76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

Hinweis für die SMA-User unter euch:

So kann es manchmal (wirklich nur manchmal) in der Nacht oder am Tag aussehen, wenn man (unerlaubt) 2 SMA-Batteriewechselrichter in einem PV-Netz betreibt.
Die eine Batterie schickt den PV-Ertrag nochmals (mit entsprechenden Verlusten) durch die andere Batterie bis die wieder 100 % voll ist. :o

Bei meinem Überschuss ist es mir aber dieser Energieverlust "....egal". ;D

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

Gisbert

Guten Morgen Heiko,

ich hab diesen Monat bis jetzt einen Verbrauch von 100 kWh, was grob 13 kWh/d ausmacht - edit: das ist der Verbrauch, den das "Haus" verbraucht, also ohne Batterie laden, Eigenverbrauch des WR. Diese Daten kommen vom WR.

Für die letzten 7 Tage, auch für die letzten 14 Tage, liegt die Vorhersage für den kommenden Tag bei ca. 28 kWh. Das ist eine deutliche Abweichung, deren Ursache ich nicht verstehe. Auch die Vorhersage für den Tagesverbrauch startet jeweils ca. bei der gleichen Zahl, also 28 kWh.

Welche Daten könnte ich dir liefern, um den Widerspruch aufzulösen?

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

DS_Starter

Moin Gisbert,

Wichtig sind zunächst die Infod und Einstellungen:

- AI Nutzung für Consumption Forecast Ja/ Nein
- Wenn nein -> Einstellungen der relevante Parameter in plantControl -> consForecastBase, consForecastIdentWeekdays, consForecastInPlanning, consForecastLastDays

- abhängig davon muß an sich die Speicher pvHistory und/pder pvCircular anschauen ob historische Daten enthalten sind die die Prognose nach oben ziehen

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

dieter114

Moin Heiko,
ohne alle Daten genau überprüft zu haben:
Ich muss Gisbert Recht geben.
Seit der neuen Version sind meine CON Werte "Exorbitant" siehe Bild.
Auch die Werte von FC ggü. CON haben irgendwie Ähnlichkeiten.
Mag Zufall sein, aber komisch ist das schon.
Bisher war eigendlich immer alles relativ Realistisch - aber jetzt ??
LG WDS
RPi II+III+V,OWX, HM Zisterne, MAPLESDuino(adv), ESPEasy, Tasmota, MQTT2Server, WU-Upload, TabletUI, Poolsteuerung fhem, Fronius, BYD Solaranlage