mal bitte in deinem Log nach Fehler beim Start mit der V 2.5.3. Dort müsste etwas auftauchen was das Laden von SF verhindert.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

grappa24

nix auffälliges im Log. Kannst du mir die letzte 2.5.2 zur Verfügung stellen?
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

DS_Starter

Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

grappa24

Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...

DS_Starter

Das ist jetzt etwas kurios. Bei mir auch mit 2.5.3 nach Restart nichts auffälliges.
Zeig mir mal dein setupMeterDev Attribut.

grappa24

SymGen24 gcon=User_Power_Import:W contotal=User_Energy_Import:Wh gfeedin=User_Power_Feedin:W feedtotal=User_Energy_Feedin:Wh conprice=0.32:€ feedprice=0.08:€
Beim gfeedin hatte zuvor die Einheit gefehlt, habe ich jetzt ergänzt. Daher wurde bei mir die Einspeisung auch nicht als solche erkannt sondern als Verbrauch gewertet.

DS_Starter

Nichts auffälliges. Habe es bei mir eingefügt und fehlerfrei (natürlich keine Werte), aber kein Fehler.

grappa24

Ich schau morgen mal, ob bei mir nun die Netzeinspeisung korrekt vom Hausverbrauch "abgezogen" wird. Danke erst mal.

DS_Starter

Mir fällt nichts besseres ein als global stacktrace einzuschalten und nochmal mit der 2.5.3 zu starten.
Vllt. ist auch beim upload was schief gegangen. Ich habe sie nochmal hoch geladen.

Aber erstmal gut für heute.  :)

dieter114

Hallo Heiko,

da ich glaube das Du auch evcc verwendest:
Wie wird damit eine Wallbox richtig eingebunden?
Ich bekomme sie fehlerfrei rein, aber es wird kein Ladevorgang angezeigt.
MQTT2_evcc1 type=bev power=22000 exconfc=1 evid=loadpoints_1_charging: batCap=15400 power=22000 targetSoC=100 currSoC=loadpoints_1_vehicleSoc etotal=loadpoints_1_sessionEnergy:Wh icon=electric_car_icon pcurr=loadpoints_1_chargePower:W
Bild: Das Fz läd mit 7400W

LG WDS
RPi II+III+V,OWX, HM Zisterne, MAPLESDuino(adv), ESPEasy, Tasmota, MQTT2Server, WU-Upload, TabletUI, Poolsteuerung fhem, Fronius, BYD Solaranlage

300P

Zitat von: dieter114 am 09 April 2026, 12:01:10Ich bekomme sie fehlerfrei rein, aber es wird kein Ladevorgang angezeigt.
kommt evtl. von diesem hier:
Zitat von: DS_Starter am 04 April 2026, 22:37:14Es werden zur Zeit NUR die Werte gesammelt und gespeichert. Wenn alles funktioniert und es sind ausreichend Daten vorhanden, kann später ein Profil für die FANN KI erstellt werden. In der Legacy Verbrauchsprognose haben die gesammelten Werte natürlich schon Einfluß und können entsprechend hohe Prognose verursachen. Das liegt in der NAtur der Sache wenn EV's im Haushalt vorhanden sind.
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

nookie

Zitat von: DS_Starter am 08 April 2026, 16:44:29@nookie,

Zitat...aber ich hab jeden Tag abweichungen bei der Erzeugung zu den Realen Werten und die Vorhersage die berechnet sich ja stündlich neu da versteh ich natürlich warum sich die vom vorabend zum tagesverlauf ändert.
Grundsätzlich ändert sich die Lage permanent und wird entsprechend angepasst. Grundlage sind die Informationen der verwendeten API's .
Genauso normal sind Abweichungen zwischen Prognose / Realität. Wenn wir uns im Bereich +-10% Tagesabweichungen bewegen ist das gut. In den Sommermonaten wird es überwiegend besser laufen, herausfordernd sind die Übergangsperioden, vom Winter garnicht zu reden. Instabile Wetterlagen sind genauso problematisch.

Deine konkrete Frage habe ich nicht wirklich verstanden. Ich zitiere mal:

31.03  Ertrag gem Modul 36kWh gem Fronius 40kWh, vorhersage gem modul 47kWh
01.04  Ertrag gem Modul 39kWh gem Fronius 54kWh , vorhersage gem modul 30kWh
02.04  Ertrag gem Modul 71kWh gem Fronius 88kWh , vorhersage gem modul 83kWh
03.04  Ertrag gem Modul 56kWh gem Fronius 69kWh , vorhersage gem modul 57kWh
04.04  Ertrag gem Modul 21kWh gem Fronius 25kWh , vorhersage gem modul 16kWh
05.04  Ertrag gem Modul 72kWh gem Fronius 90kWh , vorhersage gem modul 64kWh
06.04  Ertrag gem Modul 90kWh gem Fronius 101kWh , vorhersage gem modul 83kWh
07.04  Ertrag gem Modul 87kWh gem Fronius 108kWh , vorhersage gem modul 84kWh

Das ist völlig in Ordnung und die im Modul integrierten Korrekturlogiken arbeiten auf eine Anpassung der Prognosen hin je länger dein System läuft.
Was mich stutzig macht sind die Angaben des Ertrages "gemäß Fronius". Die Ertragsangaben sollten sehr nah beieinander liegen.
Nun ist allerdings die Frage woher der Fronius-Wert kommt, da du ja 3 unterschiedliche WR im Einsatz hast.

LG,
Heiko
Der Fronius-Wert stammt aus Solar.web, in das auch der Hoymiles integriert ist.
Dass Vorhersage- und Ist-Werte nicht zu 100 % übereinstimmen, ist mir bewusst und damit kann ich auch leben.
Allerdings erscheint mir die Abweichung bei den tatsächlich erzeugten Werten ungewöhnlich hoch.
Könnte es sein, dass ich eine fehlerhafte Konfiguration vorgenommen habe?

grappa24

Zitat von: dieter114 am 09 April 2026, 12:01:10Hallo Heiko,

da ich glaube das Du auch evcc verwendest:
Wie wird damit eine Wallbox richtig eingebunden?
Ich bekomme sie fehlerfrei rein, aber es wird kein Ladevorgang angezeigt.
MQTT2_evcc1 type=bev power=22000 exconfc=1 evid=loadpoints_1_charging: batCap=15400 power=22000 targetSoC=100 currSoC=loadpoints_1_vehicleSoc etotal=loadpoints_1_sessionEnergy:Wh icon=electric_car_icon pcurr=loadpoints_1_chargePower:W
Bild: Das Fz läd mit 7400W

LG WDS

Das liegt an dem Schlüssel evid: Nur wenn die Definition mit dem aktuellen Wert übereinstimmt, wird der consumer freigegeben bzw. die Ladeleistung angezeigt.
Und wenn die Wallbox via evcc bzw. MQTT2 keine eindeutige ID liefert, muss man im Wallbox Device fest eine anlegen.

Bei mir z.B. gibts im Wallbox Device ein festes Reading namens evid mit dem Wert "Cupra".
Dann hab ich den Schlüssel im consumer wie folgt definiert:
evid=evid:Cupra

grappa24

Zitat von: grappa24 am 08 April 2026, 18:03:22
Zitat von: DS_Starter am 08 April 2026, 16:40:16Edit: Habe gerade mal in deine pvHistory geschaut. gfeedin ist immer 0 -> da stimmt ein setup nicht beim setupMeter.
"Der Teufel ist ein Eichhörnchen" - Da hat doch glatt die Einheit gefehlt beim Reading für gfeedin  :o
Die fehlende Einheit ist wohl nicht das Problem.

Mein Meter-Device ist wie folgt definiert:

SymGen24 gcon=User_Power_Import:W contotal=User_Energy_Import:Wh gfeedin=User_Power_Grid_Export:W feedtotal=User_Energy_Feedin:Wh conprice=0.32:€ feedprice=0.08:€
Der Fehler lag zunächst darin, dass ich mir das UserReading "User_Power_Grid_Export" verbogen hatte, das wurde nicht mehr aktualisiert: gfeedin => 0

Aber: Nachdem ich es jetzt korrigiert habe und es immer schön aktuelle Werte anzeigt, bleibt gfeedin weiterhin auf "0".

Hier ein Log meines Readings, welches gfeedin füttert:
2026-04-09 13:04:04 fronius SymGen24 User_Power_Grid_Export: 3885
2026-04-09 13:05:04 fronius SymGen24 User_Power_Grid_Export: 3710
2026-04-09 13:06:05 fronius SymGen24 User_Power_Grid_Export: 4023
2026-04-09 13:07:04 fronius SymGen24 User_Power_Grid_Export: 3776

Ich hab schon das Meter-Devcice gelöscht und wieder angelegt, hilft alles nix, da geht was verloren vom Reading zum gfeedin  :o

grappa24

Zitat von: DS_Starter am 08 April 2026, 23:22:24Mir fällt nichts besseres ein als global stacktrace einzuschalten und nochmal mit der 2.5.3 zu starten.
Vllt. ist auch beim upload was schief gegangen. Ich habe sie nochmal hoch geladen.

Aber erstmal gut für heute.  :)
Die 2.5.3 läuft jetzt bei mir, die fehlende Einheit bei gfeedin wird auch erkannt.